| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Bastler |
Hallo erstmal, ich habe ein Problem und zwar denke ich das es die Kupplung ist. Die Gänge gehen manchmal nur sehr schwer rein, vorhin habe ich kurze Zeit garkeinen Gang rein bekommen und dazu kommt das wenn ich fahre und dann Gas gebe die Drehzahl extrem schnell ansteigt, der Motor laut wird, aber der Wagen an sich nicht richtig zieht. Liege ich damit richtig das es die Kupplung ist und was wird so etwas ungefähr kosten (ersatzteil + arbeitsstunden)? Danke für eure Hilfe | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hallo S_wie___, wenn die Drehzahl steigt ohne das der Wagen schneller wird, dann ist es klar ein Anzeichen für ein Kupplungsproblem. Ich selbst hatte ja erst vor Kurzem das besagte Thema an meinem Golf gehabt Über Monate hinweg hat sich das Problem von Anfangs nur einen Gang dann somit mit der Zeit ausgebreitet auf Alle ! Am Ende war das Anfahren mit meinem 1.6L75PS ABU - Golf auch nur noch eine reine Geduldsprobe.Bergfahrten wurden mit der Zeit immer seltener und zum Schluss ganz unmöglich. Es roch sehr oft nach verbrannter Kupplung. Der Höhepunkt war, dass er dann zuerst in hohen Gang durchdrehte und Motor stark aufgejault hat und nicht mehr zog. Danach verabschiedeten sich die anderen Gänge auf dieselbe Weise und der Wagen rollte nur noch aus und man konnte Schalten wie man wollte. Man konnte auch so viel Gas geben dabei, wie man wollte, aber der Wagen blieb einfach stehen. Der Kraftschluss zwischen Motor und dem restlichen Antrieb und den Rädern war weg .... Bilanz : Kupplungsschaden ! .... da musste der Wagen abgeschleppt werden und neue Kupplung + Kupplungszug incl. Einbau liegt auch da bis zu 650 Euro je nach Werkstatt und daher Preis vergleichen ![]() Gruss Thomas | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
400 € ist eigentlich sonn gängiger Preis für ne Kupplung in ner Werkstatt. Mit Bühne ist das beim nem Golf ja auch in 2 Stunden gemacht. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
VW-Werkstätten nehmen durchaus 500 - 700 € dafür! ![]() Ich würde mir an deiner Stelle Angebote bei guten-freien Werkstätten einholen, ich habe zum Beispiel nur 380 € inkl. allem bezahlt! Grüße | |||
| | #5 | ||
| |||
| Bastler |
okay ich bedanke mich erstmal ![]() vllt könnt ihr mir noch sagen wie ich herausfinden kann ob nur die kupplung kaputt ist oder vllt auch getriebe oder so. Und ist es 100% die Kupplung da der fehler mal auftritt und plötzlich einfach nicht mehr da ist und ich ganz normal fahren kann. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
'Wenn ich mich mal mit meinem problem hier zwischen stellen kann , geht auch um die Kupplug(glaube ich ) . Undzwar habe ich am anfahren (1.gang) ein Summen. Woran liegt das es ist lauter geworden in der letzten zeit! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Geselle |
Unbedingt Preise vergleichen: Ich habe über MyHammer gesucht und meine für 400€ gewechselt bekommen (430€ incl. Simmerring). Und das bei nem Syncro..! Das wird bei nem Frontkratzer sicher noch billiger werden. Kann ich nur empfehlen ![]() Ansonsten kannst du deine Kupplung auch einfach testen, indem du den 2. Gang einlegst und die Handbremse ganz fest anziehst. Dann lässt du die Kupplung kommen und gibst leicht! Gas dabei. Bleibt der Motor an und nur die Drehzahl geht runter --> Kupplung im Eimer Geht der Motor aus und stirbt ab --> Kupplung noch OK Fährt der Wagen an --> Handbremse zu schwach oder defekt ![]() Lg, Simon PS: Summen? Nur in Kurven oder auch bei der Geradeausfahrt? In Kurven/beim Rangieren summt die Servopunpe, das ist normal... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
beim anfahren egal ob das LEnkrad eingeschlagen ist oder nicht | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Du meinst bestimmt so ein Pfeifen nich? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ja was kann man pfeifen nennen. Denke jeder sagt da was anderes zu . | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Schon klar ![]() Ich hab auch so nen Pfeifen, aber bis in den dritten Gang rein. Und je nach der Geschwindigkeit wirds heller, das Pfeifen ![]() Hab auch keine Ahnung was das sein könnte. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Kupplung kostet weng, habe mit Montage genau 300 Euro gezahlt. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Monatge macht man selber | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
@roterFeger Schau mal nach deinem Getriebe Öl | |||
| | #15 | ||
| |||
| Bastler |
Kann mir einer sagen was nur die Kupplung kostet? | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Frischling |
Kupplungssatz habe ich für 115€ bei Wessels geholt.... von Sachs. Allerdings für nen Passat 1.8 90 PS... Bei Wittig hätte ich sie bestellen müssen.. hätte mit Prozenten knapp 80€ gekostet | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ist bei mir aber auch nur wenn er kalt ist !?! | |||
| | #18 | ||
| |||
| Bastler |
Kupplung ist jetzt getauscht worden. Alleine die neue Kupllung hat 180€ gekostet original von VW kein Nachbau. Insgesamt habe ich 370€ bezhalt, jedoch wurde noch der Simmering und irgend eine Metalstange ausgetauscht. | ||
| Antwort |
| |