Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.03.2010, 02:19 #1
Benutzerbild von DJ Cross
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 189
Erhielt 65 Danke für 56 Beiträge
DJ Cross DJ Cross ist offline
Sommertreffenplaner

Standard Glühbirne Kompatibel?

Hallo zusammen,

da ich eine leichte Sehschwäche nachts habe, habe ich mal ein dringendes anliegen.

Und zwar habe ich im Dezember bei ATU (notgedrungen) meine Glühbirnen wechseln lassen, weil sie abgeraucht sind. (für 4,95€ je Birne)

Da die aber einen tooootal gelben Schein auf die Straße schmieren und ich da kaum weiter als 100 Meter sehe (und nein so blind bin ich nicht ) bin ich nach längerem googlen auf die neuen Glühbirnen von Bosch gestoßen.

* bis zu 90 Prozent höhere Lichtleistung als Standard Halogen-Glühlampen
* bessere Straßenausleuchtung durch längeren und größeren Lichtkegel
* weißeres Licht für entspanntes Fahren

...sprechen ja für sich. Allerdings haben die natürlich auch ihren Preis.

Bosch H7 Plus 90 Glühlampen bis 90% mehr Licht 2er-Set bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 20.04.10 09:55:58 MESZ)

Nun meine Frage, passen diese Glühbirnen in meine Original Golf 3 Scheinwerfer?
Weiß ja nicht ob es da unterschiede gibt.

Wäre dankbar für Infos!

Gruß,
Chris

DJ Cross ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 02:40 #2
Benutzerbild von AAM
AAM AAM ist offline
Forenseele

Abgegebene Danke: 81
Erhielt 458 Danke für 339 Beiträge
AAM AAM ist offline
Forenseele
Benutzerbild von AAM

Abgegebene Danke: 81
Erhielt 458 Danke für 339 Beiträge
Standard

Originale Einkammerscheinwerfer = 1X H4 je Seite

Originale Doppelkammerscheinwerfer = 2X H1 je Seite

Bei dem Motor der in deinem Profils geh ich mal von den Einkammer aus, es sei denn du hast mal die Dokas nachgerüstet.
AAM ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AAM für den nützlichen Beitrag:
G0lF3_Tun3r (11.04.2010)
Alt 27.03.2010, 02:56 #3
Sommertreffenplaner
Themenstarter

Sommertreffenplaner

Standard

Zitat:
Zitat von AAM Beitrag anzeigen
Originale Einkammerscheinwerfer = 1X H4 je Seite

Originale Doppelkammerscheinwerfer = 2X H1 je Seite

Bei dem Motor der in deinem Profils geh ich mal von den Einkammer aus, es sei denn du hast mal die Dokas nachgerüstet.
Wie meinst du das mit Doppelkammer? (Wenn das auf Standlicht bezogen ist: Ja das habe ich!)

nachgerüstet habe ich seitdem ich den wagen habe nichts nein.

Würden die von Bosch die ich gepostet habe passen?

Ich habe auch was von den "Osram CoolBlue" gelesen, das die gut sein sollen.
Welche würdet ihr empfehlen eher die Bosch H7 Plus 90 (wenn sie passen sollten) oder Osram CoolBlue?
Weiß ja noch nicht mal welche bei mir passen würden
Alt 27.03.2010, 03:40 #4
Benutzerbild von Golf5010
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 24 Beiträge
Golf5010 Golf5010 ist offline
Sommertreffenplaner

Standard

Nein Doppelkammerscheinwerfer haben zwei getrennte Reflektorkammern, eine für Fernlicht, eine für Abblendlicht. Bei Einkammerscheinwerfern hast du H4 Birnen, die sind beides zusammen, daher brauchst du auch nur eine Reflektorkammer.
Einkammerscheinwerfer waren eher in den unteren Ausstattungsvarianten wie CL, GL, ... Serie, Doppelkammer waren von den höheren Ausstattungen wie GT, GTi und VR6 Serie.

Die von dir geposteten Birnchen passen nicht, du brauchst H4 Birnen (wenn du noch die original verbauten Scheinwerfer hast)
Die hier würden dann passen:
Bosch Plus 90 H4 Glühlampen bis 90% mehr Licht 2 Stück bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 27.03.10 22:32:48 MEZ)
Golf5010 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 04:15 #5
Benutzerbild von JackieZ
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 207 Danke für 163 Beiträge
JackieZ JackieZ ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von JackieZ

Standard

Mal zur Veranschaulichung:

Einkammer-Scheinwerfer:

Doppelkammer-Scheinwerfer:

Ich gehe mal davon aus, du hast Einkammer-Scheinwerfer (H4).
Dann würde ich dir diese Birnen für besseres Licht empfehlen:

OSRAM Nightbreaker H4 DUO Pack bis zu 90 % mehr Licht bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 06.04.10 18:30:49 MESZ)

Die sind günstiger als die Bosch und machen mindestens genau so gutes Licht
JackieZ ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 04:39 #6
Sommertreffenplaner

Sommertreffenplaner

Standard

Danke besser hättest du es nicht veranschaulichen können!

Gruß
Alt 27.03.2010, 07:09 #7
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Übrigfens das mit den 90% bezieht sich auf alte abgefackte Billigstbirnen. Gegen normale Standardware von renommierten Herstellern hast du bestenfalls 5% mehr Licht. Wenn du also Standardware z.B. von Osram, Philips. Lidl hatte auch einen deutschenhersteller im Programm.

Und wen es interessiert: http://www.lorek.org/de/system/files...autolampen.pdf auf der letzten Seite stehen einige Daten.

Und dann gleich mal zu den Nightbreakern etc: Die Zulassung nach ECE R37 können die Lampen nur erhalten, wenn der Lichtstrom und die Leistungsaufnahme im Raster liegen. Das ist bei der H7-Lampe max 58W und ein Lichstrom von 1500lm (+/-10%) das bedeutet, dass eine der Norm entsprechende Lampe zwischen 1350 und 1650lm Lichtstrom liefert. Da die markenhersteller kaum mit 1350 Lumen ins Rennen gehen, sind die ganze Behauptungen Müll. Bei H4 liegt der Wert übrigens etwa gleich.

Der Wert 90% bezieht sich auf das schlechteste Muster im Test mit 824lm. Da sind dann die 1500 schon 90% mehr.

Man sieht aber auch, dass die Osram und Philips auch eher am unteren Rand lagen und nicht am oberen Rand der Lichtmenge. Und ganz ehrlich, das werden auch die teuren Versionen Nichtbreaker etc tun.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 09:46 #8
Benutzerbild von JackieZ
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner
Benutzerbild von JackieZ

Standard

Also Wolfi, ich weiß wirklich nicht was du immer gegen die Nightbreaker auszusetzen hast. Ich denke du siehst da immer eine Verschwörung, wo keine ist.

Laut Osram haben die Nightbreaker genau 1650lm, liegen also an dieser oberen Grenze. Außerdem ist die Zusatzbezeichnung "bis zu 90% mehr Licht" - insofern ist klar, dass der Referenzwert für die 90% nur eine sehr schwache Birne sein kann. Auch ein um 10% besseres Licht würde der Bezeichnung "bis zu 90% mehr Licht" nicht widersprechen.

Der nächste Punkt ist: die Nightbreaker haben eine höhere Farbtemperatur des Lichts als Standardbirnen. Sie wirken also weißer - auch das kann (subjektiv empfunden) eine Verbesserung des Lichts sein.

Eine Frage am Rande: Warum geht es bei den Birnen eigentlich immer nur um den Lichtstrom? Wäre nicht die Beleuchtungsstärke (lux) aussagekräftiger über eine Birne?
Alt 27.03.2010, 11:31 #9
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Lux sind Lumen (lm) / m². Lumen ist der Lichtstrom, den die Birne sendet, Lux ist die Lichtstärke. Die ist allerdings abhängig von der Fläche die bestrahlt wird. Und hier kommt nun wieder der Scheinwerfer ins Spiel. Ein matter, trüber Spiegel sendet weniger Licht zur Streuscheibe, die das dann verteilt. Gefordert ist übrigens von den Zulassungsbehörden eine Lichtstärke von 1lx in 100m Entfernung bei Fernlicht. Das ist etwa viermal soviel wie bei Vollmond und entspricht einer Kerze in einer Entfernung von 1m. Ähnliches gilt für Abblendlicht. Da darf zusätzliche die Lichtstärke in 25m Entfernung in Höhe der Mitte der Scheinwerfer (max jedoch 1000mm) nicht über 1lx liegen.

Kann man übrigens hier nachlesen: http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__50.html

Übrigens habe ich nichts gegen die Nightbreaker, mich stört nur der unredliche Vergleich in der Werbung und die Maßnahme um die Lichtfarbe zu erreichen (Filter), wird von mir auch nicht als zielführend angesehen.

Die Nightbreaker wird, wie auch die anderen Sorten H4 bei Osram in den Datentabellen nicht besonders aufgeführt. Alle Modelle der Nummern 64193 erreichen bei 13,2V 1650/1000lm bei einer Leistungsaufnahme von max 75/68W. Alle gemessenen Daten wurden bei der Prüfspannung von 13,2V gemessen. Da shast du auch schon genannt. Übrigens ist der erste Wert Fernlicht und der zweite Wert Abblendlicht.

Es ist weitaus sinnvoller zuerst mal nachzu prüfen welche Spannung an der Lampe überhaupt noch ankommt und dnan gezielt zu versuchen die Spannugn an der Lampe anzuheben. Ein halbes Volt mehr bringt sichtbarere Erfolge wie eine teure Lampe.

Eine normale Glühlampe sendet einfach gewisse Wellenlängen aus. Diese bewegen sich eher im langwelligen Spektrum (rot) wie im kurzwelligen Spektrum (blau). Das kommt einfach daher, dass es durch die Aufheizung eines Metallfadens erzeugt wird. Je höher die Temperatur des Fadens ist, desto kurzwelliger wird das Licht. Nebeneffekt, desto kürzer ist die Lebensdauer des Fadens alleine durch die Verdampfung oder besser Verdunstung. Diese Moleküle lagern sich in der Halogenlampe theoretisch nach der Bildung eines zwischenprouktes und der Abkühlung wieder an der Glühwendel an und bilkden sich als Wolfram zurück, aber zu 100% funktioniert das nicht. Nur wegen dieses Effektes erreicht die Halogenbirne trotz der höheren Temperatur überhaupt noch eine vertretbare Lebensdauer.

Je höher die Temperatur ist, desto besser wird der Wirkungsgrad der Birne, weil der Anteil des unsichbaren Lichts (infrarot) abnimmt und sich eher in höhere Bereiche (ultraviolett) verschiebt. Deswegen dürfen z.B. Schreibtischlampen nicht ohne Glasfilter betrieben werden. Man bekommt sonst nämlich einen Sonnenbrand. Weil die Temperatur und damit der Wirkungsgrad der Halobirnen höher ist, erreichen die eine bessere Energieeffizienzklasse wie die normale Glühbirne. Man kann z.B. zuhause eine 60W Birne gegen eine 42W halogenbirne ersetzen oder wie ich im Treppenhaus wo ich teilweise die 25W Birnen gegen 18W Halos im Zuge der normalen Defekte ersetzt habe.

Wolfgang

Geändert von wolfi71 (27.03.2010 um 11:56 Uhr)
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag:
JackieZ (27.03.2010), Teletubby (27.03.2010)
Alt 27.03.2010, 13:49 #10
Sommertreffenplaner
Themenstarter

Sommertreffenplaner

Standard

Danke für die vielen Antworten!
Sehr interessant!

Ich werde gleich mal rausgehen und nachschauen welche Scheinwerfer ich habe!

Falls die 2 Birnen die ich oben gepostet habe, auf gut deutsch schrott sind, könnte mir dann jemand deutlich bessere empfehlen?
Weil mein Lichtkegel geht höchstens 100 Meter, und ist total gelb... (Aber wer hätts gedacht von A.T.U) ...

EDIT: So hier nun mal meine Schweinwerfer:

Also sind es dann wohl Einkammerscheinwerfer.
Welche Birnen ich nun derzeit drin habe, weiß ich nicht. Ich weiß nur das sie 4,95 bei ATU kosteten

Naja also wieviel die kosten, ist mir eigentlich relativ egal.
Weil Sicherheit kann mir nicht teuer genug sein, und bevor ich mal irgendwas übersehe und die Schnauze meines Golf's hinüber ist... da zahl ich lieber drauf (:

Hätte gern auch meine Kaufberatung zwischen den 3en
Welche würdet ihr empfehlen? Bzw welche gibt den weitesten und hellsten Lichtkegel?

http://cgi.ebay.de/Bosch-H4-Plus-90-...item5885c9ee23
+
http://cgi.ebay.de/Osram-H4-NightBre...item518d3f818e
und diesen:
http://cgi.ebay.de/H4-P43t-CoolBlue-...item5183843076

Wäre dankbar für Infos

Geändert von DJ Cross (27.03.2010 um 14:18 Uhr)
Alt 27.03.2010, 13:54 #11
heilbutt
Gast

heilbutt
Gast

Standard

Ich verbaue seit Jahren Standard Leuchtmittel von Bosch etc.Die Lichtausbeute ist ebenso wie die Haltbarkeit sehr ordentlich.
Wenn du richtig viel Ausleuchtung haben willst,kann ich nur einen Umbau auf Hella Golf4 Look Scheinwerfer(H7) empfehlen.Diese haben einen deutlich besseren Lichtkegel als die originalen Scheinwerfer egal ob normal oder Doppelkammer.

Untereinander sind die verschiedenen Arten der Leuchtmittel nicht kompatibel.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 14:24 #12
Sommertreffenplaner
Themenstarter

Sommertreffenplaner

Standard

Zitat:
Zitat von heilbutt Beitrag anzeigen
Ich verbaue seit Jahren Standard Leuchtmittel von Bosch etc.Die Lichtausbeute ist ebenso wie die Haltbarkeit sehr ordentlich.
Wenn du richtig viel Ausleuchtung haben willst,kann ich nur einen Umbau auf Hella Golf4 Look Scheinwerfer(H7) empfehlen.Diese haben einen deutlich besseren Lichtkegel als die originalen Scheinwerfer egal ob normal oder Doppelkammer.

Untereinander sind die verschiedenen Arten der Leuchtmittel nicht kompatibel.
Okay dann werden es wohl diese sein!
Ich probiere mich da mal an den Bosch
Bosch H4 Plus 90 Glühlampen bis 90% mehr Licht 2er-Set bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 29.03.10 17:17:48 MESZ)

Den Umbau auf Hella kann ich mir momentan als Azubi nicht leisten

Danke für die Hilfe!
Alt 27.03.2010, 15:44 #13
Sommertreffenplaner

Sommertreffenplaner

Standard

Wasser hast du aber nicht in den Scheinwerfern, oder?
Schade dass du nicht so der SChrauber bist sonst hättest du mal den scheinwerfer öffnen konnen und das Glas und den Reflektor von innen reinigen. Dann musst du den aber wieder abdichten.

Hatte übrigens mal bei einem Ford (würg, ich hasse diese Marke mehr als Opel) das Problem das ich im dunkeln kaum was gesehen hab. Licht eingestellt, immer noch eine Lichtausbeute. wenn man sich den Scheinwerfer angeguckt hat sah der normal aus aber der obere Teil des Reflektors (der ja für Abblendlicht zuständig ist) hatte keine Chrombeschichtung mehr.
Menie Arbeitskollegen haben mir dann erzählt dass das bei billigen Materialien häufiger passiert.
Alt 27.03.2010, 16:54 #14
Sommertreffenplaner
Themenstarter

Sommertreffenplaner

Standard

Zitat:
Zitat von Golf5010 Beitrag anzeigen
Wasser hast du aber nicht in den Scheinwerfern, oder?
Schade dass du nicht so der SChrauber bist sonst hättest du mal den scheinwerfer öffnen konnen und das Glas und den Reflektor von innen reinigen. Dann musst du den aber wieder abdichten.

Hatte übrigens mal bei einem Ford (würg, ich hasse diese Marke mehr als Opel) das Problem das ich im dunkeln kaum was gesehen hab. Licht eingestellt, immer noch eine Lichtausbeute. wenn man sich den Scheinwerfer angeguckt hat sah der normal aus aber der obere Teil des Reflektors (der ja für Abblendlicht zuständig ist) hatte keine Chrombeschichtung mehr.
Menie Arbeitskollegen haben mir dann erzählt dass das bei billigen Materialien häufiger passiert.
Wasser? Nee ich denke mal nicht oO

Und ich hatte mal das Problem, das ich die runde Plastikhalterung da abgemacht habe und dann kaum wieder draufbekommen habe

Von aussen kann ich sowas nicht erkennen?
Weil ich bin was Autos angeht, echt ein Laie.. habe immer angst dsa ich was kaputt mache

Gibt es da eine How to: Anleitung? Um das zu reinigen?
Alt 27.03.2010, 17:14 #15
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Also meine Empfehlung für die Lampen lautet: Nimm ein Standardprodukt eines renommierten Herstellers. Und da würde ich Bosch nicht dazu zählen. Bosch stellt keine eigenen Lampen her. Hersteller sind: Osram, Philips, Ruhla nahezu alle anderen handeln damit.

Wie gesagt bei Lidl gab es neulich ordentliche Qualität (von Ruhla) und ansonsten musst du keine 10 € je Lampe ausgeben. Ich würde das aber bei einem richtigen Handel besorgen und nicht bei ATU. Es gibt in Jeder mittleren Stadt mehr wie einen Kfz-Teile Handel und die haben meist gute Ware im Angebot.

Wenn die dann immer noch gelblich sind dann solltest du mal die Spannung an der Lampe messen und dann einkreisen, wo da was verloren geht. Nach der Norm darf zwischen Batterie und Lampe maximal 0,8V verloren gehen. Das werden unsere alten Golf kaum mehr halten. Und wenn die Qualitäts-Lampen ihre 13,2V bekommen, dann ist das auch gutes Licht.

Wolfgang
Alt 27.03.2010, 17:30 #16
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Zwar hat wolfi71 vollkommen recht, aber ich würde dennoch viel Geld in die Hand nehmen und "blue chromium High-Power Premium Efficiency Nice&Shine Exxtreme Nightbreaker Lightbulbs" kaufen - natürlich mit Xenon-Gasfüllung und Fassung aus Silber.

Nicht, dass das wirklich die Kosten rechtfertigt, aber ich habe ein Rückenleiden, weshalb ich mich gerne auf's Kreuz legen lasse.

Ich trinke auch Actimel und kaufe nur Finanzprodukte, die mein Bankberater anpreist. Und in Milchschnitte ist nur das Beste aus der Milch...

Warum sollte die Industrie ihre Kundschaft täuschen wollen? Also das ist ja absurd...

AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 17:39 #17
Sommertreffenplaner
Themenstarter

Sommertreffenplaner

Standard

Da ich hier erst seit Anfang des Jahres wohne, kenne ich mich sogut wie null aus...
Aber Glühbirnen von Lidl? Ich weiß nicht, da wäre mir ja ATU lieber glaub ich

Daher frage ich nun einfach mal direkt:

Welche H4 Birnen empfiehlt ihr?
Anforderungen:

- kein gelbes Licht
- weiter lichtkegel
- Xenon Gasfüllung

Weil ich möchte aufgrund meiner kleinen Sehschwäche, gern mehr nachts von der Straße sehen^^

Danke im Vorraus.

Gruß,
Chris
Alt 27.03.2010, 17:44 #18
GonZy Support

AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Gewöhnliche Glühlampen, Klarglasscheinwerfer - fertig.

Die Scheinwerfer an meinem Fahrzeug sind die einzigsten Teile, die nicht Original sind. Der Unterschied zu den Streuscheiben ist enorm!

Bei ATU kaufe ich ganz besonders gerne ein - auch Reparaturen lasse ich dort gerne machen. Besonders die effiziente Beratung von ATU weiß ich zu schätzen.

Aber wie gesagt: Ich hab's im Kreuz.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.03.2010, 17:50 #19
Benutzerbild von JackieZ
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner
Benutzerbild von JackieZ

Standard

Ich bleibe dabei: Hol dir die Osram Nightbreaker. Die erfüllen deine Anforderungen eigentlich alle. Sie leuchten weiter und sind weißer als normale Birnen. So wahnsinnig viel Geld musst du für 1 Paar offensichtlich auch nicht in die Hand nehmen - zumindest bei H4-Birnen.

Und ich esse auch Milchschnitte und trinke Actimel... warum? Et schmeckt!
Alt 27.03.2010, 17:50 #20
Sommertreffenplaner
Themenstarter

Sommertreffenplaner

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Gewöhnliche Glühlampen, Klarglasscheinwerfer - fertig.

Die Scheinwerfer an meinem Fahrzeug sind die einzigsten Teile, die nicht Original sind. Der Unterschied zu den Streuscheiben ist enorm!

Bei ATU kaufe ich ganz besonders gerne ein - auch Reparaturen lasse ich dort gerne machen. Besonders die effiziente Beratung von ATU weiß ich zu schätzen.

Aber wie gesagt: Ich hab's im Kreuz.
Ich fasse das nun mal als Ironie auf - witzig finde ich es dennoch nicht...

Meine Frage ist nun ganz einfach:

Osram H4 NightBreaker Night Breaker +90% mehr Licht bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 05.04.10 10:11:43 MESZ)

oder diese:

Bosch H4 Plus 90 Glühlampen bis 90% mehr Licht 2er-Set bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 29.03.10 17:17:48 MESZ)

Welche von den beiden ist mehr zu empfehlen? Oder gibt es welche die besser sind? (Preis aussen vor...)

Ich weiß, Bosch produziert die Birnen nicht selbst.
Aber ich möchte halt keinen "Gewöhnlichen" Mist haben, da ich mir neue Hella Scheinwerfer halt momentan nicht leisten kann, sollen eben erstmal neue Birnen herhalten.

Antwort