| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Habe beim Reifen wechseln festgestellt, dass das Federbein vorn rechts oben ein klein wenig Spiel hat. Ist das normal oder muss das spielfrei sein? Ausserdem vibrierts manchmal mit lautem Brummen, ebenfalls vorn rechts, wenn ich über 80 fahre. Kann es sein dass das Domlager verschlissen ist? Ist es viel Aufwand das zu wechseln? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
inwiefern hat es denn spiel? ... vertikal?... das kann normal sein, wenn du den wagen aufm heber hast und er ausgefedert ist Domlager wechseln is naja... jenachdem wie gut du bist eigentlich nicht so schwer... rad ab.... feder + stoßdämpfer raus.... domlager raus....neues rein....und dämpfer + feder wieder rein... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Nimm es doch mal in die Hand und rüttel kräftig dran. Wenn es Spiel hat, solltest du es tauschen. Wenn sich nichts bewegt, kommt das Vibrieren sicher nicht vom Domlager. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
ich hab am Federbein gerüttelt und es hat sich bewegt - gefühlt so 1-2 mm - und dabei hats auch klack klack gemacht. Das war aber beim Reifenwechseln, d.h. Auto aufgebockt und Federbein entlastet. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Die Domlager machen sich eigentlich hauptsächlich auf Straßen mit Löchern und/oder Unebenheiten bemerkbar, indem sie "schlagen" oder du ein Klackern hörst! Grüße | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ja klappern tuts auch. Allerdings ist die Karre eh ziemlich runtergerockt, da klapperts an allen Ecken und Enden ;-) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
siehst du denn ob es oben beim lager spiel hat nicht das das tragegelenk oder der dreieckslenker auf ist | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
| |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
mit glück bekommt er domlager raus ohne stoßdämpfer auszubauen | |||
| | #11 | ||
| |||
| Frischling |
@piggel: geht das nicht nur bei Gewindefahrwerken wenn man die dann einfach ganz runter schraubt? domlager wechseln ist an sich nicht so schwer, man sollte aber einen guten Federspanner haben sonst bekommst du beim Stoßdämpfer ausbau probleme. | ||
| | #12 | |||
| ||||
| ehemals Steigener |
Holla da häng ich mich mal mit rein also mir wurde auch gesagt es soll sehr einfach sein jetzt ist meine frage aber ich habe ja Tieferlegung federn die sind ja so kürzer als die Original muss ich die denn auch Spannen wenn ich das Domlager wechseln will? Oder kann das so klappen? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
| |||
| | #14 | |||
| ||||
| ehemals Steigener |
Och man das jetzt doof | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Normal geht das auch ohne Spannen. Mutter und alles andere oben am Dom abbauen, Auto Aufbocken Domlager raus- neues rein. Auto langsam ablassen und dabei die Kolbenstange des Dämpfers vorsichtig ins Domlager einführen. Alles wieder anziehen= Vertig! mfg | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Am Stoßdämpfer würde ich nie ohne Federspanner arbeiten, egal mit welchen Federn. Da sind schon die schlimmsten Verletzungen passiert. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Was soll passieren? Die Kolbenstange verhintert das die Feder wegfliegen kann. Auseredem ist die Feder noch nict so doll gespannt wenn die Kolbenstange am Domlager ankommt. Erst wenn die Kolbenstange gut 1-2 cm im Lager ist kommt richtig Dampf auf die Feder. Ist jetzt meine Erfahrung. mfg | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Mein Auto konnte ich früher in Kurven locker bei 100 Km/h an den weißen Linien entlang fahren und Tag für Tag wird an der Vorderachse das Fahren schlechter füllt sich so an wie wen ich nen 60 Querschnitt reifen hätte und der würde sich in der Kurve extre drücken das Auto neigt sich stark in Kurven das ich früher nie hatte bei den harten FK Fahrwerk. Wen ich das Auto anhebe und die Räder in der Luft sich kann ich die vorderen Reifen par mm hochdrücken in Dom ist dan spiel lass ich das Auto ab bewegen sich die Domlager nichts mehr ist das Normal? Was könnte kaput sein Domlager oder Stoßdämpfer ? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
drücken sich die Domlager an der Va schon nach oben? Macht es Geräusche beim fahren? Hast du mal an der Karosse gewipt und federt es nach? Gruß | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich kan meine Karroseri nicht wippen der ist so hart ich kann mein Auto nicht runterdrücken. | |||
| Antwort |
| |