| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hallo zusammen Seit eben macht die Elektronik meines Golfs Probleme. Kurz nach dem losfahren ging der Tacho nicht mehr(bis auf Uhr und Kilometeranzeige, Kontrolllampen) Airbagkontrolllampe brennt dauerhaft. Also gehen alle Zeiger nicht mehr, sondern nur noch die Kontrolllämpchen. Alles andere im Auto geht noch, habe ich extra getestet. Sicherungen sind auch alle Ok. Und sehr selten geht der Tacho dann mal wieder, also wenn ich das Auto gerade starte geht er, aber dann sofort nichts mehr. Ich habe einfach so aus dem Bauch heraus gedacht, dass vielleicht ein Problem mit einer Spitzenspannung von der LiMa kommt, und nachgemessen, wieviel Spannung ich habe, wenn der Motor läuft. Siehe da es sind bei laufemdem Motor im Innenraum an der Airbagleuchte und direkt an der Batterie ca. 17.8 Volt. Das ist natürlich denke ich mal viel zu viel und deshlab will ich nicht mehr mit dem Auto fahren, damit nichts an der Elektronik kaputt geht, da die denke ich ja mal nicht soviel aushält. Was kann das sein und was soll ich als erstes machen oder wechseln ? Motordaten: Golf 3 1,6l 75PS ABU Bj 94 (Modelljahr 95) Micha | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Kann leider nicht helfen habe aber ein ähnliches Problem nur brennt meine Airbagkontrolleuchte nicht und die Tacho nadel "zittert" bei null. Beim Einschlaten steht in dem Bereich des KM-Zählers 1n00. Würde mich über Hilfe freuen mfg n3traphim | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
1n00 meine ich sind nur die Inspektionsintervalle die dort angezeigt werden im Tacho. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator |
LiMa Regler ist bei dir defekt, Mikka. Was ein neuer kostet weiss ich nicht. Aber wenn du eine neue LiMa willst, ich haette noch eine Bosch vom VR6 120A da. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
hm weiß nicht ob ich die brauche oder verwenden kann. Also LiMa habe ich die: Bosch: 70A VW-Nr: 028903025H Bosch Nr. müsste die hier sein: 0123310001 Wäre super, wenn mir das noch jemand bestätigen kann, was ich brauche und wie teuer das ca. ist und ob ich es vielleicht auch irgendwo außer VW billiger bekomme oder ob es sich lohnt besser ne LiMa vom Schrott zu nehmen. Micha Micha | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Administrator |
Bosch gegen Bosch tauschen passt immer, egal ob 70A, 90A oder 120A. EDIT: Den Regler kann man im Boschladen kaufen. | |||
| | #7 | ||
| |||
| Frischling |
ich kann dir nur sagen dass so ein Regler bei VW knapp über 60€ kostet. hab mal gelesen dass man die bei den Zubehör läden wohl um einiges billiger bekommt. kann dir dazu aber nichts 100%iges sagen. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ja das mit dem Preis von VW weiß ich nun auch, aber Danke. Schon verdammt teuer finde ich. Ich habe mich sonst mal umgeschaut und in anderen Zubehörläden doer was auch immer sind die um einiges billiger. Ich werde morgen früh mal bei Bosch hier in der Nähe nachfragen. Aber so damit fahren sollte ich nicht mehr oder ? Denn die hohe Spannung kann doch die INstrumente oder Beleuchtungen zerstören ?! Micha | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner |
Ist der LiMa-Regler. Ist ein eindeutiges Zeichen, daß der kaputt ist. So ein Regler kostet im Zubehör zwischen 20-30€ und ist innerhalb von 15 Minuten getauscht wenn man es noch nie gemacht hat. Die LiMa muss dafür nicht ausgebaut, nichtmal der Riemen muss dafür entspannt werden. Hol Dir das Ding einfach, schau es Dir an, schau Dir die LiMa an, dann erklärt sich der Tausch von selber. Einfach ein bisschen nachdenken. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Also bei Bosch kostet er auch 70 + mwst., genau wie bei VW ca. Dann such ich mal weitere Zubehörläden, da wenn ich im Internet bestelle bisschen lange dauert. Micha | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
So ich habe das Teil nun heute gewechselt. Alles läuft soweit. Nur ein kleines Problem oder Frage noch dazu. Seitdem der neue Regler drin ist, leuchtet nach dem Start die Batteriekontrollleuchte weiter dauerhaft und geht erst aus, wenn man einmla bisschen Gas gegeben hat, also die Drehzahl einmla bisschen höher war als Standgas. Also denke ich mal, dass er erst die Batterie lädt, wenn ich das einmal gemacht habe. Ich habe direkt an der Batterie gemessen und dort kommen im Standgas, wenn die Lampe noch brennt, ca. 12 V raus und wenn man einmal Gas gegeben hat, egal wie viel Gas man gerade gibt, konstant 13,7 Volt. Ist das zu wenig oder im Rahmen, sodass die Batterie gut lädt ? Und was hat das mit der Leuchte auf sich ? Danke schonmal Micha | |||
| | #12 | ||
| |||
| Frischling |
ich würde vermuten dass deine batterie durch die zu hohe spannung die sie abbekommen hat jetzt nen schuss weg hat. startet er denn ohne probleme oder schwächelt der schon? ich würde einfach eine batterie aus nem anderen auto anklemmen und schaun obs dann weg ist. | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Startet perfekt und das auch mehrmals hintereinander. Dann muss ich das mal beobachten und morgen früh mal schauen, wie es dann aussieht. Vielleicht noch paar weitere Meinungen, Vorschläge ? Micha | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Beginner |
Das liegt daran, daß sich die Kohlebürsten Deines neuen Reglers erst auf die Welle Deiner Lichtmaschine einlaufen müssen. Die Welle ist zwar deutlich härter als die Bürsten, aber das bedeutet nicht, daß die Welle mit der Zeit auch Abnutzungsspuren zeigt. Das dauert ein paar Kilometer dann passen die perfekt zur Welle und das Problem sollte verschwinden. /edit: Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann fahr mal zum Teilehändler Deines Vertrauens und frag Ihn, ob er nichtmal sein Batterietester in Deinen Motorraum hängen könnte. Dann solltest Du ganz schnell wissen, wie es um Deine Batterie bestellt ist. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Auch wenn es mehr in den Hifi Bereich passt, denke ich hat es was mit dem hier beschriebenen Problem zutun. Da die Spannung ja eine sehr sehr kurze Strecke auf ca. 17.8 V war kann doch einiges kaputt gegangen sein, da es dafür nicht ausgelegt ist. Ich denke ich habe Glück gehabt und bisher habe ich nur ein Teil gefunden. Und zwar geht an meinem Radio, was sowieso vom Vorbesitzer ein eher billiges Gerät ist nun kein Radio mehr, sondern nur noch CD USB und SD-Card. Also auf allen Frequenzen habe ich nur noch rauschen, entweder es ist der Antennenausgang oder etwas was damit zusammenhängt im Radio kaputt oder vielleicht auch was anderes ??? Weil die Antennen selber hat doch kein Kontakt zur Spannung, also was soll daran kaputt gehen ? Ich hoffe ihr habt paar Tipps. Micha | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Beginner |
Kommt drauf an, es gibt Antennen mit eingebautem Verstärker. Der ist an die Spannungsversorgung Deiner Batterie angeschlossen. Kann also durchaus sein, das es den Verstärker gegrillt hat, aber wenn Du schon schreibst, daß Du ein eher billiges Radio besitzt, kann es auch durchaus sein, daß es das Radio gegrillt hat. Am bessten schnappst Du Dir mal einen Kumpel mit Auto und Ihr baut die Radios um. Deins in sein Auto, und seins in Deins. Dann siehst Du schon was kaputt ist. Wenn Dein Radio in seinem Auto auch nicht funktioniert, dann liegts am Radio wenn Dein Radio bei Ihm läuft, dann ists die Antenne. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
So Radio geht wieder, wusste nicht woran es liegt. Aber ist nun auch egal. Das läuft alles schon lange wieder, weshalb ich das Thema nochmal raus hole ist folgender Grund: Die Batteriekontrollleuchte leuchtet nach dem Start immer noch, bis ich einmal bis ca. 1500 Umdrehungen gedreht habe und danach bleibt die aus und die Batterie lädt und es kommt genug Spannung von der LiMa. Gibt sich das nun noch ? Schleifen sich die Kohlen noch weiter ein, damit das weg geht oder nicht ? Ich habe mitlerweile sehr grob geschätzte 350 km seit dem Tausch gefahren. Micha | |||
| | #18 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo TheMikka123, ich habe das mit den sich einschleifenden Kohlen in Deinem Tread schon vor einigen Wochen (ist ja schon etwas her) gelesen und keine Sekunde daran gegalubt. Deshalb nicht, weil über diese Kohlen nur ein relativ kleiner Strom fließt. Das ist auch kein Problem bei Kohlen, die noch nicht mit ihrem gesamten Querschnitt auf den Schleifringen aufliegen. Die Ladekontrollleuchte geht in dem Moment aus, in dem die Ausgangsspannung der Lima nach dem Start erstmals die Höhe der Batteriespannung erreicht. Über die Kohlen fließt ein Strom, der den Rotor in der Lima magnetischer werden lässt. Magnetischer deshalb, weil er auch schon ohne Stromfluss geringfügig magnetisch ist. Dieser geringe Restmagnetismus reicht im Normalfall dazu aus, in der Statorwicklung der Lima eine Spannung zu erzeugen, die auch bei Leerlaufdrehzahl schon die Höhe der Batteriespannung erreicht, wodurch die Kontrollleuchte erlöschen würde. Das scheint bei Dir nicht so zu sein. Was daran liegen könnte: Daran, dass der Restmagnetismus der Metallteile des Rotors mit den Jahren nachgelassen hat. Was ich jetzt machen würde: Gar nichts. Einfach nach dem Motorstart kurz Gas geben, damit die Ladekontrolllampe erlöscht und die Batterieladung in Gang kommt. Und eher nicht mehr damit rechnen, dass sich an diesem Zustand noch etwas ändert. Bei alledem ist vorausgesetzt, dass eine Ladekontrollleuchte mit den richtigen elektrischen Werten eingesetzt ist. Denn über diese fließt der zur sogenannten "Vorerregung" des Rotors nötige Strom. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Danke erstmal für die Erklärung, wie dies alles funktioniert. Ich hatte auch nicht vor noch etwas groß daran zu ändern, wenn es großer Aufwand gewesen wäre. Mit dem kleinen Fehler, der sich ja recht einfach durch das kurze Gas geben nach dem Start lösen lässt kann ich leben. An der Kontrolllampe habe ich noch nie was geändert, also müsste es die Richtige und originale sein, aber das kann ich auch nochmal, wenn ich Zeit habe schnell nachschauen und den Tacho mal eben ausbauen. Ist ja nicht so ein großer Aufwand. Micha | |||
| | #20 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Micha, sicherheitshalber würde ich vielleicht noch (falls noch nicht geschehen) die Bordnetzspannung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca. 1.500 U/min) messen. Am besten direkt an den Batterieklemmen der natürlich angeklemmten Batterie. Sie sollte dann zwischen ca. 13,5 bis 14,2 Volt liegen. Wenn dem so ist, kannst Du ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Batterie durch die Lima richtig geladen wird. Zeitaufwand für diese Arbeit: Ca. 5 Minuten. Werkzeug: Keins, nur Multimeter. Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |