| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hallo Gemeinde ![]() Gestern war der Tag X ich hab meinen Golf zum TÜV gebracht! Als ich ihn wieder abholen wollte hab ich mich zunächst gefreut, weil die AU Plakette schon weg war...aber als ich am Heck noch die alte Plakette entdeckte, war mir klar hier stimmt was nicht!!! Mein Bekannter bei dem ich war hat mir dann auch schnell klar gemacht, dass doch einige Mängel da sind...wobei der Großteil Kleinigkeiten sind!!! ...und ich auf jeden Fall ein bisschen Pech mit dem Prüfer hatte! (der seine Arbeit natürlcih korrekt gemacht hat!) Festgestellte Mängel: 1) Leuchtweitenregulierung links ohne Funktion 2) Bremsleuchte links ohne Funktion 3) Blinkleuchte vorne rechts falsche Farbe 4) Hinterachse links und rechts Metallgummilager defekt 5) Nachschalldämpfer Nachweis der Zulässigkeit fehlt ...ansonsten alles Tip Top ![]() zu 1) Na gut die LWR kann ja mal kaputt gehen, aber 50€ für nen neuen Motor is schon happig! zu 2) Ich hatte alles am Vortag geprüft, genau wie mein Bekannter...aber als der Prüfer darn war gab die Birne wohl den Geist auf... zu3) Ich hab die Chronbirnen drin...aber da versteh ich nicht ganz wieso nur eine Seite nicht i.O. ist!? zu 4) Da liegt jetzt mein eigentliches Problem! Der Austausch geht wohl nicht ohne den Bremskraftregler(oder so!) auszubauen und das geht wohl in den meisten Fällen nicht ohne ihn zu zerstören! Kostet 400€ um Punkt 4 zu beheben! zu 5) Ich hab nur vergessen die ABE rauszulegen...aber wenn das das Einzihe wäre gäbs auch keine Probleme! So jetzt weiß ich nicht recht was ich machen soll...da ich schon überlegt hatte den Wagen zu verkaufen, aber dann doch davon überzeugt wurde ihn noch weiter zu fahren! ...das war vor dem TÜV Termin ![]() Wenn ich den Wagen jetzt ohne TÜV verkaufe bekomm ich auch kein Geld mehr dafür oder 300€ vom Türken... Wenn ich jetz aber die Reperaturen mache und ihn dann verkaufe, rechnet sich das auch nicht! ...und wenn ich jetzt alle repariere und noch weiter mit ihm fahre...müssen noch weitere Dinge gemacht werden die mich stören...und dann bleibts bei weitem nicht bei 400€ Ich könnte ja jetzt auch noch zum Hinterhof TÜV fahren und mein Glück versuchen aber das Ergebnis ist ja auch nicht abzusehen!!! Der Wagen ist von `92 und hat bald 200tkm auf dem Tacho...ob das alles noch Lohnt? So was sagt ihr zu meinenm Problem? ...ich bin für jeden vernünftigen Komentar dankbar! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
zu 4 hört sich an, als wenn er die Achslager meint. Die Gummis kosten - ohne jetzt nachgesehen zu haben ca. 20 EUR schätze ich jetzt mal. Die zu wechseln ist kein großer Akt. Wenn es in einer Werkstatt gemacht wird, sollte es nicht mehr als 100 bis 120 Euro inkl. Teile kosten. Frag doch mal in einer freien Werkstatt nach. zu 1: geh auf nen Schrottplatz und hol dir da ne neue LWR, die wirst du für 5 bis 10 EUR bekommen, je nachdem wie dein Verhandlungsgeschick ist. Oder du guckst auf ebay. Die Leuchten sind Cent-Artikel und in Sekunden gewechselt und die ABE sollte ja wohl auch kein Problem sein... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ich persönlich würde mir die teile bei ebay oder auf den schrott holen!! die mängel wegmachen und es noch mal probieren!! verkauft ist ein wagen schnell aber nen neuer guter ist nicht immer leicht zufinden!! und die anderen mängel nicht weiter wild!! ob es sich lohnt muss jeder selber für sich entscheiden!! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
Da schließ ich mich komplett an! Ich würde raparieren und erstmal weiter fahren! MFG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt |
Festgestellte Mängel: 1) Leuchtweitenregulierung links ohne Funktion Wie geschrieben, auf dem Schrottplatz findest du genug! 2) Bremsleuchte links ohne Funktion Austauschen 3) Blinkleuchte vorne rechts falsche Farbe evtl ist er ja weiß! Also mach mal den Warnblinker an und schau nach ob die wirklich orange leutet! 4) Hinterachse links und rechts Metallgummilager defekt Da hast mit dem bkr recht! Ich habe selber schon die schrauben nicht los bekommen. Da machte ich es mir einfach und nahm eine große lange Elektrosäge und sägte durch den Halter durch! Dann habe ich die Schläuche ahgenommen und schon war der Bolzen freigängig. Zum Schkzss habe ich den Halter wieder angeschweißt und alles war gut. Der Tüv kan da nichts gegen sagen da das Teil ja keine große kraft ausgesetzt isz und mit drei kleinen Näten sieht das auch gut aus! 5) Nachschalldämpfer Nachweis der Zulässigkeit fehlt Da musst du mal schauen ob du da was hast oder ob auf dem eine EG-Nummer steht! LGC | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter | Zitat:
Erstmal Danke für die Komis ![]() Blinkerbirnen leuchten orange...das haben wir sofort nachgeschaut! die rechte könnte evtl ein bisschen heller sein, obwohl ich da keinen Unterschied gesehen hab! Die ABE für den Endschalldämpfer hab ich ja im Handschuhfach liegen...aber ich hatte sie nicht rausgelegt! Daran wäre die Geschichte aber auch nicht gescheitert! Ich würd die Lager ja nicht selber machen sondern von dem Bekannten machen lassen...der hat eine eigene freie Meisterwerkstatt und seine 35 Jahre Berufserfahrung! Ich war ja auch geschockt als er mir das so erzählt hat! Ich denke ich kann mich schon darauf verlassen was er da sagt und sicher sein, dass er sein Möglichstes tun wird! Ich fahr aber nächste Woche nochmal zu anderen Werkstätten und erkundige mich! | |||
| | #7 | |||
| ||||
So Update: Mein Golf ist in der Werkstatt! Die machen das so wie ChristianXD gesagt hat nehm ich an! Soll nun 180€ kosten und den Rest macht der mir auch LWR nimmt er aus nem Golf den er da stehen hat für nen kleinen Obolus... Ich kann ihn Montag Mittag mit TÜV abholen! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| User entfernt |
Supi, siehste Wohl, alles gut ausgegangen! Dann mal viel Spass mit deinem Zwei Jahres Seegen! LGC | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich würd an deiner Stelle auch erst mal aufm Schrott gucken...Ich bin da stammgast, die sprechen einen schon mit Vornamen an ![]() Und ansonsten einfach mal in der Bucht fischen.... 2. Tipp, wenn die gröbsten Mängel behoben sind, kannst es ja mal beim anderen TüV probieren. Vllt. übersieht er ja etwas ![]() gruß Markus | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
LESEN BILDET! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Rotergolf für den nützlichen Beitrag: | rob (21.03.2010) |
| | #11 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Also, wenn Du den Wagen durch den Tüv hast, hast Du mit diesem erst mal 2Jahre Ruhe! Wobei natürlich Reparaturen nicht ausgeschlossen sind! Kaufst Du Dir wieder einen Gebrauchten ,weißt Du nicht was dieser an versteckten Mängel hat. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu max für den nützlichen Beitrag: | ChristianXD (21.03.2010) |
| | #12 | |||
| ||||
| User entfernt |
Mein Reden seit Anno 1860^^ Das bedenken die wenigsten. Denn die verkäufer werden ihre gründe haben wieso sie den Wagen auch verkaufen wollen. Solange der Wagen betazlt ist und keinen Totalschaden hat lohnt es sich alle mal was zu machen! Immerschön die Rostbekannten Stellen regelmäßig überprüfen und dann geht es auch. LGC | |||
| | #13 | |||
| ||||
Ich hätte mich ja auch schwer damit getan den Wagen zu verkaufen...wächst einem ja doch ans Herz ![]() Jetzt is er ja in der Werkstatt und morgen kann ich ihn mit TÜV Segen wieder abholen!!! Geändert von Reedus (23.08.2010 um 22:36 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
aber mal hand aufs herz wenn du das kleine loch jetzt schon gesehen hast lass es doch gleich mitzumachen!!stell dir mal vor der tüver bemängelt das dann als nächstes?? jetzt kann man noch was retten und aber wer es weis wie das in zwei jahren aussieht!! | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
naja ne loch am schweller mit spachtelmaße zu machen ist aber auch nicht die beste lösung! schleif es nochmal anstängi ab, rostumwandler drauf und dann nen Belch drüber setzen lassen und dann nochmal von innen anständig konservieren und von aussen u.schutz drauf und du hast auch in 2 jahren noch ruhe. ich habe letzten sommer fast meinen ganzen unterboden neu gschweißt, kenne das problem: | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter | Zitat:
Wie gesagt die TÜV relevanten Reperaturen werden jetzt gemacht und dann werd ich morgen die Plakette haben! Wenn das Wetter wieder besser wird und ich Urlaub habe werd ich mich noch an ein paar Kleinigkeiten machen und dann solls auch gut sein... in 2 Jahre ist der Wagen auch schon fast 20 Jahre alt und hat seinen Dienst zuverlässig erfüllt | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ist doch egal wie alt ein auto ist solange man ihn fahren kann fahr ihn!! fahre auch nen 25jahre alten 2er Golf und der ist bezahlt und hat tüv was will man mehr?? Dann spielt das alter keine Rolle!! Grüße | |||
| | #18 | |||
| ||||
So den Kleinen hab ich vorhin abgeholt! Endlich TÜV!!! ...und die Sommerräder hab ich gerade auch schon draufgemacht, jetzt sieht die Welt schon wieder schön aus!!! | |||
| Antwort |
| |