| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hi, hab vorhin gesehen das meiner "tröpfelt"...hab dann mal nen Karton druntergelegt. Ist ziemlich genau da wo das Hosenrohr unter der Ölwanne durchläuft. Sonst ist die Ölwanne eigentlich schön trocken. Sichtprüfung von Oben auf den Motor hat auch keine nähere Erkenntnis gebracht (alles trocken). Welche Dichtung kommt da in Frage? -Ölwannendichtung? -... Werde am Wo.e. auch erstmal alle Schrauben von der Ölwanne nachziehen vielleicht haben die nicht mehr das richtige Drehmoment. pS: Motor AEA | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Könnte auch die Wellendichtung an der Kurbelwelle, riemenseitig, sein. Von da läuft dann alles runter auf die Ölwanne ... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Administrator |
Oelablassschraube, Oelwannendichtung, Oeldruckschalter, Simmeringe. Sowas kommt da in Frage | |||
| | #4 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
oh ja Kurbelwellensimmering würde mir jetzt grad noch fehlen.. | ||
| | #5 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Noch ne Frage wie kann man die Simmerringe wechseln? Braucht man da Spezialwerkzeug? Ich hoffe mal nicht dass die KW raus muss dazu ? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Nach meinem Erkenntnisstand ist es sinnvoll die Erneuerung des Simmerings vorne zusammen mit dem Zahnriemen zu machen. Es sind nämlich 100% der Zahnriemenarbeiten beim Simmering zu erledigen. Sprich das kostet nur den Zahnriemen, aber keine weitere Arbeit. Zahnriemen von seriösen Herstellern wie Gates kosten um die 15-20€. Der Simmering je nach Quelle zwischen 3 und 20€. Ich habe aber den Vormotor ABU zu deinem, der ist ein klein wenig unterschiedlich im Zahnriemen. Wolfgang | |||
| | #7 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
und wie wechselt man die Simmeringe. Rauspuhlen mit Schraubenzieher und dann den neuen Simmering mit einer passenden großen Nuss wieder gleichmässig reinklopfen? | ||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
ich hatte auch ölverlust und im motorraum war eigentlich alles trocken....Öldruckschalter bei VW 10€ und alles ist wieder ok! mfg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Mula, bevor ich etwas reparieren / tauschen würde, würde ich erstmal so sicher wie möglich erforschen, an welcher Stelle das Öl eigentlich herauskommt. Dazu den verölten Bereich reinigen, dann ein Stück fahren und dann nachsehen, ob irgendwo frischer Ölaustritt sichtbar ist. Denn wer macht sich schon gerne unnötige Arbeit? Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #10 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo Teletubby, das habe ich auch vor. Es interessiert mich trotzdem wie man diese Simmeringe wechselt, vielleicht muss ich es ja (irgendwann) doch machen ![]() Welches Drehmoment haben die Ölwannenschrauben? 25nm? | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Administrator |
25NM ist zu viel, vorallem wenn welche in Aluminium greifen. Bei Aluoelwanne: 13NM Bei Blechwanne: 15NM | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag: | Mula (24.03.2010) |
| | #12 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
also hab vorhin nach 20km Fahrt nochmal gekuckt. Riemenseitig ist überhaupt kein Öl an der Wanne zu finden. Es kommt alles aus dem Bereich des Übergangs Getriebe zum Motor, also dort wo dieses Schutzblech ist. Simmeringe scheiden dann somit aus oder? Bleiben noch lockere Schrauben oder defekte Ölwannendichtung (wie kann eine STahldichtung eigentlich defekt werden da ist ja kein Druck drauf) Ich hab ein CHV Getriebe, also 02K. Kommt man da auch so besch*** an die beiden Schrauben am Getriebeübergang hin wie beim 020 Getriebe? | ||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Mula, nein, die Simmerringe scheiden leider nicht aus, jedenfalls der kupplungsseitig nicht. Wenn der undicht wird, läuft das Öl in der Kupplungsglocke nach unten und kommt genau dort heraus, wo Du es beschrieben hast. Soweit ich mich erinnere, kamen bei den "AEA"-Motoren erstmals Abdichtungen der Ölwanne in Form von Silikon zum Einsatz. Das heißt, es gibt dann dort keine Dichtung im üblichen Sinne. Sondern auf den Montageflansch der Ölwanne wurde aus einer Kartusche eine Silikonraupe auf eine genau festgelegte Weise aufgetragen, dann die Ölwanne angedrückt und festgeschraubt. Ob Dein Motor davon schon betroffen ist, kann ich natürlich nicht sagen. Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass der Kurbelwellensimmerring kupplungsseitig die Ursache für Deinen Ölverlust ist. Denn Ölwannen werden, wenn sie sachgemäß montiert wurden, später nur sehr selten undicht. Was außerdem nicht selten Ursache für Undichtigkeiten ist: Der bzw. die Öldruckschalter. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #14 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
aber die Öldruckgeber sitzen doch auf der Rückseite des ZK und das müsste man doch dann auch von oben sehen wenn dort Öl rausgedrückt wird? Wenns wirklich der Simmering ist bedeuted das wieder nen ganzen Tag Arbeit -.- also hoff ich mal noch weiter ![]() Edit: Müsste man das austretende Öl dann durch das Schauloch im Getriebe sehen? | ||
| | #15 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Mula (24.03.2010) |
| | #16 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
naja ok dann lass ich mich mal am Samstag überraschen ![]() Danke für die Hilfe schonmal. | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
zu der frage wie puhl ich den raus wäre ich mit den schraubenzieher sehr vorsichtig geht zwar damit kann mann siech ziemlich rifen reinhauhen was zu erneuten undichtigkeit führt. ich komme an so ein spezial werkzeug rann was so nen hacken hat das haue ich mittig rein dann kann ich ihn meistens so rausziehen und rein mache ich es mit ner von der größe passenden nuss | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Administrator |
Simmeringe mach ich mit einer Schraube raus. Geht am einfachsten. Schraube drauf druecken, reindrehen und beides zsuammen rausziehen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag: | Mula (25.03.2010) |
| | #19 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Soderle..heute mal auf ner Grube gewesen und das genauer angesehen. Das Öl hängt nach Komplettreinigung mit Teilereiniger und kleiner Fahrt an den 2 Schrauben der Ölwanne im Bereich des Abdeckblechs. Sonst ist alles trocken. Also muss es der Simmering kupplungsseitig oder doch die Ölwannendichtung sein. Hier mal 2 Fotos ich hoffe man erkennt es. http://www.myimg.de/?img=2703201008323186.jpg http://img7.myimg.de/27032010084da2ba.jpg | ||
| Antwort |
| |