| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo! Bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich nicht mehr weiter weiß. Mein Golf3 (1,4 L 60 PS) hat folgende Probleme: Startprobleme wenn er kalt ist. Grundsätzlich mal gesagt; neue Kerzen drin, neue Verteilerkappe mit Finger, neue Zündkabel, neuer Thermostat. Wenn ich die Zündung einschalte brennt erst mal so 4 sec. die rote Temp. Anzeige (ist das normal?) Dann betätige ich den Anlasser so für 10 sec. Wenn ich das so 5 mal gemacht habe spring er auch an (noch...) Es ist zum kotzen denn ich muß jeden morgen zur Arbeit (100 km am Tag) Wenn er warm ist kein Problem zu starten. Spritverbrauch super niedrig. Bin heute um 18.00 heim gekommen von der Arbeit - jetzt 6 Stunden später den Test gemacht ob er anspringt - kein Problem. Ich denke, das sind keine Probleme mit Feuchtigkeit weil ich habe das ab und an auch morgens wenns über Nacht nicht geregnet hat. Vielleicht Einspritzanlage? Sensoren? Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie ich dem Fehler auf die Schlcihe kommen kann. Danke und Gruß Jarno | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Herzlich Willkommen hier im Forum ![]() Ich würde auf dein Temperaturfühler tippen, erneuer den mal dann kann es schon sein das dein Problem behoben ist ! P.S. viele würden sich auch freuen wenn sich hier Neue User mal Vorstellen | ||
| | #3 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Uhhhh...das geht ja schnell hier!! Danke! Wo sitzt der denn? Was wird der ungefähr kosten? Gruß Jarno | ||
| | #4 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Wo der jetzt bei deinen Motor sitzt weiß ich nicht genau ! Musst du mal bei VW fragen was der kostet! Es gibt hier auch Leute die auch den Motor haben wie du ihn hast ! Ich denke die können es genauer sagen wo der sitzt Sorry... Ansonsten wenn du ihn dir Kaufst dann frag bei VW mal nach wo der sitzt ich denke der liegt zwischen 14 - 20 Euro bei VW und denk an die neue Dichtung | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf3-G60 für den nützlichen Beitrag: | Jarno (24.02.2010) |
| | #5 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Was meinst du? Temperaturfühler vom Wasser oder von der Ansaugluft? Gruß Jarno | ||
| | #6 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Vom Wasser der Temperaturfühler weil der gibt ja auch die Signale zum stg und wenn der Defekt ist bekommt dein Stg falsche Infos und springt daher schlecht an bis bald gar nicht mehr ! | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golf3-G60 für den nützlichen Beitrag: | Jarno (24.02.2010) |
| | #7 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo nochmals; der Temp. fühler ...ist das das Teil mit dem 4-fach Stecker, der an dem gehäuse sitzt von das Thermostat drinsitzt?? Wenn ja, kann man den Fühler einfach wechseln oder muß das komplete Gehäuse gekauft werden? Gruß Jarno | ||
| | #8 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo...Temperaturfühler; meinst du damit den Temperaturgeber der in "Jetzt helf ich mir selbst " so beschrieben wir? Also Temp. Geber und Temp. Fühler ist das gleiche Bauteil??? Gruß Jarno | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hallo jarno Du meinst du drehst am schlüssel und hörst nur den Anlasser? Nach 2-3 mal springt er dann an? Ich hab nähmlich auch so ein problem, dachte erst es wäre dieWegfahrsperre aber das ist es nicht. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo scotchclub! Ja, so ist es. Ich denke die Richtung geht hin zum Temp. Geber - den werd ich morgen mal wechseln. Gruß Jarno | ||
| | #11 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo an alle....hab jetzt den Temp.Fühler gegen einen neuen ausgetauscht. Jetzt werd ich mal sehen ob er morgen früh wieder mucken macht oder direkt anspringt. Beim heimfahren von der Arbeit ist mir folgendes aufgefallen. Fahre ich mit ca. 2500 u/min und kupple dann aus und nehme ggleichzeitig das Gas weg fällt die Drehzahl so auf 1800 u/min; verbleibt dort konstant ca. 5-10 sec und geht dann runter auf ca. 850. das kann ja net normal sein. hat jemand ne Idee? Gibts da ein zusammenhang zu meinem grundproblem wie ganz am Anfang oben geschildert? Für Tipps wäre ich dankbar!! Gruß jarno | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hi, also um nochmal auf deinen ersten Beitrag zurück zu kommen: Zitat:
Zitat:
Alles notwendige hast du auch bereits gewechselt was mir spontan einfallen würde. Wieviel hat der Motor bzw. das Auto denn schon gelaufen? | |||
| | #13 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo in flames! Danke fürs schreiben. 160000 km. Aber wen er angesprungen ist läuft er super; wenig Spritverbrauch und ohne ruckeln. Bin um 18.00 uhr von der Arbeit heimgekommen und habe gerade jetzt propiert ob er anspringt; sofort gelaufen. Das Problem kommt scheinbar immer nur wenn er mal so 10 Stunden (also über Nacht )gestanden ist. Hab ja jetzt den neuen Temp. fühler drin; mal sehen was er morgen macht...Vielleicht Zündspule ne Macke??? Gruß jarno | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Achso, also hast du noch gar kein Ergebnis von dem Tausch - dann steht das natürlich erstmal an erster Stelle bevor man weiter nachdenken kann. Die Zündspule denk ich nicht, dann würde der Motor gar nicht mehr starten und extrem nach Benzin riechen. Macht er das mit dem schlechten starten denn nur in den kalten Jahreszeiten, oder auch im Frühling/Sommer? Von TDI Motoren kenn ich das mit dem schlechten Anspringen auch, da sind's dann meist die Steuerzeiten, die sich von alleine verstellen. | |||
| | #15 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Ich hab das Problem erst seit paar Tagen; ansonsten ist er immer sofort angesprungen egals ob Winter oder Sommer. Mal sehen mit dem Temp. fühler aber ich denke das wars noch nicht ganz; diese kurzzeitige Laufen mit der erhöhten Drehzahl (hab ich ja weiter oben beschrieben) macht mich immer noch stuzig - mal sehen. Gruß jarno | ||
| | #16 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Also heute morgen kein Problem beim anspringen. Aber irgendwas stimmt nicht. Bis die Wassertemp. so 70 Grad hat (so 2km) hat er ein leichtes ruckeln; danach läuft er einwandfrei. Aber dieses ruckeln....was könnte das sein?? Bitte schreibt mir doch - Danke Jarno | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen oder das Steuergerät eine Zeit lang von der Batterie abklemmen und es dann nochmal versuchen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag: | sven84 (10.03.2010) |
| | #18 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo, Steuergerät von der Batterie abklemmen? Du meinst einfach den + Pol von der Batterie abklemmen? Fehlerspeicher zeigt keine Fehlermeldung. Gruß Jarno | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Besser den Minuspol abklemmen So ca. 30 Minuten - danach sollten alle dynamischen Werte gelöscht sein. Wenn du dann das nächste mal fährst prügel den Wagen mal etwas über die Autobahn. | |||
| | #20 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
Hallo In Flames, das werd ich mal probieren! Danke und Gruß Jarno | ||
| Antwort |
| |