| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
hallo, der golf mit Airbag hat ja am lenkrad 2 hupenschalter. währe es möglich einen davon anderwertig zu benutzen ??? danke schonmal lg chris | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Schon, aber wofür? | |||
| | #3 | |||
| ||||
das verrat ich nicht ![]() ist es möglich bsp. die rechte weiterhin als hupe zu verwenden, und die linke für zubehör ?? wenn ja, wo finde ich den stecker, und welche pins sind das von der linken hupe ??? lg chris | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Öhm dazu musst du glaube ich, das lenkrad mal auseinander nehmen! VORSICHT: Batterie vorher abklemmen und 10-15 min warten, bevor du am Airbag rumfummelst! Beide Kabel ( für beide Knöpfe ) laufen auf einen Schleifring wenn ich mich nicht irre! Da kannst du an der ZE nicht so einfach Kabellinks wo anders drauf geben, als Bsp! | |||
| | #5 | |||
| ||||
aber die kabel müssen doch zum hupenrelais führen oder ?? kann ich die da nicht dran abschließen und als durchschleifkontakt verwenden ??? lg | |||
| | #6 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo cwimm95i, wenn Du die beiden Hupentasten am Lenkrad für zwei unterschiedliche Funktionen nutzen willst, brauchst Du theoretisch zwei konzentrische Schleifringe. Momentan ist es ja so, dass die Kabel beider Hupentasten sich zu einem vereinen, welches dann über den Schleifring geführt wird, um den elektrischen Kontakt vom drehbaren Lenkrad auf die feststehende Lenksäule zu übertragen. Und genau da ist das Hauptproblem für Deinen Plan: Wenn Du das verwirklichen willst, musst Du zwei Verbindungen über zwei Schleifringe führen, die untereinander keinen Kontakt haben dürfen. Denn nur so lassen sich beide Hupentasten für unterschiedliche Funktionen nutzen. Wenn Du es schaffst, neben dem vorhandenen noch einen zweiten (konzentrischen) Schleifring einzubauen und dazu natürlich den Gegenkontakt am Blinkerschalter, dann hast Du das Hauptproblem gelöst. Das aber halte ich für ziemlich schwierig. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #7 | |||
| ||||
achso, danke, dachte das währen vielleicht 2 unterschidliche hupen, aber wenn di auf einen gemeinsamen kontakt gehen, funtioniert mein vorhaben nicht. trotzdem danke an alle !!! lg chris | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfesuchender | Zitat:
Sorry aber ich hätte sowieso einen Armwischer gemacht, wenn du an der Hupe (Sicherheitseinrichtung) rumgemacht hättest! | |||
| Antwort |
| |