| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hallo Habe zurzeit nen Problem mit der Sicherung der Bremslichter. Wo ich das Auto vor ca 2 Monaten abgestellt habe gingen die Bremsleuchten letztens viel mir auf wo ich ihn laufen lassen habe das diese nicht mehr gehen. Das auto wurde nur laufen gelassen hat sich keinen Meter bewegt Die Sicherung knallt immer durch.. habe bereits eine 15er reingemacht 2mal angetippt durchgeknallt.. Habe auch schon geschaut ob irgendwo ein kabel ab ist oder Durchgescheuert ist. Fand aber nichts, Glühbirnen alle Getest alle Ganz.. Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich noch Gucken kann an welcher stelle nen Kabelbruch sein könnte etc ? PS: Wo meine Batterie fast leer war knallte die sicherung nicht durch, habe extra eine weile auf die bremse drücken lassen funktionierte 1a.. dachte es hat sich erledigt aber nix wars Wie kann ich die Sicherung zum TEST! überbrücken ? Beste Grüße & Danke Sid | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Weiß niemand was ? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
überbrücken - auf keinen fall !!! du könntest dir damit noch andere geräte schrotten^^ ich würde mal tippen das es an den rückleuchten bzw. an den steckern liegt. hast du schon mal die birnen gewechselt ?? vielleicht hast du ja zu starke genommen ! brennen immer alle beide bremslichtsicherungen gleichzeitig durch ??? lg chris | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Es gibt doch nur eine Sicherung für beide Bremslichter.. Glühbirnen watt/V stimmt alles So habe eben nochmal geschaut.. die Sicherung ist Ganz und die Birnen auch werde am Wochenende mal Stromprüfen Geändert von rulez (25.02.2010 um 17:56 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo rulez, ich würde auch die Sicherung zum Test auf keinen Fall überbrücken. Denn damit riskierst Du einen Kabelbrand und/oder einen durchgeschmorten Bremslichtschalter. Ich würde auch keine stärkere Sicherung versuchen, sondern nur die originale. Wenn alles in Ordnung ist, dann muss es damit funktionieren. Was ich aber versuchen würde: Von der linken Schlussleuchte zum Test den waagerechten Stecker abziehen. Dann eine neue Sicherung rein und Bremse treten. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Sicherung geht weiterhin kaputt: Kabel vom Bremslichtschalter nach hinten verdächtig; 2. Sicherung geht nicht kaputt: Beide Schlussleuchten und die Verbindungsleitung zwischen ihnen verdächtig; Das Bremslicht kann bei diesem Test wegen des herausgezogenen Steckers logischerweise nicht funktionieren. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | rulez (25.02.2010) |
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hi Teletubby War vorhin am Auto und habe nochmal geschaut die Sicherung ist Ganz und die Birnen ebenfalls.. Habe vorgestern wo ich die Batterie wieder eingebaut habe auf die Bremsegetretten und es Leuchtete kurz auf und dann war ruhe... Sonst ist immer die Sicherung gekommen ![]() Werde am Wochenende mal Stromprüfen.. hoffentlich ist es nichts ernstes Kann ich irgendwie testen ob es der Bremslichtschalter ist ? Vorallem wo sitzt der ? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Frischling |
hi, ich an deiner stelle würde ein wirklich einfaches ausschluss verfahren anwenden. beide rücklichter abstecken. bremse treten fliegt die sicherung ist das kabel welches nach hinten geht defekt oder sogar deine ZE macht irgendwo kurz nach der Sicherung nen Kurzschluss. falls die Sicherung nicht rausfliegt: linkes rücklicht anschliessen fliegt sie raus ist logischerweise entweder der Stecker, der Lampenträger oder eine der Birnen defekt. Bei den Birnen kann es, weil du sagst sie haetten die richtige wattzahl, dass der schraubsockel nen kurzen macht. durch nen span oder irgendwas. falls die sicherung immernoch nicht fkiegt: rechtes rücklicht anschliessen. fliegt sie raus genau das gleiche wie beim linken anschauen. falls du deine sicherung nicht so oft riskieren willst kannst du natürlich auch messungen durchführen. sobald du von dem ersten punkt nach der sicherung zur karosse kontakt hast besteht eben ein kurzschluss. für diese messung solltest du aber alle birnen raus drehen ![]() hoffe ich konnte irgendwie helfen. m0rn | ||
| | #8 | |||
| ||||
das ist ne gute idee das stromprüfen... jedoch wirst du nicht viel finden ausser das du mehr als 42W durchfluss hast.....das sind etwa 4Ampere... das sollte dein Multimeter packen, aber nicht vergessen vorher kabel daran umstecken auf die 10A stufe.... sonst fliegt die sicherung vom multimeter ![]() lg chris | |||
| | #9 | |||
| ||||
oder miss einfach mal ohne sicherung auf "durchgang" mitn multimeter wenn du beim bremsen kontakt zur masse hast liegts wahrscheinlich am brenslichtschalter, wenn du aber an den rückleuchten masse hast, liegts an den lampenträgern oder den kabeln nach hinten.... sag, wie sehen eigentlich deine stecker an den rückleuchten aus ?? hat ja jeder probleme damit mit der verschmelzung oder korossion^^ lg chris | |||
| | #10 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
wenn der Golf eine 3. Bremsleuchte in der Heckklappe hat könnte es ein Kabelbruch in der durchführung von der C-Säule zur Heckklappe sein, hatten wir auch schon | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Habe keine Dritte Bremsleuchte ^^ Die Stecker stehen gut aus.. Danke für die Tips werde mich am Wochenende mal dran machen und alles durchmessen | |||
| | #12 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
wäre es denn möglich das der Kabelbaum zum Nachrüsten in die Heckklappe bereits liegt? | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
nee das isn golf 3 CL.. da war an sowas noch nicht zudenken ^^ | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
so habe vorhin mal deine Variante Probiert die 2te Möglichkeit Funzt... habe den Waagerechten stecker abgezogen und die sicherung bleibte Ganz Also können ja nur die Lampenträger oder Kabel im arsch sein ?! Welche Verbindungsleitung meinst du ? die am Heckblech von der einen zur anderen geht ? Viele Grüße | |||
| | #15 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo rulez, da hast Du Glück, weil es schwieriger zu reparieren wäre, wenn es am Kabelstrang von vorn nach hinten liegen würde. Du kannst den Fehler noch weiter eingrenzen: Indem Du an der linken Rückleuchte den waagerechten Stecker (= der, den Du schon draußen hattest) wieder einsteckst und den zweiten (ich glaube, der verläuft senkrecht) zur Probe herausziehst. Das ist der, über den die rechte Rückleuchte mit den Spannungen für die Leuchten versorgt wird. Wieder gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Sicherung bleibt ganz (und linkes Bremslicht funktioniert): Es liegt an der rechten Rückleuchte oder dem kurzen Verbindungskablestrang von der linken zur rechten; 2. Sicherung geht kaputt: Jetzt kann es nur noch an der linken Rückleuchte liegen. In diesem Fall würde ich den Lampenträger ausclipsen, herausnehmen und genau untersuchen. Irgend etwas muss dort faul sein. Du kannst die Stecker auch in den ausgebauten linken Lampenträger stecken und das Ganze ausgebaut testen. Viel Glück und freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | rulez (03.03.2010) |
| Antwort |
| |