| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi Leute hab ein Problem mit meinem Golf 3 1.4 motorcode Aex die drehzal ist bei kaltem Motor normal aber sobald der Motor warm wird geht sie hoch heißt bis auf 3000 u/min is vielleicht der poti defekt hat jemand ne Ahnung ???? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Könnte am Temoeraturfühler liegen. Der sitzt oben am Thermostat. Zieh den Stecker dort mal ab. Einen Fühler habe ich noch liegen. Kannst du ggf haben. Wolfgang | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ok. Wird wohl daran liegen hab gerade geschaut der Stecker is total versifft mit oel USW. | ||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ps der Fühler den du meinst is der auch für die temperaturanzeige verantwortlich ? Wenn ja dann ist der ok | ||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Rudie, dieser Fühler enthält genau genommen zwei Fühler in einem Gehäuse. Deshalb hat er auch vier Anschlüsse. Einer der beiden Fühler ist für die Anzeige im Kombiinstrument, der andere teilt dem Motor-Steuergerät die Kühlmitteltemperatur mit. Es ist durchaus möglich, dass nur einer dieser beiden Fühler kaputt, der andere aber noch ganz ist. Zwei andere Fragen: Hat Du kürzlich die Drosselklappe gereinigt? Und ist der Gaszug richtig eingestellt? Beides kann auch Einfluss auf die Leerlaufdrehzahl haben. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Nein Drosselklappe hab ich noch nicht gereinigt Hmm gaszug kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Weil das Problem von ein auf den anderen Tag eingetreten ist und wie gesagt bei kaltem Motor ist die Drehzahl normal also bei 800 -1000 aber sobald er mehr Temperatur bekommt geht die Drehzahl hoch und schwankt dann auch also die Nadel bleibt nich genau bei 3000 stehen sondern geht zwischen 2000 und 3000 hin und her ... | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also am Fühler liegts nicht hab ich gewechselt Drehzahl immer noch hoch | ||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Rudie, dann sollte der nächste Schritt sein: Fehlerspeicher des Motor-Steuergerätes auslesen (lassen). Dann weißt Du sehr wahrscheinlich mehr. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
So war heute auslesen. Lassen wie ich mir schon gedacht hab poti is im Eimer kann mir jemand sagen wo genau der sitzt bzw wie ich den auszausche und wie der aussieht danke Mfg rudie | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
mahlzeit, kenne den motor eher nicht, jedoch müsste der neben, hinter der drosselklappe sitzen, ist ein plastikkästchen8schwarz)... | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
wie lautet denn die genaue und gesamte Fehlerangabe (mit Fehler-Nummer)? Wenn wirklich das Drosselklappenpotentiometer defekt ist, dann kann man das nicht einzeln tauschen. Denn das ist beim Motro "AEX" Bestandteil der Drosselklappen-Steuereinheit. Die ist nicht zerlegbar. Es gibt dafür auch keine Einzelteile, sondern es gibt sie nur komplett. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hab den Zettel grade nich zur Hand glaube Nr war 203 jedenfalls sagte der von der vw Werkstatt dass der poti defekt is Also das bedeutet dass ich dann die komplette Drosselklappen Einheit wechseln muss ?? Geändert von Rudie (03.04.2010 um 17:31 Uhr) | ||
| Antwort |
| |