| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, Habe mir vor kurzem einen Vento mit 1,9TDI dem 1Z Motor gekauft. Die Ersten Tage hat er keine Probleme bereitet. Doch heute fing das mit den Problemen an. Bei Vollgas plötzlich bei höheren Drehzahlen, kam es einem vor wie ein kurzer Kolbenklemmer oder wie als wenn Leistung kurz auf null war. Kann man sich vorstellen wie eine kurze Vollbremsung oder extrem schnell mal ausgekuppelt. Lief danach aber problemlos weiter, auch bei Vollgas. Keine Probleme. Auch kein Notlaufprogramm oder sonstiges. 6 Stunden später fuhr ich etwa in einen 30 km entfernten Ort von mir. Auch keine Probleme. Alles lief vollkommen normal. Als ich auf den Rückweg war genau dasselbe. Bei Vollgas wieder plötzlich ne halbe bis eine Sekunden totalen Leistungsabfall auf 0. Ein total kurzer aber extremer Ruck. Woran kann das liegen? Hatte vorher einen Golf 3 Variant mit den selben Motor gefahren. Da hatte ich mal Probleme, das bei einer bestimmten Geschwindigkeit bei ca.130km/h nichts mehr an Leistung kam und er ins Notlaufprogramm wechselte. Startete man den Motor neu war alles ok. Damals war das Ladedruckregelventil defekt. Hat sich aber komplett anders bemerkbar gemacht wie bei diesem Problem. Hoffe ihr könnt mir helfen. Muss dazu sagen, dass ich den Stecker vom Luftmassenmesser ab hatte, weil ich den Luftfilterkasten offen hatte. Vorher trat das Problem nicht auf, aber kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt, weil den Stecker hab ich unbeschädigt wieder ganz normal wieder an den LMM angesteckt. Dieselfilter hatte ich auch heute gewechselt, aber ganz normal wieder mit Diesel aufgefüllt und es ist auch keine Luft in der Leitung. Woran kann das also liegen?! Läuft ja auch bis auf das kurze extreme Rucken bei Volllast auch vollkommen normal weiter danach. Tritt nur sehr sporadisch auf und das auch erst seit heute! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
Bei meinem 1Z war´s der LMM. Kann sein das der stecker nich richtig drauf is. Ansonsten Fehlerspeicher auslesen. Mfg JAn | |||
| | #3 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hallo erstmal und Wilkommen un unserem Forum! Wie Jan sagt, so können wir nur Rätselraten! Luftmassenmesser merkt man schon. Aber dein beschriebenes bocken lst mir ein Rätsel! Wenn der Motor nen Fehler hat und kein Gas an nimmt rollt er ja aus als ob würdest du das Gas weg nehmen! Das ist das was mich stutzig macht! Wenn ein Motor kurzzeitig keine leistung hat hat man nen rucken wenn sie wiederkommt bei getretenem Gaspedal, das ist mir klar. Daher kann ich deine Bedenken mit Motorschaden ( Kolbenfresser ) ja verstehen. Aber wenn der Kolben im Laufenden betrieb stehen bleibt und die kurbelwelle ihn runter ziehen will, reißt meist das Pleul ab! Andersrum wenn die Kurbelwelle ihn nach oben schieben will knickt das Pleul ein. Und wenn der Kolben solche zicken machen würde, würde er nicht nirmal laufen können! Beim Lagerschaden würde das SG nicht in den Notlauf geben. Dieses Rucken was du beschrieben hast bereitet mir jetzt schon Kopfzerbrechen und ich bin vom Fach Geändert von ChristianXD (20.03.2010 um 08:30 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Also bei meinem 1Z war es genau so. Haben den LMM getauscht und es war weg. Was hat dein Diesel denn an km gelaufen?? Mfg | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Moin Jungs, also bei mir war es der Nadelhubgeber. Dritte einspritzdüse von links glaube ich! Das ist so Eine mit Kalbel. 028130201 | |||
| | #6 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Fehlerspeicher lesen , evtl Oxi Kat dicht ?. Ladedruck prüfen bzw Regelventil | ||
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt |
Also Oxidkat schließe ich mal aus, dann würde er das nicht sporadisch haben, bzw nur für ne kurze zeit! Bitte nicht immer gleich den teufel an die Wand malen! Zur Werkstattfahren und auslesen lassen! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Glaubt mir ist bestimmt die Einspritzdüse...! Muss so sein! | |||
| Antwort |
| |