| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Guten Tag, ich habe von einem forumsmitglief 7,5x16 felgen gekauft. da waren 215er drauf nun hätte ich ein paar fragen.. 1.) mal habt ihr bilder von den folgenden kombinationen die ihr hier mal posten könntet?(alle auf einer 7,5x16 Felge) 195/45 R16 205/45 R16 215/40 R16 2.) ist die verschlechterung der beschleunigung sehr stark, wenn man von 185/60 R14 auf 215/40 R16 wechselt? oder merkt man das kaum bis garnicht? 3.) ich würde gerne hinten die 215er fahren und vorne 205er.. aber im gutachten steht, wenn verschiedene größen gefahren werden wollen auf vorder und hinterachse, dann nur VorneXXX HintenXXX..(die größen liegen bei den vorgaben immer 20 mm auseinander.. also ist da wirklich no chance 205 VA und 215 HA eingetragen zu bekommen? und muss ich bei den 205er wirklich den 45er querschnitt fahren oder kanns auch 40er sein?(im gutachten steht bei 195er und 205er 45er querschnitt) (Kurzgesagt: sind die angaben in dem gutachten UNUMSTÖßLICH, oder kann man da im geringen maße was dran drehen und dennoch den segen vom tüv bekommen?) im gutachten steht: Zitat:
und ein paar seiten vorher bei Daihatsu und Honda ist ne kombi mit 205/45 R16 VA und 215/45 R16 gelistet.. wäre so fast meine wunschkombi..steht nur leida beim falschen auto.. warum is das nur alles soo kompli ?! ![]() wäre super, wenn ihr mir helfen könntet und evtl ein paar bilder posten könntet um mir die entscheidung ein wenig zu erleichtern.. denn ich wollte jetz dieses wochenende so langsam mal die gummis bestellen und im moment bin ich mir noch komplett unschlüssig obwohl ich schon die ganze woche am grübeln bin ![]() danke schonmal mfg Marc0 Geändert von LeeTeN (11.03.2010 um 18:14 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
aehm hallo? im anderen thread mit der reifen frage werden innerhalb kürzester zeit einige replys gepostet und ich steh hier wieder im schatten ? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
195/40 R16 215/35 R16, das kannste ohne probleme fahren, und der höhenunterschied wird dir garnich auffallen, das sind gerademal 3mm aber man kann fast alles per einzelabnahme eintragen, zumal ich nich denke das ein prüfer mekcern wird, wenn du 195/40 R16 und 205/45 R16 fahren willst | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
kanns das nicht was mit der tachoabstimmung / abrollumfang ...zusammenhängen??? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
hmm also vom tacho her wird der 215/35er net passen seh ich grad.. hm.. und der 195/40er auch net.. da zeigt mein tacho noch mehr an und der geht sowieso schon gute 5% vor.. und ne einzelabnahme kommt für mich nicht in frage da einfach zu teuer.. meint ihr dass n tüv prüfer auch so korrekt sein kann und mir zugesteht vorne 205/40 16 und hinten 215/40 R16 zu fahren? oder sind die da knallhart und sagen steht net im gutachten ist also nicht? und wie schauts mit der beschleunigung bei so nem wechsel von 185/60 R14 auf 215/40 R16 ? geht da echt so viel an beschleunigung verloren wie man sich erzaehlt? PS: immer noch auf der suche nach bildern Geändert von LeeTeN (11.03.2010 um 23:09 Uhr) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
geh doch einfach mal zum tüv mit dem gutachten und frag nach | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | Das seh ich auch so. Man kann sich im Forum viele Tipps holen aber was der Prüfer nachher einträgt oder nicht weiß nur er selbst. Also einfach kurz beim TÜV nachfragen zu dem du auch gehen würdest. zwischen 205/40 R16 und 215/40 R16 liegen 8mm mehr Durchmesser, das kann schon was ausmachen. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
das was ihr mir da empfhielt, hab ich mir heute morgen auch gedacht^^ ein mann ein wort, bin ich dann einfach mal zum tüv gefahren und die 205er fallen weg, da man bei ihnen ne tachoüberprüfung machen lassen muss.. also nehm ich entweder 215er komplett oder 195 VA und 215 HA allerdings wollen die für ganz normale felgen eintragung 50,80 € haben.. is das net bissl viel? ich muss die dinger ja dann noch in den fahrzeugschein eintragen lassen und das kost doch dann nochmal extra richtig? und mit den spurplatten bin ich mir net sicher obs zulässig ist.. denn beim spurplatten gutachten steht: Max Reifenbreite Max Felgenmaulweite min. Gesamt ET 215 8 35 215 8 30 usw felgen haben ne ET von 35 und die Spurplatten sind 15mm pro scheibe darf ich die spurplatten in verbindung mit den felgen fahren? mfg | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ich fahre im sommer 195/45 auf 7,5 j und 215/40 auf 9j lasse das dann per einzelabnahme eintragen und das geht! mein tüvler saget die abweichung von vorderachse und hinterachse sollten 1prozent nicht überstreiten darf! hier kannst du rechnen und schauen! Reifen & Abrollumfang - Rechner | www.CarsFromItaly.info | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
das mit den 50€ ist doch okay!! und die eintragung in die papiere kostet ca 10€ | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
ich hab schon n reifenrechner benutzt, aber danke find 60 eus schon n bissl krass.. vorallem da hier im forum immer wieder was geschrieben wird on 30-50 eus.. und ne einzelabnahme kostet doch noch mehr..und ist daher absolut nicht im machbaren meines budgets.. 60 eus für ne stinknormale felgen eintragung.. das is doch wucher.. ![]() und wie schaut das mit den spurplatten? könnt ihr euch meinen letzten post mal kurz anschauen? mfg | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ja die spurplatten musst du auch eintragen lassen!! aber wenn du denkst das es wucher ist entweder suchst du dir einen der billig ist!! wenn du schlau bist kaufst du dir gleich nen fahrwerk und dann lässt du das in der kombination eintragen dafür habe ich mal 77€ gezahlt!! ja einzelabnahme kostet je nach auf wand 120-150 euro! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
das ich die spurplatten eintragen lassen muss is mir klar.. Zitat:
die frage war: ob ich die spurplatten in der verbindung mit dem felgen fahren darf.. bin da mit den einpresstiefen nicht so ganz D'accord.. mfg Geändert von LeeTeN (12.03.2010 um 10:54 Uhr) | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
weil man das immer nicht pauschal sagen kann ob das geht daraum!! mache die daruf und bocke den überkreuz an und dann siehts du ob es geht!! oder belade deinen golf das man sieht ob nix schleift oder so!! kann aber auch einfach bilder hochladen!! | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
okay.. es darf nichts rausstehen und nix schleifen..das hab ich mir schon fast gedacht ![]() aber wie schauts mit den vorgaben aus die ich gepostet hab? bin ich da noch innerhalb der erlaubten zohne? felge hat ne 35er ET ist ne 7,5x16 dann ne spurplatte von 15 mm drauf dann bin ich doch schon bei ET 20 oder? und demnach wäre es nicht erlaubt ? oder ist meine denkweise falsch? von der seite würde ich das thema gern mal angehen.. denn wenn es sowieso nicht erlaubt ist, brauch ich gar net erst anfangen... Geändert von LeeTeN (12.03.2010 um 15:28 Uhr) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
so.. war gerade nochmal beim tüv.. und wie vermutet kann ich die kombi so nicht fahren.. weil laut dem gutachten fon dem Spurplatten darf ich nur gesamt ET mindestens 30 fahren.. das heißt maximal 5 mm spurplatten.. das heißt entweder andere spurplatten holen von ner anderen marke (denn andere Spurplatten hersteller sind viel weiter freigegeben hab ich schon mehrfach gelesen..) so n schwachsinn.. hab noch jede menge platz im radhaus, auch wenn die felgen drauf sind.. shice paragraphen deutschland.. oder einfach nach der eintragung der felgen draufmachen.. 15er spurplatten sieht man von außen eh nicht wirklich bei ner kontrolle oder? felgen und fahrwerk würde bei dem tüv ca 65-70 kosten beides zusammen einzutragen.. das geht ja noch.. Was fahrt ihr denn so für Spurplatten wo die minimale ET nicht so hoch begrenzt ist? mfg Geändert von LeeTeN (12.03.2010 um 13:52 Uhr) | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | hat denn nicht irgendwer bitte bitte ein bild von nem 195/45er gummi auf ner 7,5x16 felge?? würd gern mal sehen wie sich das zieht.. denn ich bin langsam an dem punkt wo ich mir denke vorne vill 195/45 und hinten 215/40 zu fahren, aber bin mir noch nicht ganz sicher... das sind halt die beiden dimensionen die ich da problemlos drauf fahren kann.. bei den anderen brauch ich anscheinend direkt ne tachokontrolle.. denn wenn se bestellt sind, ist zu spät..:-| mfg | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
sieht auf jedenfall gut aus kann ich dir sagen bild habe ich noch nicht weil meine 195er sind noch nicht auf der felge | |||
| Antwort |
| |