| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi Leute, ich hoffe, dass ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt. Will demnächst etwas an meinem Golf 3 Cabrio rumtüfteln - alles noch so weit serie und keine Umbauten-, wollte aber vorneweg mal fragen, wie das so ist, denn ich hab an sich überhaupt keine Ahnung, was so was angeht. Also, ersteinmal wollte ich fragen, wo ich im Cabrio am besten eine Endstufe verlege? Unterm Sitz wär ja sicherlich die beste Möglichkeit, allerdings hat das Auto Sitzheizung, und ich glaube, dass sich diese beiden Sachen nicht so gut vertragen würden, gell? Dann wär die einzige Möglichkeit ja wohl, die Endstufe im Kofferraum zu verbauen, wie würde ich dort allerdings mit den Kabeln hinkommen? Zum einen kann ich ja die Kabel in den Fußleisten verlegen, das habe ich hier schon gelesen, aber von dort aus? Kann man denn die Rücksitzbank einfach umklappen? Und kann man evt. auch die Kabel unter der Rücksitzbank, als uner der Sitzfläche verlegen? Ich hab von den Möglichkeiten des Autos wirklich überhaupt keine Ahnung! Also Lautsprecher würde ich gerne die Rainbow Deluxe nehmen, die wurden hier ja auch schon oft als Tipp gegeben, da verlass ich mich einfach auf euch... ![]() Darüber hinaus will ich ein schönes Pioneer-Radio verbauen und dazu am liebsten eine ipod-vorrichtung anschließen. Das wär ja so ein kleines Kästchen, wo könnte ich den denn zum Beispiel unterbringen, wär hinter den Belüftungsschaltern noch genug Platz? Ich weiß ich weiß, so viel Hilfe, die ich benötige, aber ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könntet. Würde mich wirklich sehr weiterbringen. Ich danke euch schon mal im vorraus!!! Bis dahin, ciaoi... Lieben Gruß, unmasta | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Also.. Endstufe: Ja nicht unter den Sitz.. wäre blödsinn..ich glaube es hat noch nie jemand ne Endstufe unter den Sitz gebaut..Bau sie in den Kofferraum !! Kabelverlegung: Natürlich kannst du die Kabel erst in den Seitenleisten unten verstecken und auch unter der Rücksitzbank...Unter der Rücksitzbank ist auch genug platz, das man dort Überschüssiges Kabel verstauen kann !! GANZ WICHTIG Verlege auf der Fahrerseite das PLUS Kabel von der Batterie UND auf der Beifahrerseite die Chinch kabel die vom Radio zur Endstufe gehen !! Das hat auch seinen Grund, nennt sich Masseschleife...obwohl es eigentlich keine Masseschleife is..du hörst hald sonst die Drehzahl in nem Ätzend surren auf den Lautsprechern !! Ipod: Ich weiß ja nicht genau wie groß dieses Ding ist..und wenn du es hinter die Lüftungsschalter baust, dann kommst ja nicht mehr richtig hin oder ?? Ode rmuss man da nicht hinkommen ?? Ansonsten ist hintern den Lüftungsschaltern oder wo auch imma wirklich genügen Platz, das man da was einbauen kann.. Grüße VR6Chris | |||
| | #3 | |||
| ||||
| HoF |
Ich hatte mal bei ner Freundin ne Helix unter dem Beifahrersitz verbeut, dort hat man zwei Probs von denen man im Kofferraum (oder sonst wo) zumindest eines nicht hat: 1) Die trampeligen Mitfahrer, wenn jemand hinten sitzt muß der halt ein bissel auf seine Füße achten. 2) Schmutz, grade bei der Helix kann Umgebungsschmutz der in die Endstufe gelangt ein Problem werden, da unter den Sitzen meist etwas mehr Dreck rumliegt als im Kofferraum oder woanders sollte man das Auto halt nicht zu sehr vollmüllen um das so gut es geht zu vermeiden. Wenn man hinten nicht allzu oft jemand mit nimmt und hin und wieder mal das Auto aussaugt gibt´s mit dem Einbau unter dem Sitz keine Probleme. Auch wegen der Sitzheizung würde ich keine Probleme sehen. Außer vielleicht dass es zu Störgeräuschen kommen könnte wenn die an ist (wieviel Strom zieht ne Sitzheizung?), aber das müßte man ausprobieren. Vorteil von der Endstufe die unter´m Sitz (oder allgemein irgendwo weiter vorn im Auto verbaut ist): Kurze kabelwege! | |||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner |
hi du! stehe vor dem selben problem. in meinem letzten auto (seat arosa) habe ich die endstufe zu dem ersatzreifen getan. so stört sie nicht im kofferaum. habe nachgeschaut und dort ist auch im golf genug platz. die kabel werde ich in den seitenleisten verstauen und von dort an den sitzen vorbei zur endstufe. lg chris | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das ist ja schon mal mehr Hilfe, als ich mir auf die Schnelle erhofft habe.... Vielen lieben Dank.Joa, dann müsste ich wohl eher in den Kofferraum mit der Endstufe. Wenn ihr das so sagt, dann wird das hoffentlich kein Problem.. ![]() An den iPod-Adapter muss ichi nicht ran, nein. Hier mal zum anschauen: http://cgi.ebay.de/Apple-iPod-Pionee...QQcmdZViewItem da geht nur das eine Kabel zum Radio und das andere zum ipod, nur das ding müsste ich halt verstauen. Das Anschlusskabel zum Ipod würde ich dann irgendwo dahin verlegen, dass ich einen guten Platz für den iPod habe. Hinter den Blelüftungsschaltern wär glaube ich einfach am simpelsten, da ich dann das eine Kabel nicht wild verlegen muss, und das Gerät halt schön versteckt ist... Als dann, vielen lieben Dank nochmal... ![]() ciaoi, unmasta | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Hauptsache Oben Ohne |
stromkabel auf der fahrerseite verlegen. alle abdeckungen raus - unterm armaturenbrett, seitenleisten, vordere seitenverkleidung, sitzbank nach vorne klappen - verriegelung nach hinten schieben mit schraubendreher - rausnehmen. dann die bank nach vorne klappen. weg damit. das stromkabel von der batterie zurück bis in den kofferraum fädeln. am besten machst du die endstufe auf der abdeckung vom verdeckmotor fest. die is schön stabil. ausbauen - anzeichnen - löcher bohren, kurze spax und rein damit. vl bisschen die halter biegen. genau das gleiche mit den chinch auf der beifahrerseite. am besten 20m boxenkabel besorgen dann musst du nicht mit den frequenzweichen herumscheissen sondern kannst die gleich mit in die türen machen. signalkabel auf der beifahrerseite verlegen bis in die türen gleich wie chinch. dann anschließen alles verbauen und fertig. bei dem rainbow deluxe wirst du aber noch nen bass brauchen um richtig spaß zu haben. hab ne ähnliche compo verbaut... powerbass ck6v2. lg bei fragen - fragen. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hey hey hey... sogar ne Schritt-für-Schritt-Anleitung... Danke... ![]() Die Verriegelung ist wahrscheinlich nicht schwer zu finden, entnehme ich dem ganzen mal. Wird wohl auch das geringste Problem sein... ![]() Was die Rainbow betrifft? Heißt das, ich soll sie lieber nicht nehmen? Ich meine, ich will ja extra ne Compo, die wengstens bissl Bass hat. Momentan ist ja wirklich kaum Bass drin, und da krieg ich schon manchmal die Krise. Da es ja ein Cabrio ist, hab ich nicht vor eine Bassbox o.ä. zu verbauen, da es noch als "normales Auto" nutzbar bleiben soll, d.h., ich nicht den gesamten Kofferraum verbauen will. Bedeutet das, dass das Rainbow-System gar kein Bass hat? Bin davon ausgegangen, dass es für diese Preisklasse genügend Bass hat, um anständig Musik zu hören... Mir sollen ja nicht vom Bass die Haare nach hinten wehen, sondern vom Fahrtwind... Soll halt so viel sein, dass man schon was merkt, aber nicht extra nen Sub einbauen oder so... ciaoi, lieben Gruß, unmasta | ||
| | #8 | ||
| |||
| Beginner |
hallo ich bins schon wieder, noch ne frage von mir: habe für den cabrio ein frontsystem von canton mit hoch und tieftönern, ne endstufe von sony und ein subwoofer von magnat(nennt sich glaub ich fireball). brauche ich da noch lautsprecher hinten???ich denke der ganze sound entweicht beim cabrio nach oben?? deswegen überlege ich mir ob ich mir noch für hinten lautsprecher kaufen soll. wenn ja welche sind denn zu empfehlen?? sollten ein gutes preis-leistungsverhältnnis haben. hab ich folgendes richtig verstanden: auf der fahrerseite rotes kabel zur batterie und kabel von den linken lautsprechern, beifahrerseite chinchkabel und kabel von den rechten lautsprechern??? danke und en schönen tag! lg chris | ||
| | #9 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Heyo.. das mit den Kabeln hast du richtig verstanden !! :-) Grüße Chris | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hauptsache Oben Ohne | Zitat:
das rainbow ist ein frontsystem dass auf highpass gefahren wird d.h. alle unteren frequenzen werden abgeschnitten - sonst geht dir das ein. wenn du bass willst wirst du um ne kleine box nicht herumkommen. ich hab ne kl geschlossene drin mit 2. endstufe und die braucht nicht mal den halben kofferraum und fährt aber vollen programm...ohne bass kriegst keinen bass *g* | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hauptsache Oben Ohne | Zitat:
da entweicht gar nichts nach oben !!! die lautsprecher vor allem die hochtöner werden sowieso ausgerichtet. ob nun dach offen oder nicht macht nur nen leichten unterschied beim bass da sich der ja im kofferraum befindet, sonst aber auch schon gar nichts. hinten ls im cabrio ist ziemlich sinnlos... | |||
| | #12 | |||
| ||||
| HoF |
Dass das Rainbow keinen Bass hat würde ich so nicht stehen lassen, es ist ein 16er-System, und es gibt kein 16er-System das ohne Sub genauso gut spielt wie mit Sub... Dass es zwischen den einzelnen Systemen Unterschiede bei den Bassfähigkeiten gibt ist klar. Ich denke die Aussage von BlackCab wurde etwas anders aufgefasst als sie eigentlich gedacht war. Wenn du keinen Bass nachrüsten willst könntest du dir auch mal die Systeme von Phonocar anschauen, die Phonocar-TMTs spielen ziemlich wuchtig und kommen etwas tiefer runter als das Rainbow und klingen dadurch bassiger. Allerdings hat das Rainbow bei Präzision und Drive die Nase vorn... Am besten Probe hören, dann kannst du dir selbst ne Meinung bilden was dir am meisten zusagt. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hauptsache Oben Ohne |
korrekt *g* ich sagte ja nicht es spielt keinen bass... aber eben nicht zu vergleichen mit highpass und bass extra. direkt an nem radio hab ichs noch nie gehört... aber mit ner stufe auf full range gibts definitiv zu früh in geist auf *g* bisschen drücken tuts natürlich schon... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Beginner |
hmmm ich hab da vorn unterm Lenkrad alles abgemacht... wo ist das verfluchte Loch^^ Kabelgewusel ohne ende aber leider weiß ich net wo da ein Loch ist! Soll ich das auf der Fahrerseite links an der Seitenleiste durchfuseln oder wo der Pedalraum und der Sicherungskasten ist.... kann mir da einer weidahelfen? Geändert von KenZo (08.05.2006 um 19:46 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Hauptsache Oben Ohne |
emailadresse mir schicken dann kriegst fotos... das kabel von außen durchstecken nicht umgekehrt. so kannst es von innen dann reinfummeln und hinterm sicherungskasten rauffassen... | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi...bin neu hier und gehör jetzt auch zu den G 3 Cabrio Fahrern hier im Forum. Leider liegt mein Problem bei den Hochtönern, da ich mit meinem Focal V2 S ja wesentlich kleinere einbaumaße hab, als beim originalen. Will die Hochtöner unsichtbar unter den original Gittern verbauen. Kann mir da jemand einen tip geben, wie ich die da am besten befestigt bekomme. Natürlich soll auch der Klang stimmen. Wäre euch echt dankbar für tips | |||
| | #17 | |||
| ||||
| HoF |
Die HT kannst du mit Hilfe von Lochband in den Öffnungen im Armaturenbrett unterbringen. Den Hohlraum der entsteht am besten ausstopfen damit der HT nicht in´s Armaturenbrett spielt, Watte oder Schaumstoff eignet sich sehr gut. Allerdings muß ich dazu sagen dass der Einbauort unter dem Gitter klanglich nicht grade die beste Vartiante ist, da sehr problematisch auszurichten! du solltest du HTs in etwa auf nen Punkt ein Stück hinter dem Rückspiegel ausrichten (probehören!), aud keinen Fall solltest du sie gegen die Scheibe spielen lassen, das macht derbste Reflexionen!! Und das ist es was den Einbau unter dem Gitter so kritisch macht, es ist schwer die HT da rein zu bringen, dass sie gut ausgerichtet sind, und dabei nicht in´s Amrautenbrett spielen, bzw zu sehr an die Scheibe. A-Säule oder Spiegeldreieckliefert klanglich imho die besten Ergebnisse. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
danke für die Info...hast mir schonmal gut weitergeholfen...werde morgen gleich mal im Baumarkt nach Lochblech ausschau halten. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| HoF |
Kein Thema, dazu ist das Forum ja da | |||
| Antwort |
| |