| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo allerseits ! Ich hab mal wieder ne Frage: Also als ich gestern Abend auf der Schnellstraße gefahren bei Regen hat mein Scheibenwischer bei der Ausfahrt den Geist aufgegeben. Und zwar macht der "Scheibenwischermotor" noch Geräusche als würde der Scheibenwischer hochfahren, aber er bringt die Wischer nicht mehr nach oben. Wenn ich dann die Wischer von Hand nach oben schiebe, gehn sie aber wieder von selber nach unten. An was kann das liegen ? Scheibenwischermotor defekt ? Sicherung raus ? Mein Problem: - Scheibenwischermotor macht Geräusche - scheibenwischer bewegen sich aber nicht Gruß maier | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Schau mal ob sich villeicht der Scheibwischer vom Motor gelöst hat. Einfach Motorhaube öffnen und am unteren Ende vom Scheibenwischer die Mutter (hinter dem Stopfen) mal nachziehen | ||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Also ich hab grad mal die Muttern nachgezogen. Hat nichts gebracht. Der Motor macht zwar ein Geräusch, so ein brummen, aber die Scheibenwischer bewegen sich nicht. Sie gehn nur zurück in die ausgangsposition wenn ich sie hochziehe. Was könnte defekt sein ? der Motor ? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
klingt fast danach das der endanschlag von den motor defekt ist | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
das heißt soviel wie ? Kann man dass nicht selber machen? Brauch ich einen neuen Motor dafür ? Ist halt irgendwie besch...eiden, wenn es regnet... | ||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Moooooment... Die zwei Aufnahmen, auf die die beiden Wischer geschraubt sind, kommen vom Wischergestänge, was unterhalb der Kunststoffabdeckung zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube liegt. an diesem Gestänge, welches wiederum mit drei Schrauben am Fahrzeug befestigt ist, ist die Motorwelle mit dem Gestänge verschraubt. Ich schätze, dass sich diese Verschraubung gelöst hat. Zieh die Verschraubung wieder an und achte darauf, dass sich der Teil, der auf die Motorwelle aufgeschraubt wird, ganz nach rechts bewegt ist. Es ist schwierig zu erklären, aber wenn du das Gestänge zwei, drei Mal bewegt hast um die Funktionsweise nachzuvollziehen, weißt du (hoffentlich) was ich meine. Wenn du alles wieder festgeschraubt hast, schraube auch die Wischerarme wieder fest. Aber bitte nur mit wenig Drehmoment, ich würde jetzt 3-5 Nm sagen, aus dem Grund, dass wenn Schnee die Wischer zu stark belastet, die Verschraubung nachgibt und der Motor heile bleibt. (So war es nämlich vor kurzem bei mir, da ist allerdings die Verschraubung Motor<->Gestänge mit den gleichen Symptomen wie bei dir aufgegangen) | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
wischergestänge ausbauen und gangbar machen, würde ich mal schwer behaupten | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Mitunter rosten auch die Achsen der Wischerarme fest. Schmieren udn salben hilft allenthalben. Wolfgang | |||
| | #9 | ||
| |||
| Beginner |
Also ich hab mal die Plastikabdeckung weggemacht, und mir dass mal angeschaut. Soll ich da mal das ganze Gestänge ausbauen ? Weil das Gestänge das unter dem Motor verläuft funktioniert eigentlich, aber die eine Seite wackelt ein bisschen von den 2 Gestängen. Und ich seh da auch keine Schrauben die ich festziehen kann. Werd vielleicht mal paar Fotos hochladen. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn du das offen hast, dann lass den Motor mal laufen. Dann sieht man gleich wo der Hase begraben liegt. Wolfgang | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger | Zitat:
| |||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! VW schrteibt für das Festziehen der Wischerarme auf den Wellen (= flache M8-Muttern) ein Anzugsdrehmoment von 20 Nm vor (Heckwischer 15 Nm). Wenn die Muttern nicht fest genug angezogen sind, besteht die Gefahr, dass die an den Enden verzahnten Wellen in den Wischerarmen durchrutschen d.h. sich drehen, ohne die Wischerarme mitzunehmen. Dadurch können die Innenkonen (Konen = Mehrzahl von Konus) in den Wischerarmen bis hin zur Unbrauchbarkeit ausleiern. Eine durchrutschende Sicherung gegen blockierte Wischerarme ist an dieser Stelle nicht vorgesehen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfebietender | Zitat:
@Maier666: Wie von wolfi gesagt, lass den Motor mal laufen, dann siehst du gleich wo das Problem ist. Wie ich bereits erwähnt habe, befinden sich am Wischergestänge selbst drei Schrauben, die man festziehen kann. Eine unten, so ziemlich genau über der Zündspule und zwei Richtung Windschutzscheibe. Dass das Gestänge selbst ein wenig wackelt, ist richtig. ![]() Hier auf dem Bild habe ich dir das mal aufgezeigt: in rot die drei Verbindungen zwischen Gestänge und Karosserie, in grün die Verbindung zwischen Motorwelle und Wischergestänge, ebendiese Verbindung habe ich in Verdacht. | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Bie mir ist ebenfalls etwas lose und bin da gerade dran. und zwar fällt vom Gestänge immer über der Grün markierten Schraube auf dem Bild die Stange aus der Gummi Halterung, befindet sich dort normalerweise noch eine befestigung damit die nicht ruasrutschen? Sowas finde ich nicht bei mir. Die STange rutscht einfach immer nach unten raus :S Sonstige Tipps wie ich die befestigen könnte? :S Edit: Ich gehe davon aus das die Gummihalterung auf der die Stange sitzt einfach abgenutzt und damit zu dünn geworden ist. Um dies kurzzitig zu lösen, habe ein Stück vonner Plastiktüte genommen und dort mit eingequetscht: Quasi so: _____ | _____| | O | Halterung; Plastiktüte; Loch der Stange die sifch löst des Gestänges Damit sitzt es immoment feste, kann aber nicht sagen wie lange es hält und obs überhaupt was bringt. Pfusch FTWin Geändert von ReloxX (09.03.2013 um 15:49 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Soo, grabe das Thema aufgrund des Bildes mal wieder aus. Und zwar hab ich mir n neues Wischergestänge inkl. Der 2 Antriebsstangen besorgt, allerdings fehlt mir die Verbindung zwischen der Motorwelle und dem Gestänge, also das kleine Blech was auf dem Bild weiter oben in dem grünen Kreis ist. Bekommt man das einzeln, oder bin ich da gezwungen das alte wiederzuverwenden? Grüße LocoFlasher | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Das gibts unter der Nummer 701 955 121. Womöglich auch im Zubehör. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | LocoFlasher (22.03.2017) |
| Antwort |
| |