| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ich habe mein zylinderkopf planen lassen und seiddem schwankt mein standgas extrem und der motor geht ab und zu aus. der menachaniker meint es sei die lambdasonde. die lambdasonde ist schon länger kaputt dies weiß ich weil ich den wagen schon vor einem halben jahr ca. ausgelesen lassen habe. komischerweise habe ich bevor ich den kopf reparieren lassen habe, keine standgasprobleme! meine eigendliche frage: kann die lambdasonde in diesem fall überhaupt standgasprobleme auslösen? mein golf: 1,4 liter 1h1 bj.97 frage 2: tagen die lambdasonden von ebay für 50 euro was? oder muss das ne teure für 100 und aufwärts sein? muss ich bei kauf irgéndwas beachten weil bei vielen auktionen steht zb. nur golf 3 1,4 l schlüsselnummer 0600 890(wie meine) aber nur baujahr 92-94! und bei einigen steht dann wieder 92-97. welche brauche ich dann genau?? mfg ![]() | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
ich kann nur so viel sagen bei meinem ady gab es extreme probleme die richtige lambdasonde zu finden das war net einfach mit schlüsselnummern getan die neue muss exakt dieselbe teilenummer haben wie die andere oder zumindest von vw für die alte ne neue als ersatzteil angegeben worden sein. ich würde mich da auf jeden fall beraten lassen damit du auch 100%ig die richtige hast sonst bezahlst du doppelt. mfg benny | |||
| | #3 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hallo cordonsport, ich hatte an meinem HSN0600 - TSN911 - 1.6L75PS ABU - Bj 1994 nämlich auch schon 2 Lambdasonden - Defekte gehabt in den 7 Jahren seit dem ich Ihn jetzt fast schon habe ... um den 16 März 2010 rum werden es 7 Jahre dann ! Was Mir da auf jeden Fall auffiel ist, dass ich zwar Drehzahleinbrüche hatte, jedoch aber keine Drehzahlschwankungen, was sich als sogenanntes Sägen am Drehzahlmesser zeigt, wenn er selbstständig Gas gibt und wieder zurück nimmt und das im Wechsel. Bei Mir produzierte es eher die Drosselklappensteuerung ! Mein Tipp steck mal Lambdasonde kurzzeitig ab dann läuft der Motor im Notlauf und wenn er dann immer noch mit Drehzahl schwankt ist es nicht die Lambdasonde, die es produziert ![]() Mein Motor ist wie Deiner ein Polo - Motor und der Aufbau ist da bis auf wenige Details eigentlich soweit gleich, d.h. sie verhalten sich recht ähnlich und Problemlösungen sind somit dann auch übertragbar !Gruss Thomas | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hi, bei deiner Lambdasonde musst du eigentlich nur wissen, wieviele Kabel sie hat. Ebaysonden kann ich aus eigener Erfahrungen empfehlen. Kosten wenig und leisten gute Dienste. | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Das liegt nicht an der Lambdasonde, sondern daran, dass du den Kopf hast planen lassen und sich dadurch die Zündung zwangsläufig verstellt. Hast du die Zündung danach wieder einstellen lassen? Je nachdem wieviel du den Kopf hast planen lassen, lohnt auch die Investivion in ein verstellbares Nockenwellenrad. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
die zündung habe ich einstellen lassen...ich werde es mal ohne sonde austesten. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ich bin gerade nicht sicher ob man die Drosselklappe bei deinem Motor anlernen kann. Das wissen sicher die 1.4er - Spezialisten. Das Problem klingt jedenfalls danach und beim Zylinderkopfausbau war die DK sicher abgeklemmt, womit sie ihre Lernwerte verlieren würde. MfG | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
also die sonde habe ich abgeklemmt. immer noch das selbe sägen wie vorher... | ||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Zitat:
Und da die Zündung bei Dir nun aber da eingestellt ist und auch die Lambdasonde es nicht produziert, ist es für Mich auch somit nun eindeutig, dass das Problem Deines Golfs in der Drosselklappensteuerung hockt !Gruss Thomas | |||
| Antwort |
| |