| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Tach... hat wer ne Anleitung bzw beschreibung wie ich ein anderes Motorsteuergerät via VagCom an meine WFS anlernen kann?? Vielen Dank schon mal | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Da brauchst du nen Log-In Code für's Steuergerät - danach soll das wohl recht unkompliziert sein. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, aber da wird sich schon wer finden. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Jo den hab ich....bzw soll man auslesen können... Los...wo sind die Experten...ist wichtig | |||
| | #4 | |||
| ||||
| *total bekloppt* | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu R-18 für den nützlichen Beitrag: | w1cht (09.03.2010) |
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Das wollte ich auch grade posten: Zitat:
| |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag: | w1cht (09.03.2010) |
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo zusammen! Nach den originalen VW-Unterlagen (und auch nach meiner Erinnerung) ist bei Austausch des Motor-Steuergerätes und Anpassung desselben an das Steuergerät für Wegfahrsperre kein Login-Code nötig. Es wird nur ein berechtigter Zündschlüssel benötigt. Der Login-Code wird nur dann gebraucht, wenn an das Steuergerät für WFS ein neuer Schlüssel angelernt werden soll. Die Prozedur ist: * Steuergerät für WFS ansprechen (Adresswort 25) * Funkition 10 auswählen (= Anpassung) * Kanal 00 auswählen * Bei der anschließenden Frage "Lernwerte löschen" dies bestätigen * Durch Drücken der Taste "Weiter" wird die Kennung des Motor-Steuergerätes im Steuergerät für WFS abgelegt und der Motor kann gestartet werden. Das alles gilt für die WFS der 1. Generation (mit Festcode), die bis 1998 verbaut wurde. Ich habe das so schon gemacht - und es hat funktioniert. Anders ist es nur, wenn das Steuergerät für WFS getauscht wurde, weil dafür im Normalfall ja kein berechtigter Schlüssel vorhanden ist. Das Anlernen eines Schlüssels muss in diesem Fall aber vor der Anpassung WFS-Motorsteuergerät passieren - und dafür wäre dann der Login-Code nötig. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | w1cht (09.03.2010) |
| | #7 | |||
| ||||
Also ich hab die 1te Generation... will eigentlich kein STG tauschen, sondern ich verwende einen Tuningchip der auf das STG 021 906 258 CL angepasst wurde....und ich hab 021 906 258 CH beide STG sind mit WFS ausgerüstet und mit ruhender Zündung (VR6) ..daher weiß ich nicht sicher ober dann läuft. Aber denke das sollte genauso funzen... Wie gesagt, ich tausch nur den Chip..nicht das ganze STG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo w1cht, ob Du anpassen musst oder nicht, wird davon abhängen, an welcher Stelle des Motor-Steuergerätes die Kennung für die WFS abgelegt ist. Wenn sie in dem Chip abgelegt ist, den Du tauschst, wirst Du die Anpassung machen müssen. Wenn sie im Motor-Steuergerät woanders abgelegt ist, wird das nicht nötig sein. Aber das wirst Du ja sehen. Oder aber Leute fragen, die schon in Motor-Steuergeräten herumgekrochen sind. Grüße Teletubby | |||
| | #9 | |||
| ||||
hmm der login code dürfte sich aber dadurch nicht ändern oder? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Der Login-Code ist nur vom Steuergerät für die WFS abhängig. Veränderungen am Motor-Steuergerät haben hierauf keinen Einfluss. Aber den vierstelligen Login-Code wirst Du für Dein Vorhaben eh nicht brauchen. Denn der ist, wie schon geschrieben, nur dann nötig, wenn ein Schlüssel neu angelernt werden soll. Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | w1cht (09.03.2010) |
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Wo wir grade dabei sind: Gibt's eigentlich wirklich keine Möglichkeit den Code vom Wegfahrsperrensteuergerät irgendwie auszulesen? Ich hab mir damals mal ne Software runtergeladen, sah gut aus - hat aber leider nicht funktioniert (den Namen der Software kenn ich auch nicht mehr). Falls da jemand ne Software kennt, die auch zu 100 % aus eigener Erfahrung funktioniert wär ich dankbar über eine Bezugsquelle. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Du kannst den EEPROM auslesen und den Code interpretieren oder z.B. mit VAGDashCom oder ähnlichem den Code direkt auslesen... | ||
| Antwort |
| |