| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Hallo Zusammen, Ich bin neu hier im Forum und hoffe das mein Thread im richtigen Unterforum gelandet ist. Also Ich fahre meinen Golf nun seit September 2009, nach dem Kauf habe Ich mir noch (weil keine dabei waren) 4 neue Winterräder gekauft. Natürlich habe Ich noch die Rechnung. Nun zu meiner Frage: Habe Ich, da die Reifen ja nun noch kein halbes Jahr alt sind, Garantieanspruch? Weil Ich mein, das kanns ja nun nicht sein das die Stahlfelgen nach 6 Monaten und knapp 6.000 Kilometer schon Rost ansetzen oder? ![]() Würde mich über Antwort freuen! Gruß, Chris | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Kommt oft auch auf die Qaulität der Felgen an d.h. wie isr die Lackierung wenn sie schlecht ist also zu dünn oder einfach schlecht gemacht dann können sie rosten.Desweiten ist Steinschlag möglich dann rosten es an den Stellen wo der Lacjk abgeplatzt ist.Gibt bestimmt noch andere Gründe für den Rost.mfg | |||
| | #3 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking | Erstmal Willkommen Ich verschiebs mal nach Golf Allgemein, da passt der Thread besser hin ![]() Zu deiner Frage: Normalerweise hast du 2 Jahre Garantie, ob Rost auch mit in der Garantie ist kann ich aber nicht sagen, aber das wird sicherlich jemand anderes wissen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ich bin der festen Überzeugung, dass du den Gedanken mit der Garantie von der Backe knallen kannst. Rost an einer Felge ist ein optischer, jedoch kein technischer Mangel. Und gerade das wird dir im Rahmen der Sachmängelhaftung das Kreuz brechen. Optische Beeinträchtigungen, die den Gebrauchswert nicht herabsetzen, wirst du rein rechtlich nicht gegen den Vertreiber oder Hersteller durchsetzen können. Anders sähe es bspw. aus, wenn es sich um eine prunkvolle Glasvase handelt, deren Repräsentationszweck auch als Teil des Gebrauchswert einzuschätzen ist. Nun heißt es also aufzuzeigen, dass du dir extra Stahlfelgen gekauft hast um damit prahlen und angeben zu können - hmm - gestaltet sich meiner Ansicht nach mindestens als "herausfordernd". Vor allem deshalb, da die Beweislast auf Seiten des Käufers liegt. Die Darstellung "Die Felgen hätten niemals rosten dürfen, die sind gerade mal sechs Monate alt" wird im Ernstfall das Gericht erheitern - aber nicht überzeugen. Schwierig ist vor allem, zu beweisen, dass der Mangel allein und unwiderlegbar durch Verfahren oder Handhabung des Vertreibers/Herstellers aufgetreten ist. Die reine Vermutung - selbst wenn sie naheliegend ist - reicht nicht aus: "In dubio pro Reo". Und auf Kulanz würde ich bei einem niedrigpreisigen Gut auch nicht hoffen. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Auch wenn ich den Titel sehr verwirrend finde...Ein Reifen rostet??? Ja innen drin vielleicht kann ich AgentBRD da nur zustimmen, die Frage ist WO hast du die Felgen gekauft? Waren das sehr billige? Hast du eine Rechnung? WIE SEHR sind die denn nach 6 Monaten verrostet? Bilder?Alles in allem denke ich aber nicht das du da gute Chancen hast wenn das ein leichter Rostansatz ist. Aber du weisst ja, probieren geht über studieren und fragen kostet nix ![]() MFG Cris | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
also ich glaube nicht das du da Chancen hast.Würd mich auch interessieren wie starg der Rost ist,und wo du die Felgen her hast. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
kannste knicken !!! weil du doch nicht nachweisen kannst ob es die felgen sind die du von ihnen bekommen hasst felgen haben keine kennnummer wie ein auto ne rahmenummer hat! | |||
| | #8 | ||
| |||
| Frischling |
Ich würde einfach zu dem Händler fahren und Ihn wegen der schlechten Qualität ansprechen. Anderseits sind auch sehr günstig Alufelgen ( gebraucht) für den Golf zu bekommen. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Danke für die vielen Antworten! Wenn nur eine Felge rosten würde, würde Ich ja nichts sagen aber es rosten komplett alle vier "neuen". Also Ich werde nachher mal rausgehen und ein paar Bilder machen. Billig waren die sicherlich nicht, habe 480 Euro bezahlt, für den Komplettsatz. Die Stahfelgen waren neu dabei und stehen auch auf der Rechnung, schließlich habe Ich nicht nur den Reifen gekauft. ALso mal angenommen die Felge rostet nun komplett durch, ist dies dann immer noch kein "Technischer" Mangel? Schließlich könnte doch während des Fahrens was passieren, wenn die durchs rosten labil werden, oder sehe Ich das falsch? Gruß, Chris | |||
| | #10 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Das eine Felge "komplett durchrostet" habe ich noch nie gehört, gesehen, gelesen oder auch nur erzählt bekommen. Theoretisch ist das möglich, aber unwahrscheinlich. Diese Befürchtung empfinde ich auch als ziemlich kühn - selbst dann, wenn du in einem Salzstock herumfährst. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfesuchender ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
aber bis die felge durchgerostet ist vergehen mindestens 28 jahre und 6 monate! bis dahin kann man noch nicht von einem technischen, sondern nur von nem optischen mangel ausgehen! negativer nebeneffekt: die garantie wird bis dato abgelaufen sein! mein tipp: radkappen im winter drauf, schützen auch vor rost durch steinschläge! mfg | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | | |||
| | #13 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Hilfe, Hilfe - Polizei, Polizei! DAS ist alles? So "fürchterlich" sind deine Felgen? Ich habe mir schlimmste Szenarien von braunen Scheiben ausgemalt - und nun diese Lappalie? Sandpapier, Felgensilber und 5 Minuten Arbeit beheben dein Problem. Bei allem was recht ist - DAS ist lächerlich. Aber zumindest die Sorge der zeitnahen Durchrostung kann ich dir nehmen. Ich würde das sogar so lassen - das untermalt den Charme der billigen China-Schluffen. Und bevor nun noch ein Spruch kommt: 480,- € für einen Komplettsatz (Reifen + Felgen) IST billig. Soviel bezahle ich für einen Satz Reifen ohne Felgen auch. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Kann man auch als Bordsteinschaden auslegen, der jetzt anfängt zu rosten. Da wirst du nicht viel erfolg heben. Jetzt aber mal ne andere Frage du hast 480 € bezahlt, für Stahlfelgen mit Winterreifen. Was sind das für Reifen, die Marke ist glaube ich Kumho aber die Größe würde mich mal inters. Das müssen ja ganz schön breite Puschen sein bei dem Preiß. mfg benni | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu benni.20 für den nützlichen Beitrag: | DJ Cross (28.02.2010) |
| | #15 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
![]() und 480 Euro sind für einen Azubi wie mich, sau viel Geld... Welche Größe? Ich denke die Standardgröße. Steht auf der Rechnung zumindest nicht drauf.... Aber nun extra breit sind sie nicht, normal halt | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Gehe mal davon aus das es ne 175/17 R13 ist, und so einer von Kumho auf ner Stahlfelge find ich doch nen bissel teuer. Habe mir mal für nen anderes Auto reifen mit Stahlfelge besorgt, 195/55R15 und habe dafür 360€ bezahlt. Anderes beispiel sind meine Sommerrreifen 195/50R15 von Fulda inkl. aufziehen und wuchten 180€ 2Stück. Ich find das zu teuer.Sorry meine Meinung mfg | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu benni.20 für den nützlichen Beitrag: | DJ Cross (28.02.2010) |
| | #17 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
Aber wenn nun der Rost nicht so schlimm ist, lasse Ich das halt so. Wenn Ich meine Ausbildung fertig habe, muss wohl eh ein anderer Wagen her, da Ich mir auch den Rost vom Kotflügel nicht leisten kann wegmachen zu lassen. Gruß, Chris | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
185/60R14 sindse. Sieht man auf dem 2ten Bild | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Hört sich fast an, als ob du jetzt schon beleidigt wärst, weils nur ein Golf ist | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Gut habe ich jetzt auch gesehen. Sind auserdem T Reifen also auch nicht der billige Q reifen. Also geht der Preiß I.O. Wegen dem Rost würde ich sagen, einfach im Frühjahr wen du die Sommerpuschen drauf machst, einmal kurz rüberschleifen und nen Bissel Felgensilber. So wie AgentBRD schon gesagt hat. mfg benni | |||
| Antwort |
| |