| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Andere Marken Hier sammeln wir Beiträge, in denen es um andere Marken geht |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Da das überhaupt nicht meine Welt ist: Was hat man sich ungefähr unter der Ausstattungsserie "Elegance" vorzustellen? Speziell bei einem Mercedes W202, Modelljahr '94? Ist das eher die Holzklasse? Oder etwas gehobenes? Ich kann mir nichts darunter vorstellen. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Elegance Das ist die Nobelvariante der Ausstattungslinien. Sie kam mit einer umfangreichen Holzausstattung daher. Anfangs in Zebrano, diese wurde dann ab der kleinen Modellpflege in 1995 durch Wurzelholz ersetzt und so auch bis zum Produktionsende beibehalten. Von Anfang an Serie waren die hohe Mittelarmlehne (MAL) mit Ablagefach, Pompadourtaschen an den Rücksitzen, Fensterheber 4fach, ein Smog- und Umluftfilter sowie Lenkrad und -schalthebel in Lederausführung. Holzapplikationen der Elegance-Linie: * Radio-/Heizungsblende * Aschenbecher * Schaltabdeckung * Tippfach hohe MAL * Türleisten, 4 Stück * Fensterleiste quelle: w202-freunde.de | |||
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Verdammt! Das, was du an Ausstattung aufgezählt hast, stimmt alles. Respekt! Hilf' mir mal bei der Abgrenzung zu den anderen Ausstattungsvarianten: Mir fallen folgende ein:
| |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Interieur Classic Die Bezeichnung “Classic” wurde erst 1995 eingeführt, vorher hieß die Linie einfach nur “Klassische Version”. Diese Ausstattungslinie stellte das Basismodell dar. Bis zur kleinen Modellpflege kam im Innenraum keine Holzverkleidung zum Einsatz. Stattdessen wurde alles in schwarzem Kunststoff gehalten. Ab der kleinen Modellpflege 1995 änderte sich das und die Mittelkonsole sowie die Türleisten wurde mit Zebranoapplikationen ausgestattet. Die Fensterleiste blieb weiterhin aus Kunststoff und im Armaturenbrett integriert. Nach der großen Modellpflege 1997 wurde das Zebranoholz gegen Almeda getauscht. Holzapplikationen der Classic-Linie: * Radio-/Heizungsblende * Aschenbecher * Schaltabdeckung Die große Fensterleiste kann bei Classic-Fahrzeuge nicht nachgerüstet werden da das Armaturenbrett keine Aussparung für die Leiste besitzt. Esprit Mit dieser kostenlosen Ausstattungsline wollte Mercedes jüngere Käuferschichten ansprechen und hat den Innenraum entsprechend knallig in blauen und roten Farbtönen ausgestattet. Von 1993 bis 1995 und von 1997 bis 2001 war jedoch auch möglich den Innenraum ganz in Schwarz zu bekommen. Analog zur Classicversion kam hier in den ersten Jahren schwarzes Kunststoff in der Mittelkonsole zum Einsatz. Ab der kleinen Modellpflege 1995 wurde das gegen ein Kunststoff im gebürstetem Alulook ersetzt. Nach der grossen Modellpflege 1997 bekam die Ausstattungslinie eine bläuliche Dekorfolie. Dekoelemente der Esprit-Linie: * Radio-/Heizungsblende * Aschenbecher * Schaltabdeckung * Türleisten, 4 Stück Es gibt keine grosse Fensterleiste unter der Frontscheibe im Espritdesign. Eine große Fensterleiste anderer Ausstattungslinien kann bei Espritfahrzeugen nicht nachgerüstet werden da das Armaturenbrett keine Aussparung für die Leiste besitzt. Eine Ausnahme bildet das erste Baujahr 1993. Sport Diese Ausstattungslinie sollte sportlich ambitionierte Fahrer ansprechen und war ebenfalls aufpreispflichtig. Als Unterscheidungsmerkmal brachte die Sportlinie ein eigenes Innenraumdekor bei den Abdeckungen mit. Bei den ersten Baujahren war dies eine geriffelte, schwarze Kunststoffoberfläche die je nach Lichteinfall ein wenig glitzerte. Ab der kleinen Modellpflege 1995 wurde die Riffeloberfläche durch eine glatte Folie im grauen Carbondesign abgelöst. Bei der großen Modellpflege 1997 bekam das graue Carbonmuster noch einmal eine andere Struktur. Ein weiteres Merkmal der Ausstattungslinie ist das Ledersportlenkrad sowie der Lederwählhebel. Ab 1997 bekam die Linie ein Sportlenkrad mit Huptasten ähnlich den AMG-Modellen, später wurde dies gegen das Lenkrad aus dem SLK ersetzt. Zu erwähnen sind noch die Sportsitze die ausgeprägtere Seitenwangen als die anderen Ausstattungslinien haben. 1997 bekamen die Anzeigen des Kombiinstrumentes und des Heizungsreglern einen elfenbeinfarbenen Hintergrund (analog zu den AMG-Modellen). Dekoelemente der Sport-Linie: * Radio-/Heizungsblende * Aschenbecher * Schaltabdeckung * Türleisten, 4 Stück * Fensterleiste Exterieur “Klassische Version” bzw. ab 1995 Classic Exterieurmerkmale 1993-1995 * Orangene Blinker * Heckleuchten gelb/rot * Unlackierte, dunkelgraue Rammschutzleisten * Zierstäbe grau pulverbeschichtet Exterieurmerkmale 1995-1997 * Weisse Blinker * Bichromatische Heckleuchten weiss/rot * Kotflügelschild Classic Exterieurmerkmale 1997-2001 * In Kontrastfarbe lackierte Rammschutzleisten Esprit Exterieurmerkmale 1993-1995 * Orangene Blinker * Heckleuchten rot/orange/weiss * Unlackierte, schwarze Rammschutzleisten * Sonderlack Lichtgelb bestellbar * Tiefergelegtes Fahrwerk * Kotflügelschild Esprit Exterieurmerkmale 1995-1997 * Sonderlack Lapisblau bestellbar Exterieurmerkmale 1197-2001 * Sonderlack Spinellrot bestellbar * In Kontrastfarbe lackierte Rammschutzleisten Elegance Exterieurmerkmale 1993-1995 * Weisse Blinker * Bichromatische Heckleuchten rot/grau * In Kontrastfarbe lackierte Rammschutzleisten * Chromleisten Rammschutzleisten * Chromleisten Türgriffe * Schwarz glänzende B-Säulenabdeckung * Kotflügelschild Elegance * Zierstäbe schwarz exloiert Exterieurmerkmale 1997-2001 * 10-Loch Alufelgen 15″ Sport Exterieurmerkmale 1993-1995 * Weisse Blinker * Bichromatische Heckleuchten rot/grau * In Wagenfarbe lackierte Rammschutzleisten * Tiefergelegtes Fahrwerk 25 mm * Kotflügelschild Sport * 5-Loch Alufelgen 15″ * B-Säulenabdeckung mit Karomuster bedruckt Exterieurmerkmale 1997-2001 * 6-Speichen Alufelgen 16″ * B-Säulenabdeckung mit Karomuster Spider Ein W202 mit der Ausstattungsvariante Avantgarde ist mir nicht bekannt! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Steven9291 für den nützlichen Beitrag: | AgentBRD (20.02.2010) |
| | #5 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Puha! Das ist mal eine umfangreiche Antwort - da fällt mir nichts mehr ein... Außer vielleicht ein dickes "DANKE!" | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
kein ding, dafür ist ein forum da | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfebietender | Zitat:
mal so falls es jemanden interessiert.Ich hatte bei beiden extreme Probleme mit Rost. Der Esprit war Erstzulassung Ende 1998.Rost an den Radläufen,rund um die Seitenblinker,am Schiebedach,am Schloss vom Heckdeckel und an den Ecken der Türen ! Es handelte sich nicht um eine veranzte Karre,ich hatte ihn aus 1. Hand gekauft.Die Rostprobleme wurden vom Vorbesitzer schon mal bearbeitet, aber das kommt..wenn es nicht richtig gemacht wird immer wieder ! Ist eigentlich schade,denn der W 202 ist ansonsten ein zuverlässiger PKW. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ja, das stimmt - Rost ist an den W202 immer ein Problem. Weniger an der Grundkarosse, aber an den Türen, den vorderen Kotflügeln und an der Heckklappe. Interessiert mich eigentlich weniger, aber mich begeistert die oppulente Elektrik. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
Komme ja aus Bremen und habe zwangsläufig viel mit MB Mitarbeitern zu tun(en). Die schieben es aber auch alle auf den schlechten Lack auf Wasserbasis! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich bin mir ziemlich sicher das Avantgarde die Top ausstattung bei MB ist. Mfg Jan | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Hier mal die Daten von nem w210. der auszug stammt aus wikipedia: * Avantgarde (sportliche Version gegen Aufpreis, serienmäßig bei den AMG-Modellen) * Xenon-Scheinwerfer mit Scheinwerfer-Reinigungsanlage * Chromauflagen an Schutzleisten, Stoßfängern und Türgriffen * Rammschutzleisten in Wagenfarbe lackiert statt gewolltem Farbunterschied wie bei Classic oder Elegance * um ca. 15 mm tiefergelegtes und strafferes Fahrwerk * Leichtmetallfelgen * Sitzbezüge mit anderem Design * Innenlichtpaket * Holzdekor: Vogelaugenahorn; bei modellgepflegtem (MoPf-) späteren Modell auch Sapeli optional * Kühlergrill mit mehr verchromten Querstreben * geänderte Heckleuchten * mehr Farben bestellbar, z. B. Violan, Amazonitgrün etc. Ich finde aber keine Austattungsvariante Avantgarde bei einem W202! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ich bin mir unsicher, ob mein Beitrag hilfreich ist. Ich hatte "Avantgarde" nur genannt, da mir der Begriff als Ausstattungsvariante bekannt war - einem Modell zuordnen kann ich ihn nicht. Mercedes ist nicht meine Welt. Lediglich die Elektrik aus den alten Modellen hat eine gewisse Ästhetik. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Bastler |
Avantgarde wäre mir auch neu beim W202.. hatte vor meinem golf einen W202 esprit.. (damit aber leider einen unfall).. arbeite auch bei MB einen avantgarde wäre mir da ncoh nie aufgelfallen.. Classic, Sport & Esprit kenne ich..! | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
mein dad fährt zwar nen w124 aber er hatte auch mal interesse an nem w202 und da ist mir bei der suche auch nie ein avantgarde aufgefallen. bin mir ziemlich sicher das es den nicht gibt! | |||
| | #15 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Alles möglich. Ich bedaure, wenn ich Verwirrung gestiftet haben sollte. "In Mercedes ich nix gut Wiss..." - darum frage ich ja euch Spezis ![]() Reicht mir ja auch, was bisher alles gepostet wurde. Ich wollte die Serie "Elegance" nur grob einordnen können. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Egal, man lernt ja nie dazu, vielleicht vertu ich mich ja auch, wär auf jeden fall mal schön zu wissen . | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Bin mir aber auch ziemlich sicher das 2 Arbeitskollegen, die einen 202 haben, Avantgarde anner seite stehen haben. Die haben auch beide ne vollausstattung. Mfg Jan | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
ja wiegesagt, es wär mir neu aber ich kann nichts ausschließen. kannst ja nochmal nachsehn und vielleicht auch fotos posten, würde mich mal interessiern | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenseele |
Kann aber dauern. Bin im mom stempeln. Ab dem 15 Fahr ich erst mal für nen Kumpel Urlaubsvertretung. Scheiß Wetter... Mfg Jan | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
ja egal, denk einfach mal dran, wär nett | |||
| Antwort |
| |