| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hi zusammen, ich hab mal hier im Forum gesucht und auch gegoogelt. Allerdings find ich nur allgemeine Aussagen und Behauptungen, hoffe hier mal Antworten spezifisch für den Golf 3 zu finden ![]() Also was mich beschäftigt ist der Unterschied zwischen TFL und NSW. Mir ist schon klar, dass ich den NSW nicht als TFL und überhaupt ohne Nebel nutzen darf. ABER wo ist der Unterschied? Ich hab bei ebay TFL gesehen, die anstelle der NSW eingesetzt werden, wie sollte da der Unterschied erkannt werden? Desweiteren gibt es NSW, die in den Lufteinlässen unten an der Stoßi verbaut werden. Glaub der Rulez hat die (oder sind das TFL?) Ebenso kann man an dieser Stelle TFL nachrüsten. Dann hab ich bei ebay das hier gefunden: SMD LED Tagfahrlicht TFL Nebelscheinwerfer VW Golf 3 bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 11.03.10 22:32:43 MEZ) Ist nun das TFL so viel greller? Das soll doch nicht blenden. Mir kam letztens ein Polo entgegen - und ich muss sagen sein helles TFL hat mich mehr geblendet, als es ein NSW getan hätte. Warum mir die Frage überhaupt kommt, ist weil ich letztens mit meinen NSW rumgespielt hab, direkt vor der Rennleitung abgebogen bin und sie mir nicht hinterher sind. Ich fahr prinzipiel mit Abblendlicht. Und da TFL eh stylisch ist, würd ich es auch einfach mal nachrüsten. Ich will aber kein grelles Licht, wie in der ebay Auktion, sondern eher das normale Licht, wie das Abblendlicht. Oder ist das "normale" Licht für die NSW. Hoffe ihr versteht, was ich mich frage und könnt mich aufklären*edit: Ahja... darf ich mit Abblendlicht und TFL gleichzeitig fahren? Bei ebay gab es mal TFL zum Nachrüsten, die beim Einschalten des Abblendlichtes abgeschaltet haben. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Frischling | | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Gleichzeitig geht doch nur, wenn das TFL gedimmt wird und dann als Standlicht dient. Solche Relais oder so müssten bei manchen TFLs beiliegen, die das richtig schalten ?! Nur dann muss auch die entsprechend vorgeschriebene Höhe des Standlichtes eingehalten werden. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu TheMikka123 für den nützlichen Beitrag: | The_Chilled_Monkey (09.03.2010) |
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Zitat:
| |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu CleanedGolf16v für den nützlichen Beitrag: | The_Chilled_Monkey (09.03.2010) |
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Wenn man die Tagfahrlichter nur dimmt bringt nichts um sie mit Abblendlicht zu fahren. Bei den Audi´s wo es immer brennt ist auf dem Gehäuse nicht nur das Symbol von Tagfahrlicht drauf sondern auch des vom Standlicht. Und Standlicht darf man ja mit Abblendlicht fahren. Deshalb sind die Abblendlichter vom S6 auch so teuer da das Modul schon teuer ist. MFG Xandi | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu xandi für den nützlichen Beitrag: | TheMikka123 (09.03.2010), The_Chilled_Monkey (09.03.2010) |
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt |
Also Nebelscheinwerfer hat man neben den Blinkern, nur einschalten bei Nebel oder sehr schlechter sicht. TFL schaltet sich automatisch mit der Zündung ein und beim Schlüssel abziehen wieder aus. TFL brennt normal nur ohne Scheinwerferbeleuchtung, also nicht mit Standlicht/Abblendlicht/Fernlicht. Wie erwähnt wurde kann man man es so schalten das es gedimmt wird wenn man Die normalen Scheinwerfer einschaltet und das TFL diehnt dan als Standlicht. TFL hat man um besser gesehen zu werden, hat auch den vorteil das es sich automatisch einschaltet. NSW sind neben den Blinkern, NSW für unten sind so ne sache wegen TÜV. TFL kommt entweder neben den Blinker (Hella Tagfahrlicht, hatte ich mal) was die schönere lösung ist. Problem man kann keine NSW ander stelle mehr verbauen. TFL kann man auch unten verbauen dann sind das so LED Leisten, bei der Lösing kann man dan zusätzlich noch oben NSW verbauen. TFL unten drin hat glaube ich der GT-Freak. Im übringen ist TFL ab 2012 bei neuwagen pflicht. Die Birnen die du da verlinkt hast sind nur Leuchtmittel, heist soviel wie wenn du die in die NSW einbaust hast du noch lange kein TFL, zudem sind die nicht zugelassen. noch fragen? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu takumi für den nützlichen Beitrag: | The_Chilled_Monkey (09.03.2010) |
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hier mal ein Nachrüstsatz den du bei denem VW-Händler erwerben kannst: Hella Tagfahrleuchten Teilenummer: Z 052 006 - 2 Tagfahrleuchten inkl. Kabelsatz, Glühlampen H6W 12 V 6 W u. Halter - 2 Blinkleuchten inkl. Glühlampen - Befestigungsmittel - Material für den elektrischen Anschluss - Montageanleitung Hier mal nen Bild, ist nicht der Bringer die Quali aber zum Vorstellen reichts | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu CleanedGolf16v für den nützlichen Beitrag: | The_Chilled_Monkey (09.03.2010) |
| | #8 | |||
| ||||
| Geselle |
Hey, noch eine Sache zum Thema Helligkeit. Das TFL muss blenden, genau dafür wurde es konstruiert. Allerdings ist die Intensität der Birnen so gering, dass die Blendung zwar den Effekt "Aha, da ist einer" auslöst, aber niemanden gefährdet. Das Abblendlicht und der Nebelscheinwerfer dagegen sind weg vom Gegenverkehr auf die Straße gerichtet, da sie hauptsächlich dafür da sind, Licht zu erzeugen. Die Birnen sind außerdem viel stärker. Deshalb schließt es sich meiner meinung nach auch gegenseitig aus, eine Lampe für Nebellicht und Tagfahrlicht zu nutzen, da nicht nur die Helligkeit eine Rolle spielt (ließe sich ja durch Dimmen verändern) sondern auch der Abstrahlwinkel. Lg, Simon PS: Die gezeigten Hella-TFLs sind sehr zu empfehlen! Top Qualität, super einfache Montage und das orginale Erscheinungsbild bleibt erhalten... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu simons1911 für den nützlichen Beitrag: | The_Chilled_Monkey (09.03.2010) |
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt |
Ich finde auch das Hella TFL am besten und schönsten, ist natürlich Klarglas muss man mögen. wenn du wissen möchtest wie das bei einen weißen Golf wirk---->Showroom ![]() @CleanedGolf16v was kostet das Hella TFL bei VW? hab bei WHR-Online auf Ebay für meins 95€ bezahlt neu. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Aber man kann es ja so wie du über ebay oder direkt bei Hella kaufen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu CleanedGolf16v für den nützlichen Beitrag: | takumi (09.03.2010) |
| | #11 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
wo bekommt man die led leisten die man unten an die obere kante der lufteinlässe setzen kann?und sind diese zugelassen im rahemn der stvzo? mfg benny | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Bekommst bei eBay massig. LED TAGFAHRLICHT TFL R87 TÜV FREI - 36 LED IRRE HELL !! bei eBay.de: Designleuchten Lichter (endet 09.03.10 14:25:59 MEZ) MFG Xandi | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Gibt es auch mit verschiedenen Krümmungsgraden und verschiedener Anzahl an LEDs. Ich finde da die mit winger schöner, so um die 5 LEDs. Unteranderem im Katalog von Rieger zu finden. Hersteller sind da z.B. dectane | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
Scheinwerfer und Ihre Aufgabe mfg ck222 | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ck222 für den nützlichen Beitrag: | The_Chilled_Monkey (10.03.2010) |
| | #15 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
elektronik is noch net so mein freund habs mehr mit der mechanik. ![]() mfg benny | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Haja des ist nicht allzu schwer. Würde halt Minus direkt von der Batterie oder halt von nem Massepunkt hohlen. Und den Plus direkt am Lichtschalter, da gibts ja extra nen Pin fürs Tagfahrlicht. MFG Xandi | |||
| Antwort |
| |