| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Leute , vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Bei meinem VR6 lässt sich der Fehlerspeicher nicht auslesen,bzw: das Diagnosegerät kann gar nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen(baut einfach keine Verbindung auf!)Habs mit 2 kleinen und einem großen Diag.Ger. probiert ,nichts, keine Verbindung. Zur Vorgeschichte: Nachdem beim Vr6 immer sporratisch die ABS Leuchte kam haben wir den ABS-Geber hinten links gewechselt (war defekt) . Trotz ein paar Metern fahrt leuchtete das ABS noch, also Gutmann-diagnosegerät ran (beim ersten mal ging die verbindung) und den Fehler weg gedrückt.Soweit so gut. Über den Tacho noch den Werkstatt-interwall auf null gesetzt und dann raus aus der Werkstatt, gemerkt da schleift was(der ABS Signalring war runtergerutscht) wieder rein, Ring wieder befestigt , Gutmann-Diagnose wieder ran und!! der verbindet sich nicht mehr ,egal wie oft probiert. Das war vorletzten Freitag, seitdem permanet ABS +Handbremsleuchte an. Unter der Woche war n´Kumpel da mit nem anderen Diag.Teil auch kein Verbindungsaufbau. Freitag wieder in die Werkstatt zur Sicherheit einen Neuen ABS-Geber eingebaut, Diag.Gerät angeschlossen keine Verbindung , in ne andere Werkstatt mit nem Großen Diag.Gerät gefahren keine Verbindung . Batteriespannung ist OK (12,6 V,beim anlassen 10,5V) Sicherungen sind eigentlich auch alle OK. Wenn das Motorsteuergerät im A.... wäre , müsste ich das doch beim fahren merken (der läuft aber absolut OK) .Muss noch erwähnen das der ABS-Geber kein Org.Teil ist(aber daran kanns doch nicht liegen,daß ich nicht ins Motorsteuergerät rein komm) Gruß Jochen | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Kommst du nicht ins Motorsteuergerät oder ins ABS Steuergerät? Oder kommst du in gar keins mehr? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hab mit meinem seit Austausch der hinteren ABS Sensoren exakt das gleiche Problem. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt |
Liegt Spannung am OBD Stecker an? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Cruiser |
Also bei mir komm ich ins M-STG, aber in das vom ABS mag er mich nicht reinlassen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Administrator |
Ja das ist eine Golf 3 Krankheit. Ist bei meinem auch. Hab sogar schon 3 andere Steuergeraete hier liegen, bei allen das selbe Problem. Jetzt werd ich im Maerz den kompletten Kabelbaum tauschen um zu sehen ob es dann wieder geht... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Trennt das Teuergerät mal eine NAcht vom Strom. Besser noch die ganze Batterie und versucht es dann noch mal. Kann an empfindlichen Interfacebausteinen liegen oder der Kommunikationsport hat sich einfach aufgehängt. Wolfgang | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | creonx (01.03.2010) |
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Spannung am OBD liegt an. Ich komm in gar nichts rein , weder Mstg noch Abs stg . Wolfi danke für den Tipp probier ich mal aus , wir hatten aber schon mal ca. 15 min die Batterie ab. Gruß jochen PS: Nur mal damit ich´s genau weiß: Muss man wenn man den ABS-Sensor wechselt immer den Fehler mit Diagnosegerät weg drücken , oder sollte das sich selbst rückstellen (beim Start per selbstdiagnose) ????????????? | ||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hab jetzt mal die Batterie über Nacht weg gehabt, brachte aber nichts. Die handbremsleuchte leuchtete zwar am Anfang nicht mehr, kam aber nach ein Paar metern Fahrt sofort wieder. (ABS leuchtete dauernd) . Crs: Heißt das, daß du schon andere(neue oder gebrauchte) Steuergeräte verbaut hast und es geht trotzdem nicht??? MFG Jochen | ||
| Antwort |
| |