| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenseele |
Vor ca 4 Wochen schrie der Motor das erste mal nach Wasser, Ich habs aufgefüllt und hatte ruhe. Gestern Piepste er dann wieder. Also hab ich wieder nachgefüllt und bin gestern ca. 200km gefahren, ohne das ein tropfen fehlte. Heute morgen das gleiche theater. Auch diesmal nach ca. 50km fehlte kein tropfen. Da er leider aufm Rasen steht, kann ich keinen fleck unterm Auto feststellen. Er raucht nich, er tickert nich und die Leistung is wie immer da. Nach dem warm-fahren ist auch noch ordentlich druck aufm Ausgleichsbehälter. Was mal dafür spricht, das die ZKD i.O ist. Der Wagen hat jetzt 159580km gelaufen. Hat immer seinen Öl-wechsel bekommen. Standheizung hat er auch. Hab eben mal genauer in Motorraum gesucht aber da is nix zu finden. Kühler tropft nich. Was kann es noch sein was man so nich sehen kann? Mfg Jan | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Geselle |
druck im Ausgleichsbehälter hat nichts zu sagen wenn die ZKD nicht in ordnung ist kann auch druck im Ausgleichsbehälter sein !!! Wenn der wagen warm gefahren ist drück den Wasser Schlauch der oben vom Kühler kommt ist der Knüppel Hart das man ihn nicht drücken kann dan ist zu 99% die ZKD defekt | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
| |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
Welche Farbe hat dein Deckel.... Blau oder Schwarz.... bei den Schwarzen sind die Dichtungen Sch****** bei mir war die Defekt und ich hatte ständigen verlust, nach tauschen des Deckels war es weg.... War auch ein Tipp von einem Forumsmitglied, weiß nur nicht mehr von wem | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele |
Welcher Deckel? Er hat jetzt ein Jahr kein Wasser gebraucht und jetzt auf einmal mehr als er an Benzin braucht und das is ne kunst | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
der Deckel vom Ausgleichsbehälter | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele |
Schwarz. Aber wenns das wäre, würde er ja nich erst nach einem JAhr diesen Fehler haben oder? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Solche Dichtungen altern und gehen mit der Zeit kaputt. Es kann auch eine andere Undichtheit sein, z.B. ein Biss in einen Kühlwasserschlauch. So etwas kommt vor. Wolfgang | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Geselle |
Hey, ich würde mal das Wasserrohr genauer unter die Lupe nehmen... Das gammelt gerne mal weg, beim Golf 3, Passat35i etc. Kostet in der Werkstatt mit Einbau ca. 100€. Wenn das durch ist dann hast du extremen Wasserverlust. Oft geht es solange gut, wie der Rost noch alles zudammenhält. Dann eimal die Zünkerzen gewechselt oder das Öl, ein wenig drann gerüttelt und der ganze Schmodder zerfällt. Dann hast du genau dieses Ergebnis... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wenn es das wäre, hätte ich gestern bestimmt keine 200km fahren können, oder??? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Geselle | Zitat:
Aber normalerweise, hast du recht, ist dann ein dauerhafter Wasserverlust vorhanden und eine Weiterfahrt geht nicht mehr. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich habs ja heute vorsichtig versucht. Wenn er läuft braucht er keinen tropfen! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Lass mich raten: Das Fahrzeug verliert nach längeren Fahrten Wasser, sobald der Wagen abgestellt wurde. Richtig? Ein Wasserverlust stellst du daher überwiegend kurz nach Fahrtantritt fest, aber eher selten auf einer langen Fahrt. Trifft das zu? | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele |
Also, er hat nach 200km kein wasser gebraucht und heute, nach 50km auch nich. Ich Wette, das er morgen früh wieder leer ist. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ok, aha. Deine Antwort eröffnet viel Interpretationsmöglichkeiten. Könntest du mir - als einfach strukturiertem Menschen - mit einem klaren Ja oder Nein antworten? Wenn ich nämlich recht habe mit meiner Vermutung, könnte einfach nur der Flansch oder ein Schlauch undicht sein. Das merkt man ewig nicht, da das Wasser rasch verdampft. Aber fass mal an der Block, ob du klebrige Stellen feststellst - das Frostschutzmittel hat eine eindeutige Habtik. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenseele |
Werd Ich denn nachher ma machen. Der Wagen steht jetzt drei std. mal sehen ob der behälter gleich leer ist wenn ich los muss. Mfg Jan | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
schau vorne auf den Motor dort ist eine schwarze Kiste/Flansch.... darunter ist ne Dichtung die auch gerne mal kaputt geht.... sieht man am Rand wenn die dunkler ist als der Motorblock | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenseele |
Also, als ich vorhin, bevor ich los gefahren bin, die Haube öffnete, fehlten da wieder ca 5cm im Behälter und das nach fast 4std stillstand. Hab nachm ausmachen gleich die Haube hoch und nochmal die Schläuche abgetastet. Hatten alle die gleiche temp. und drücken konnte man sie auch alle. Also, wenn ich jetzt auf den Motor guck, hab ich an der seite, wo der zündverteiler sitzt, sehr viel schwarz. Aber das hat er von anfang an gehabt. Und nach kühlflüssigkeit stingt es da auch nich. Mfg Jan | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
es gibt lecksuchmittel das die Flüßigkeit mit einer Starken roten pigmentierung einfärbt (besser wär ein flureszierendes). Besorg mal sowas und füll das ein. Nach dem nächsten verlust kannst du es dann überprüfen..... Es kann soviel sein von der Heizing bis hin zu ner kleinen Dichtung | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenseele |
Viel mehr möglichkeiten hab ich dann wohl nich mehr. Danke erstmal, werd mich hier wieder melden wenn ichs behoben habe. Mfg Jan | |||
| Antwort |
| |