| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hey Hab vor 3 wochen zylinderkopfdichtung und ventilschaftdichtung gewechselt...wurde auch alles ordentlich gemahct mit ventileinschleifen und alles......aber jetz klappert mein motor....also klackern......aber er macht es nur wenn ich ma so richtig vollgasfahrten mache....fahr vollgas und irgendwan klackert er...denn lässt man ihn ne min im stand weiter laufen und irgendwann geht das klackern weg.....wenn ich normal fahre bei 3000u/min schalte ist kein klackern egal wie lange ich fahre Hydros??? Hab nichts in der suche gefunden...da meiner es nur macht unter vollgas und nicht dauerhaft MFG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hi, könnten wirklich die Hydros sein. Wie heiß wird dein Öl denn bei Vollgasfahrt? Was für Öl ist drauf (Viskosität und Hersteller wenns geht)? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Modifizierer |
liqui moly 10W40...öl bei vollgas um die 98 grad | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Mach 15W40 rein und du hast Ruhe. Bis dahin fahr einfach den Motor nicht so heiß. Evtlim sommer 20W50. Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
Und auch nur bei Vollgas. Ist auch nicht gleichmähsig das klappern, eben immer so nen klick beim beschleunigen zwischendurch. Sobald ich aber vom Gas gehe ist es weg. Bei mir ist das aber immer, egal welches ÖL. 15W40 10W40. mfg | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
....unter der Belastung wird das Öl einfach zu dünn....Das selbe Problem hatte ich auch...Aber es gab doch ´n Thread hier im Forum was ein Forenmitglied zur Verfügung gestellt hat. Daraus konnte man erkennen welches Öl welche Viskosität usw. hat. Demnach würde ich ganz frech behaupten auch 15w40 bringt nichts. Weil die Viskosität im warmen Zustand mit dem Öl gleich ist, was du verwendest "Bitte um Korrektur, wenn ich falsch liege". Wenn ich mich richtig erinnere steht die Zahl vor dem "w" für den Kalten-Zustand.... Ich nehme Castrol 10W60...ist zwar erheblich teurer aber es lohnt sich. Bei starker Belastung wird das Öl bei mir auch so warm sogar wärmer....aber da hört man kein klackern weil die Viskosität dafür ausgelegt ist. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Modifizierer |
hab bis jetz 3 golf 3 git und ein audi a4 gehabt....und ich fahre immer mit viel vollgas und habe auch bis jetz bei jeden der wagen 10w40 gefahren...kann mir nicht vorstellen das da am öl liegt....aber genau kann ich das ja jetz auch nicht sagen.....aber müsste er das denn nichtr schon bissl eher gemahct haben??weil fahre dieses auto jetz nun schon 9 monate | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Modifizierer |
war eben auto waschen und wollt los fahren da ist mir aufgefallen das er auch im stand das ab und zu ma macht...aber wenn man 50meter damit fährt hört es auch wieder auf.....korios oder^^??? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | Zitat:
Ein undichter Krümmer macht überings änhliche Geräusche. Klackern nach Vollgas ist Typisch für defekte Hydross . Da herrscht der höste Druck auf dem Hydro und den presst es dann aus. Das Öl wird zurückgedrückt. Höre mal ganz genau hin meistens kann mann es zumindesten auf ein Zylinder beschränken. Z.B Schraubendreher an den Zylinderkopf setzten und den Griff an Ohr . Wenn Du dann den Klackernen Zylinder ausgemacht hast. Bestellste Dir bei VW (besser kein EBAYshit) 2 neuer Hydross un baust diese nach Vorschrift ein. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Modifizierer |
ja danke....das werde ich nachher mal machen....war ja eig der meinung das es die hydros sind aber wollte einfach nochmal von euch ne bestätigung haben......ja also alles was mit motor zutun hat kauf ich sowieo auf quali....ich danke euch erstmal...ich halte euch auf denn laufenden | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
mfg | |||
| | #12 | ||
| |||
| Golfumbaufertigsteller |
Ich habe ein ähnliches Problem; mein Golf fährt jetzt bereits (abgesehen von ein paar Mucken die behoben wurden) einwandfrei und ich fahre auch seit Jahren 15W40. Eigentlich fahre ich hauptsächlich Kurzstrecke und einmal die Woche Autobahn um ihn mal richtig ans Laufen zu bringen. Seit kurzem ist es so, dass er nach Autobahnfahrt wo ich ihn mal richtig gefordert habe, im Stand anfängt zu klackern (Tackern) und wenn ich etwas Gas gebe, hört es bei ca. 1500 Umdrehungen auf und auch am nächsten Tag läuft er wieder einwandfrei. Mir ist allerdings aufgefallen, dass er seit einiger Zeit öfter einen Kühlwasserverlust hat und ich alle ca. 500 - 800 km Wasser nachfüllen muß, weil er bis dahin unter Min. gefallen ist. Kann es etwas damit zu tun haben? Evtl. Zylinderkopfdichtung oder so? Und kann sowas dieses Geräusch entwickeln? Würde mich über ein paar Meinungen freuen (1,6 - 75 PS 180000 km - Bj. 97 ) | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Hört sich auch nach einem def. Hydro an. Gerade wenn es nach läger anhaltetenden hohen Drehzahlen auftritt. Zum Kühlwasserverlust kann ich nur sagen, alle Schläuche und Rohre einschl. Kühler auf getocknete Kühlerfrostschutz und Kalkränder absuchen. Gerade die Rohre die in den Kühlkeislauf mit eingebaut sind gammeln gerne mal durch. mfg benni | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu benni.20 für den nützlichen Beitrag: | Jürgen1 (14.03.2010) |
| | #14 | |||
| ||||
So ist das mit den Hydross . (Mein Senf)scheint ein Typisches Golf 3 Prob zu sein .. denn das Forum hier ist voll noch "klackern vom Motor" | |||
| | #15 | ||
| |||
| Golfumbaufertigsteller |
ok-- und ist das irgendwie schlimm? Muß ich mir jetzt Sorgen machen; oder sollte ich schleunigst die Hydros erneuern lassen? | ||
| | #16 | |||
| ||||
Allerdings ist ein klackerner Motor beim Wiederverkauf deines Wagens eher ein Störfaktor. ![]() Übrings habe viele Golfer (ich auch) das klackern trotz neuer Hydross nicht ganz wegbekommen. Erst duch 15W 40 ÖL wars entlich gut vorallem wenn der Motor kalt ist. Und worauf ich immer wierder hinweisse ein undichter Krümmer / Krümmerriss klingt sehr ähnlich. Gruß Andre | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Hausmeister1984 für den nützlichen Beitrag: | Jürgen1 (16.03.2010) |
| | #17 | |||
| ||||
| User entfernt |
Ich würde das Öl nicht wechseln, zumindest ich würde nicht auf 15W steigen da im Warmen Zustand das öl genau so dick, bzw Flüssig ist die 10er ÖL!
Das würde ich erstmal amchen! ÖL-Kanal kann auch verdreckt sein! | |||
| Antwort |
| |