| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hey, ich hab hier eine Leitung, wo ich nicht weiß wo sie hingehört. Die Leitung kommt von der Ansaugbrücke und zweigt sich dann zum Bremskraftverstärker, zur Heizung und geht weiter Richtung linken Radlauf. Mein Golf hat Klima und Tempomat. Der Tempomat funktioniert ohne Probleme. Hier mal ein paar Bilder von der Leitung. Gruß Güni | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
im kotflügel ist ein unterdruckbehälter wofür keine ahnung aber kann vllt was mit dem bkv zu tun hat | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Der Bremskraftverstärker "erzeugt" Unterdruck (ist nicht ganz korrekt, der Unterdruck kommt eig. aus der ansaugbrücke), der Unterdruck wird in der Unterdruckdose im Kotflügel gespeichert und die Leitung die du meinst ist zum umschalten einer Klappe im Klimakasten im Amaturenbrett. Die Klappe schaltet um von Heizung (Außenluft wird erwärmt) auf Kühlung (Außenluft wird abgekühlt). Hoffe die erklärung reicht Gruß | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter | Zitat:
| |||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Baust du denn da irgendwas um? Wenn alles funktioniert wird es auch richtig angeschlossen sein. Tempomat bin ich mir nicht ganz sicher, aber meine mal gelesen zu haben das das auch u.a. mit UNterdruck arbeitet, irgendwas mit Gaspedalstellung glaub ich | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Nein, ich bau grad nichts um. Er hatte nur Leerlaufprobleme und bei der Suche nach der Ursache ist mir das aufgefallen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
aso ja wenn da irgendwas undicht ist kann das die ursache sein. Die Leitung zur Klima führt oben ziemlich mittig in der Spritzwand. die ist zwischen den beiden Wasserschläuchen. kannste mal abziehen und mit ner dünnen Schraube oder so verstopfen. Ist der leerlauf dann immer noch unrund liegts schon mal nicht an der Klima. Wo genau die vom Tempomat langgeht weiß ich nicht, hab leider keinen. Und ich weiß auch nicht wie sich der Tempomat verhält wenn da kein UNtredruck am Pedal anliegt. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Den Fehler für den schlechten Leerlauf hab ich schon gefunden. Es war der Drosselklappen-Poti. Andere Drosselklappe rein und gut =) Unsere "nette" VW-Werkstatt konnte mir auf keine genau Info über die Leitung geben. Wohl eher keine Lust =D | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Und wo ist nun Dein Problem mit dieser Leitung? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Dank Golf5010 weiß ich für was sie gut ist und wo sie hingehört. Gehört die Leitung vom Tempomat auch auf den Unterdruckspeicher oder nicht? | |||
| Antwort |
| |