Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.03.2010, 01:06 #1
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Ausrufezeichen Seitenwand teilweise neu machen ...

Hallo Alle zusammen,

wie Manche hier im Forum ja wissen hat mein Golf ja einen leider schon etwas gross gewordenen Schandfleck an der Karosserie siehe Foto im Anhang. Jetzt könnte ich von einem Bekannten meines Freundes Hellboy86 aus dem Forum hier jedoch eine intakte C - Säule eines ebenfalls 5 Türigen L90E lackierten Golf III bekommen.

Material sprich die C - Säule soll Mir laut meinem Freund da auch nix kosten. Durch meinen Freund Golf3-G60 hier im Forum bekam ich jetzt den Tipp, dass es da so ein Bohrer zum Aufbohren der Schweisspunkte geben soll. Wenn ja ... 1. Wie schimpft sich das Teil ? und 2. Was kostet es ? und 3. Woher am Besten ?

Über Sinn und ob sich das noch rentiert, dass mit der C - Säule zu machen, möchte ich nicht diskutieren, weil ich erstens es versuchen werde selbst zu machen, da man Mir zeigte, wie man schweisst und zweitens ich noch was mit dem Golf vorhabe und 3. persönl. Gründe hat und 4. ich keine Alternative habe, da ich das Auto brauche.

Das heisst ich muss jetzt gucken, dass ich Ihn TÜV - fertig kriege und erhoffe, dass Ihr bitte sagt wie der Bohrer genau heisst und worauf ich dann da noch achten sollte auch wegen dem Punktschweissen und dem ganzen Drum herum ! Wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr Mir da bitte helfen könntet

Gruss Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Radlauf1.jpg (89,2 KB, 125x aufgerufen)

GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 01:11 #2
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge
Golf3-G60 Golf3-G60 ist offline
Golf-Tieferleger

Standard

Mit den Bohrer musst du nur die Schweißpunkte aufbohren.. kannst nicht mal durch das andere blech mit Bohren leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht wie der Bohrer heißt... Aber kriegen solltest du den in jeden Handel.. oder Karosserie Abteilungen!

aber jetzt wo ich das bild seh.. hmm.. hattest du damit einen heckschaden?
Golf3-G60 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 01:13 #3
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF Beitrag anzeigen
Durch meinen Freund Golf3-G60 hier im Forum bekam ich jetzt den Tipp, dass es da so ein Bohrer zum Aufbohren der Schweisspunkte geben soll. Wenn ja ... 1. Wie schimpft sich das Teil ? und 2. Was kostet es ? und 3. Woher am Besten ?
  1. Die Dinger nennen sich ganz simpel "Schweißpunktbohrer"
  2. Sie sind teurer, als gewöhnliche Bohrer, da sie ganz anders gehärtet werden. 4,- bis 7,- Euro musst du pro Stück schon rechnen.
  3. Geh' mit diesem Wunsch in ein Werkzeugfachgeschäft. Dafür lohnt sich auch eine Extratour. Ein Baumarkt ist kein Fachgeschäft für Werkzeuge. Wirklich! Für solches Spezialwerkzeug nur Fachgeschäft - oder Hölle. Siehe Wikipedia-Artikel "Selbstgeißelung".
    Denk' auch nicht an den ebay-Billiggeier. Auf Schweißpunktbohrer muss man sich wirklich verlassen können. Wenn du hier sparst, kannst du auch gleich eine Abrißbirne nehmen.
    Und: Mit guten Bohrern sparst du bei den harten Schweißnähten auch jede Menge Zeit.
Zitat:
Über Sinn und ob sich das noch rentiert möchte ich nicht diskutieren
Ok, akzeptiert. Nur eines: Wirtschaftlich ist es fraglich. Aber Ausbildung - und sei es Autodidatkismus - entzieht sich ökonomischen Bedenken. Ich kann deine Haltung nur gutheißen.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 01:24 #4
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von Golf3-G60 Beitrag anzeigen
aber jetzt wo ich das bild seh.. hmm.. hattest du damit einen heckschaden?
Seitenschaden jap

... aber net bei Mir, sondern entweder beim Vorbesitzer oder beim Erstbesitzer. Zumindest war da 5 mm Spachtel droben an dem Ende von der Türleistenhalterung und darunter war ein Riss in der Karosse der nur einmal punktiert war ... mit fatalen Folgen wie man sieht !

@ AgentBRD :

Danke für die Bezeichnung des Bohrers und wie muss ich jetzt da vorgehen ? An dem Bereich wo die Türdichtung ist, da wird es ja dann gehen mit dem Bohrer, aber wie mache ich das am Dach / Schweller und Kofferraumklappen - Bereich ?

Und Punktschweissen verstehe ich das so richtig, dass man da die 2 Bleche auf einander legt und dann mit Schweissgerät dann aufm Äusseren drauf geht und dann so die 2 Bleche verbindet oder ? Mit welchem Schweissgerät sollte man es machen ?

Gruss Thomas
Alt 04.03.2010, 01:30 #5
Golf-Tieferleger

Golf-Tieferleger

Standard

beim Punktschweißen musst du den ganzen punkt sauber verschweißen..
aber wenn du sowas noch nie gemacht hast lass es lieber..

wenn das fertig ist mit schweißen musst du das vorsichtig mit einer Fächerscheibe wieder glatt schleifen.. das ist was für ruhige hände im notfall am ende rest noch verspachteln... vergess das verzinken nicht

Wenn du sowas auch noch nie gesehen hast würde ich die Finger davon lassen ! Ist nicht schwer aber man brauch ruhe und viel gedult ! und man sollte sowas schonmal gesehen haben

Aber wenns nicht gut wird machst es nochmal

Nur Übung macht den Meister

Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen
Alt 04.03.2010, 01:38 #6
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

@ Golf3-G60

Notfalls hab ich schon noch wen an der Hand der schweissen kann und sowas schon mal machte, so isses nicht, aber wenn der Mir zu schaut und auch dann eingreift, wird dann ja auch bestimmt nix passieren ?

Nur bis April 2010 muss ich es eben auch geschafft haben, dass die Karosserie wieder intakt da steht !

Gruss Thomas
Alt 04.03.2010, 01:48 #7
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Vorab noch eins zum Schweißpunktbohrer: Es gibt auch Schweißpunktfräser. Was nun besser ist, ist Frage des persönlichen Gusto. Ich empfinden den Bohrer für einfacher und universeller.

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF Beitrag anzeigen
Danke für die Bezeichnung des Bohrers und wie muss ich jetzt da vorgehen ? An dem Bereich wo die Türdichtung ist, da wird es ja dann gehen mit dem Bohrer, aber wie mache ich das am Dach / Schweller und Kofferraumklappen - Bereich ?
Such' dir die Schweißpunkte und bohre sie mit den Bohrern auf. Mit einer kleinen Größe vorbohren und dann langsam steigern. Die Schweißpunkte halten ziemlich gut, also scheu dich nicht davor, einen Meißel für die letzten Milimeter einzusetzen. Ist der Schweißpunkt ausreichend geschwächt, bricht der Schweißpunkt per Meißel einfach auf.

Wenn dann noch Reststücke irgendwo haften, werden sie abgeflext, geschliffen oder - wenn möglich - einfach mit der Zange abgerissen.

Dann die Beuteile vorbereiten:
  • lochen
  • dann schleifen
  • dann mit Korrossionsschutz einpinseln/sprühen (Kaltzinkfarbe)
  • dann sauber schleifen
  • Nun ist einpassen angesagt. Teile sauber ansetzen, dann mit Klemmzangen fixieren.
  • Nun punktschweißen
  • Mit Schutzgasverfahren durchschweißen
  • schleifen (Sichtbare Schweißnähte planschleifen, ggf. spachteln und schleifen
  • lackieren, Unterbodenschutz, Hohlraumkonservierung - je nachdem.

Zitat:
Und Punktschweissen verstehe ich das so richtig, dass man da die 2 Bleche auf einander legt und dann mit Schweissgerät dann aufm Äusseren drauf geht und dann so die 2 Bleche verbindet oder ?
Das versteht der Garagenschrauber unter Punktschweißen. Eigentlich ist das nur punkten - also ein erstes fixieren mit den Mitteln, die man hat.
Der Profi verwendet ein Punktschweißgerät. Das musst du dir wie eine Zange vorstellen, zwischen die die beiden zu verschweißenden Bleche geklemmt werden. Durch die Zangenbacken fließt ein kurzer Strompuls, der die beiden Flächen sehr fest miteinander verschweißt.
Ein Schweißpunkt aus einem Punktschweißgerät (eigentlich: Widerstandspressschweißgerät) erreicht höhere Festigkeit, als ein vergleichbarer Punkt mit einem Mig/Mag-Gerät. Aber das ist nicht so entscheidend, wie es klingt.
Zitat:
Mit welchem Schweissgerät sollte man es machen ?
Ich empfehle ein Schutzgasschweißgerät. Mig/Mag-Geräte wären ideal. Vergiss die billigen Dinger aus dem Baumarkt, die ohne Schutzgas zusammenbrutzeln oder gar Autogenschweißgeräte. Das ist was für den Bauernhof zum Pflugscharen schweißen - nicht für feine Fahrzeugbleche.
Jede Wette: Morgen früh kommen wieder ein paar schlaue Jubelpriester und erzählen dir "Mit meinem 2,50€-Gerät aus dem Überraschungsei hat gan toll funktioniert" - das sind Scheinwelten...
Alt 04.03.2010, 02:37 #8
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Es muss nicht rundum durchgeschweißt werden. Das macht man nur an Endabschlüssen oder kleinen Rundungen und Bögen.

Beim punktieren mit dem Mig/Mag-Gerät werden die aufzusetzenden Teile gelocht und dann auf das geschlossene Trägerblech aufgelegt. "Durch" das Loch wird dann geschweißt. Quasi füllt man das Loch mit Schweißgut auf.

Ich bin aber auch nicht der große Schweißerkönig - warte mal auf die richtigen Cracks.
Alt 04.03.2010, 08:30 #9
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo GOLFTFATF,

das Teil zum Trennen von punktgeschweißten Blechen heißt, wie schon gesagt, Schweißpunktfräser.

Der ist aber nur geeignet für Schweißpunkte, die im sog. "Widerstandspunktschweißen" erstellt worden sind. Also z.B. für Schweißpunkte, die von der Produktion im Werk stammen. Es gibt auch Schweißpunkte, die mit einem Schutzgasschweißgerät erstellt worden sind. Das ist aber etwas anderes. Diese beiden Sorten von Schweißpunkten lassen sich mit dem Auge gut unterscheiden, weil die im Widerstandspunktschweißen hergestellten leichte, meist fast runde Eindrückungen im Blech hinterlassen.

Mit dem Schweißpunktfräser wird nur in dem oberen Blech genau an der Stelle des Schweißpunktes eine Loch in das Blech gefräst. Das untere Blech bleibt dabei so gut wie ganz. Wenn man das bei allen Schweißpunkten so macht und die Punkte einigermaßen mittig getroffen hat,, kann man anschließend die beiden Bleche voneinander trennen.

Beim Aufbohren von Schweißpunkten ist anschließend auch in dem unteren Blech ein Loch.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Schweißpunkte von der Seite desjenigen Bleches, das man nicht mehr braucht, mit einem Winkelschleifer dünn zu schleifen. Auch auf diese Weise lassen sich die Bleche so voneinander trennen, dass das Blech, das weiterverwendet werden soll, so gut wie unbeschädigt bleibt. Diese Methode ist für beide Sorten von Schweißpunkten geeignet.

Wenn Du Dir einen Schweißpunktfräser kaufen willst, solltest Du darauf achten, dass es dafür sogenannte Ersatzkronen gibt. Diese Kronen sind die eigentlich fräsenden Teile. Sie verschleißen bei der Arbeit.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 10:49 #10
Benutzerbild von GTI-16V
Schrauber

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 23 Danke für 22 Beiträge
GTI-16V GTI-16V ist offline
Schrauber
Benutzerbild von GTI-16V

Standard

Du willst ein neues Seitenteil rein machen obwohl du sowas noch nie gemacht hast?
Nicht schlecht könnte auch voll in die hose gehn wen du dich nicht konzentrierst.
Aber da ist ja noch mehr durch als das Seitenteil!!
Ist es ein 3 Türer oder 5Türer ?
Aber merk dir eins immer die ecken zusammen schweißen und schaun das die Flucht passt .
Hofe ich kann dir damit ein bissl helfen

GTI-16V ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 12:42 #11
Benutzerbild von Piggel
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 18
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Piggel Piggel ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von Piggel

Abgegebene Danke: 18
Erhielt 18 Danke für 18 Beiträge
Standard

frage sieht das blecht darüber genauso schlecht aus wie da unten bei dir ?? wenn rest i.o würde ich nicht das komplette seitenteil ersetzen sondern nur das was kaputt ist. Und tip wenn du auf geraden flächen blech an blech schweißen will besorg dir ne absetzzange dann hast ne auflagefläche wo du das blech verschweißen kannst
Piggel ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 12:55 #12
Benutzerbild von GP-Wu
Hall of Fame

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge
GP-Wu GP-Wu ist offline
Hall of Fame
Benutzerbild von GP-Wu

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Beim punktieren mit dem Mig/Mag-Gerät werden die aufzusetzenden Teile gelocht und dann auf das geschlossene Trägerblech aufgelegt. "Durch" das Loch wird dann geschweißt. Quasi füllt man das Loch mit Schweißgut auf.
*Klugscheiß an* Lochschweißen *Klugscheiß aus* kannste auch mit Schutzgas
GP-Wu ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.03.2010, 13:26 #13
Golf-Tieferleger

Golf-Tieferleger

Standard

maqch es mit Schutzgas und mach es wie ich es dir gesagt hab mit den Bohrer ! und dann bohrst nur deine (wenn Original) schweißpunkte von VW auf und dann hat es sich! dann mit nen Meißel dazwischen und gut ! Neues Blecht dran einschweißen mit Schutzgas und fertig.. sauber machen mit ner Fächerscheibe Grundieren nicht vergessen und gut ! denke das sollte so hinhauen
Alt 05.03.2010, 01:33 #14
Benutzerbild von Ich dreh am (Lenk)Rad!!
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 10
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
Ich dreh am (Lenk)Rad!! Ich dreh am (Lenk)Rad!! ist offline
Golf-Liebhaber

Standard

Schade, dass ich das thema erst jetzt sehe, wollt auch mal meinen Senf dazugeben

Also Absetztzange würde ich mir nicht unbedingt kaufen, wenn man nicht gerade das nötige kleingeld dafür übrig hat. Außerdem verkompliziert das die ganze angelegenheit, weil du dann die blech stärke von deiner Ersatzteil blechlänge abziehen musst.... relativ kompliziert. Aber wenn ein bekannter dir sone zange mal ausleiht, dann kannst du sie natürlich verwenden, da spricht nichts gegen, auer der schon erwähnte (mehr) aufwand.

Meine Empfehlung mach es ohne die Zange! Viel besser ist es, wenn du ganz einfach bevor du das "alte" Blech aus deinem Auto heraus trennst, dass du erstmal das neue mehr oder weniger grob zuschneidest. Dann legst du das Ersatz-Blech auf das zu ersetzende Blech und Sägst mit der Karrosseriesäge durch beide Bleche! (WICHTIG: beide Bleche sollten während des sägens gut fixiert sein!)
Nachdem du nun deine 2 Schnitte gemacht hast (Mitte C-Säule und am Unterholm; mehr brauchst du ja nicht weil du ja nen 5-Türer hast) kannst du nun anfangen das zu ersetzende Blech heraus zutrennen (Mit: Schweißpunktfräser, nicht benötigtes Blech dünn schleifen, Meißel, etc).
Dann dein "neues" Blech wieder ranhalten und schauen, wie es am besten passt und (wenn du sowas hast) mit kleinen selbstschneidenden Schrauben fixieren (einfach am Flansch bzw. an den stellen wo du schweißen musst, durchjagen und schon hast du eine exakte Fixierung, die auch nach dem wiederabnehmen des Bleches wieder genau passt).
Wenn du auf Stoß schweißt (also keine Absetzzange benutzt) sorg dafür, dass der spalt nur maximal 1,5mm groß ist (lieber 1mm. Augenmaß reicht musste nicht unbedingt nach messen). Dann durch Punktschweißen das Blech auf Stoß verschweißen.

Wichtig hier: nicht eine komplette Nat durchschweißen, sondern viele Heftpunkte machen. Also mal hier und mal da, damit keine zugroße Hitzeentwicklung stattfindet. Weniger Hitzeentwicklung = weniger Blechverzug = weniger große stelle die man verspachteln muss.

Grundieren usw. nicht vergessen vor dem Verspachteln. Da wo U-Schutz hingehört diesen auch wieder anbringen (soll heißen abdichten), dann kanns auch schon lackiert werden.

Denke das müsste alles sein, was du wissen musst. Wenn noch Fragen offen sind, fragen!

MfG Phil
Ich dreh am (Lenk)Rad!! ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 01:55 #15
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

@ GTI-16V

Es ist ein 5 Türer

@ Ich dreh am (Lenk)Rad!!

Was meinst mit " Außerdem verkompliziert das die ganze angelegenheit, weil du dann die blech stärke von deiner Ersatzteil blechlänge abziehen musst.... relativ kompliziert. " ???

@ all

Danke für die Tipps

Gruss Thomas
Alt 05.03.2010, 06:04 #16
Benutzerbild von VR6Tim
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 39
Erhielt 177 Danke für 95 Beiträge
VR6Tim VR6Tim ist offline
Akzent-Setzer
Benutzerbild von VR6Tim

Abgegebene Danke: 39
Erhielt 177 Danke für 95 Beiträge
Standard

@ Thomas : nennst du das Teilweise??? .. das ist ja mal hart :-O
VR6Tim ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 09:26 #17
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 53 Danke für 30 Beiträge
eSmoka eSmoka ist offline
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 53 Danke für 30 Beiträge
Standard

stell dich mal drauf ein das da snicht nur die seitenwand ist.

-seitenwand
-heckblech
-innereseitenwand
-bodenblech
....
eSmoka ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 09:41 #18
Benutzerbild von GTI-16V
Schrauber

GTI-16V GTI-16V ist offline
Schrauber
Benutzerbild von GTI-16V

Standard

Das Problem liegt daran dort wo er nicht absetzt oder verzinnt ist die wahrscheinlichkeit hörer das es nachfällt also sprich das man vl in 2 jahren was leicht durchschimern sieht
GTI-16V ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 19:49 #19
Golf-Liebhaber

Ich dreh am (Lenk)Rad!! Ich dreh am (Lenk)Rad!! ist offline
Golf-Liebhaber

Standard

absetzen is ja gut und schön, aber sobald das Blech um die Ecke geht wird das schwer mit dem absetzen... ich find's einfach zu komliziert. Außerdem bildet sich am nicht geschweißten abgesetzten Blech schneller rost, da es erstens nich verzinkt ist und zweitens bildet sich an mechanisch beanspruchten Stellen schneller rost. Also 2 Faktoren, die sich gegenseitig verstärken.

Ich hoffe du hast verstanden wie ich das meine.

MfG

Ich dreh am (Lenk)Rad!! ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort