| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
ich hab einen Golf 3 Baujahr 1993, an dem ein Blinkerschalter mit Tempomatsteuerung verbaut ist. ich hab zuerst gedacht, da ist bestimmt nur der Steuerschalter drin und der Rest fehlt. Aber ich hab jetzt auch die Pumpe im Kotflügel gefunden. Funktionieren tut die Anlage garnicht, macht keinen Mucks. Laut meiner Bedienungsanleitung für den Golf 3 sind 2 Sicherungen für die Geschwindigkeitsregelanlage zuständig. 1x die an der noch die elektrischen Aussenspiegel dranhängen und an der anderen sind noch die Bremsleuchten. also Sicherungen sind demnach nicht defekt, sonst würden ja die Spiegel oder Bremslichter nicht funktionieren. Wie kann ich das Relais prüfen, das für die GRA zuständig ist? Welches Relais ist das denn? Oder wie finde ich das richtige Relais? Was kann ich sonst noch auf Defekte der Anlage überprüfen? Wie gehe ich am besten vor um eine wirkungsvolle Analyse auf die Beine zu stellen? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hi, prüf am Besten erstmal ob alle Schläuche auch angeschlossen sind. Am Bremspedal ist nen Ventil angebracht, von da aus geht nen Schlauch über ein T - Stück und läuft zur Pumpe, das andere Ende des T-Stücks geht zum Stellelement. Das Steuergerät vom Tempomat sollte natürlich auch vorhanden sein, das müsste eigentlich hinter der Mittelkonsole sitzen, von da aus kannst du auch den Kabelbaum gut verfolgen. Den Kabelbaum kenn ich leider gar nicht, aber wenn du vermutest, dass es am Kabelbaum liegt kann ich mal die Schaltpläne wälzen. Gruss M. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Eine zweite hättest du, wenn du ein automatisches Getriebe verbaut hättest. Diese Sicherung würde sich dann ine einer Sicherungsdose stekcen, die nachträglich auf die ZE gesteckt wurde. Dort würdest du dann eine 5A-Sicherung (beige) finden. Zitat:
Der Hinweis von In Flames ist aus meiner Sichr zum Ziel hin richtungsweisend. Ich rate auch dazu, erstmal die Unterdruckanlage der GRA zu prüfen. Zitat:
Das machst du wie folgt:
Befund: Wenn sich die Membran beim loslassen bewegt, ist die Unterdruckanlage undicht. Dann viel Spaß beim Schläuche ziehen oder Stellelemente tauschen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
ich möchte euch erst einmal danken für die schnellen antworten. ich wollte heute wissen was die Meldung: "10 02" im Display bedeutet wenn ich die Zündung einschalte. Ich hab dann herausgefunden, dass die laut der Bedienungsanleitung für die Inspektionsintervalle stehn und dass man die löschen kann. Nebenbei hab ich noch in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die ABS und Airbagleuchte kurz beim einschalten der Zündung aufleuchten sollen, taten sie bei mir aber nicht. Insgeheim hab ich gehofft, dass diese Sachen irgendwie was mit meinem Tempomat zu tun haben. Jedenfalls hab ich diese Inspektionsintervallmeldungen gelöscht und hab hinterher diese ABS und Airbagbirnchen kontrolliert. Und siehe da, da hat wohl mein Vorgänger den Stecker der Kontrollleuchten abgezogen. Den wieder draufgesteckt und festgestellt, dass das ABS Birnchen durchgebrannt ist. Hab ich schnell ein neues reingelötet. Danach auf zur Probefahrt. ABS Birnchen und das für den Airbag gehn auch kurz nachdem der Motor gestartet wird, wieder aus. Nachdem ich aber einige Meter fahre geht das ABS Birnchen wieder an. :-( also neues Problem. Bin dann auf die Autobahn und hab wie wild an den Tempomatknöpfen rumgedrückt. Nach einigen Kilometern plötzlich ein Klacken aus dem Fussraum. Nun funktioniert der Tempomat. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig. Der hat sich aber dann bald wieder ausgeschaltet. ABS Birnchen leuchtet immer noch. Dann nach weiteren einigen kilometern funktionierte der Tempomat plötzlich wieder, und das auch, bis ich wieder zuhause angekommen war nach ca einer halben stunde. Ich würde jetzt eigentlich nur gern wissen, ob das mit dem Tempomat irgendwas mit den anderen Sachen zu tun haben kann (Inspektion rückstellen) oder so? Wahrscheinlich nicht. Kann es sein dass der Tempomat nie, oder die letzten Jahre nicht benutzt wurde. dass da irgendwas geklebt, und sich "freischaffen" musste? weil der silberpfeil hat erst 64tkm auf der Uhr, und wurde zum Teil schon mal 3 Jahre am Stück komplett stehengelassen. Was kann das Problem mit dem ABS Birnchen sein? ich danke euch schonmal für eure Hilfe. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mach' keine Experimente und fahr' mit dem Wagen in die Werkstatt, zwecks Fehlerspeicher auslesen. So erfährst du genau, welcher Sensor defekt ist oder ob andere Gründe vorliegen. Wenn alles in Ordnung ist, wird der Fehler gelöscht und die ABS-Kontroll-Leuchte erlischt nach dem einschalten der Zündung nach wenigen Sekunden - und leuchtet nicht wieder auf. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
kann es sein, dass der Tempomat nicht immer weiss, dass ich über 35 km/h bzw 50 km/h fahre? sprich: woher kommt das Signal und wie kann ichs überprüfen? eine Kontrolllampe an Bord wär auch nicht schlecht, damit man weiss, wann man das system nutzen kann Ich hab das Gefühl, dass der GRA einfach erst verspätet das Signal zur Bereitschaft bekommt. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Das Geschwindigkeitssignal bekommt die GRA über einen blauen Potentialverteiler, der auf der ZE sitzt. Überprüfen kannst du es ganz einfach mit einem Oszilloskop. Einfach an den Potentialverteiler anschließen und gegen Masse messen (Fahrzeug bewegen zum Test). Günstige Handheld-Oszis bekommt man schon für 150€. Eine Kontrolllampe könnte man sich mittels eines Microcontroller bauen, der die Geschwindigkeitssignale auswertet. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Das Signal bekommt der Tempomat eigentlich vom Tacho, da ist nen Geber eingebaut, der die Systeme mit dem Geschwindigkeitssignal versorgt z.B. Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung, ABS und u.A. auch den Tempomat. Könnte also durchaus sein, dass der Geber im Tacho ne Macke hat. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Das hab ich gemeint, dass der Tempomat erst bei einer gewissen Geeschwindigkeit benutzbar ist, danke IN Flames. Und woher dieses Signal kommt. Hab mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. ein elektrisches Signal aus dem Tacho an das Steuergerät vom Tempomat scheint mir da nachvollziehbarer. Laut meiner Bedienungsanleitung schaltet der Tempomat übrigens bei 35 km/h ein. Hier im Forum hab ich schon gelesen, er würde bei 50 km/h einschalten. Und genau dieses Einschaltsignal müsste doch bestimmt am Tacho messbar sein, bzw noch besser am Steuergerät anfangen zu messen, ob das Signal kommt. Ich find das aber echt blöd, dass man das dann immer nur bei fahrendem auto machen kann, die messerei. Ausser, ich bastel mir da gleich eine Kontrolllampe dran, am besten über Relais, damit da nichts passiert. Jetzt muss ich aber noch fragen: Wie macht ihr denn das mit dem "zitieren"? Kann ich das erst ab einem gewissen status? Bin ich zu doof dafür? oder hab ich nur den knopf noch nicht gefunden? oder kann ich das nicht, weil ich dieses Thema erstellt hab? bin halt noch neu hier ihr habt aber bestimmt noch lang freude an mir. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| GonZy Support |
hast du dir die Pumpe im Kotflügel mal angeschaut? ... oft stehen diese einfach nur unter Wasser.... dadurch nehmen sie Schaden... wenn sie oft nicht benutzt werden, kommt das oft vor... dann gelangt dort Regenwasser usw hin... also ausbauen... aufmachen und trocknen lassen... dann mal probieren wenn die Pumpe keinen Schaden genommen hat... | |||
| | #11 | |||||
| ||||||
| GonZy Support | Zitat:
Mach' nicht den Fehler, die Verbindung KI<>Potentialverteiler zu lösen, um dann die GRA anzustöpseln. Damit verlieren alle weiteren etwaigen Verbraucher dieses Signal (Radio zu Beispiel). Hol' dir das Signal auch aus dem Potentialverteiler, wenn es nicht bereist anliegt. Zitat:
Das Steuergerät der GRA entscheidet, ob es genügend Impulse pro Zeiteinheit erhält und schaltet daran angelehnt die GRA frei. Zitat:
Natürlich kannst du die Kiste aufbocken und die Räder frei drehen lassen. Das wäre in meinen Augen aber - vorausgesetzt, du hast keine spezielle Bühne dafür, wovon ich nicht ausgehe - real existierende Geisteskrankheit. Ausser, ich bastel mir da gleich eine Kontrolllampe dran, am besten über Relais, damit da nichts passiert. Zitat:
. So wird der gewählte Beitrag komplett zitiert.Oder klicke auf das Symbol . Damit kannst du mehrere Beiträge zum zitieren auswählen. Ausgewählte Beiträge zeigen dann dieses Symbol: Du kannst auch den Button im Editor nutzen. Der erzeugt den Eintrag [QUOTE][/QUOTE]. Alles, was zwischen den Klammern steht, wird dann zitiert. Hier ein Beispiel:[QUOTE]Kann ich das erst ab einem gewissen status?[/QUOTE] wird zu Zitat:
| |||||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | 1.8l automatic (23.02.2010), Teletubby (22.02.2010) |
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Agent! Ich habe zwar kein Problem mit einer Geschwindigkeitsregelanlage. Aber wie es geht, mehrere Abschnitte zum Zitieren auszuwählen, das frage ich mich schon lange. Habe immer neidvoll Deine Zitierkunst bewundert. Aber jetzt weiß ich es. Danke für die Info! Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | 1.8l automatic (23.02.2010) |
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
danke an agent für die nützliche Beratung. und auch danke an teletubby, weil ich jetzt weiss, dass ich nicht alleine doof bin. aber ich kann dieses häkchen in Optionen nicht aktivieren, wahrscheinlich liegt das daran dass ich neu hier bin Geändert von 1.8l automatic (23.02.2010 um 20:22 Uhr) Grund: fehlt was | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
wenn dieses signal pulsierend ist, kann ich das ja auch nicht einfach über ein relais schalten, für meine kontrolllampe. müsste ich schon ein spezielles relais verwenden. für was braucht denn ein Radio das Geschwindigkeitssignal? Wird dann die musik lauter wenn man schneller fährt? Ist das bei den Originalradios? Ich hab auch in der Bedienungsanleitung gelesen, dass man aufpassen soll, wegen dem Geschwindigkeitssignal, wenn man sich ein anderes Radio einbaut, dass da, wie Agent schon erwähnt hat, das Signal verloren gehen kann. Aber Auto aufbocken! auf sowas würd ich nie alleine kommen. das ist ja fast wie selbstmord. noch schlimmer wie ohne zusätzlich Abgestütztes Auto drunterliegen. da mach ich dann doch lieber Testfahrten. Der Golf steht momentan nur in der Garage rum. Er soll aber mein neues Alltagsauto werden. Ich fahr momentan noch ein Jetta 1,6 PN den ich bald verkaufen möchte | |||
| | #15 | ||||
| |||||
| GonZy Support | Zitat:
Davon abgesehen: Ich halte eine "Kontrolleuchte GRA" für unnötiges kokolores - aber das ist nur meine persönliche Ansicht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
| ||||
| | #16 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Sorry, aber ich muss das Thema jetzt wieder hoch holen! Mich nervt das tierisch, dass mein Tempomat nur sporadisch funktioniert! Heute hab ich mein Auto vorne aufgebockt und dann mal 60 "gefahren" Tempomat angeschalten und es klickt am Relais!! Sobald ich vom Gas gehe klickt es aber wieder!! Ich habe aber KEINE Unterdruckpumpe!! Mein Unterdruck wird von der Ansaugbrücke abgenommen! Dort geht ein schlauch auf ein T-Stück und von dort geht ein Schlauch in einen Schwarzen Behälter der unterm Kotflügel verstaut ist! Ein weiterer Schlauch geht dann vom T-Stück komischerweise ins nichts!! d.h. er geht in Richtung Wärmetauscher ist aber nirgends angesteckt!! Am Ausgang in den Motorraum ist am Wärmetauscher zusätzlich zu den beiden Wasserschläuchen noch ein "nippel" Wenn ich den Schlauch dort drauf stecke geht auch nichts!! Weis jemand wo der wirklich hingehört?? Oder hat jemand ne direkte Abhilfe??? Vielen Dank schonmal!! Daniel | |||
| | #17 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
Der andere Schlauch müsste eigentlich auf die Unterdruckdose am Gaspedal gehen. Von da aus mit einem T-Stück auf die Schalter vom Brems- und Kupplungspedal. Geändert von Croko (14.03.2011 um 21:05 Uhr) | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Der Behälter ist im normalfall am Innenradlauf befestigt, hab ich aber raus und in den Motorraum gepackt. (zu dem zeitpunkt hat das tempomat schon gesponnen!) Du meinst also der Schlauch, der bei mir ins leere geht, sollte eigentlich in den innenraum? d.h. ist der Anschluss am Wärmetauscher garnicht sooooo falsch oder wie?? Aber wenn ich ihn da drauf stecke, funktionierts ja leider trotzdem nicht! Kapier ich grad absolut nicht! Hat jemand nen stromlaufplan von der ganzen Sache? | |||
| | #19 | ||
| |||
| Geselle | Zitat:
Der Behälter im Kotflügel (ungefähr auf Höhe des Seitenblinkers) ist nämlich für die Umluftklappe vom Gebläse. Der abgehende Schlauch sollte in den Innenraum an den Gebläsekasten führen, wenn der ab ist dürfte dann deine Umluft nicht funktionieren. Der Tempomat hat ne Pumpe im Kotflügel, genau hinter dem Wischwasserbehälter. Diese ist aber nirgends mit dem Unterdrucksystem des Motors verbunden, der Schlauch geht von der Pumpe über die beiden Ventile an Kupplungs- und Bremspedal an das Stellelement am Gaspedal. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu cerebellum76 für den nützlichen Beitrag: | www.daniel84.com (14.03.2011) |
| | #20 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger | Zitat:
Aaaaaaahhhhh !! Ich geh ein!!Zefix ich such eineinhalb stunden und find nix ![]() ok, dann hab ich das schonmal abgeschlossen!! Gehört der Schlauch also an den Wärmetauscher angeschlossen?? sonst geht da nix rein oder raus! Also, rollen wir das ganze nochmal von vorne auf, woran kann dann der fehler liegen, wenn das relais schaltet, aber die GRA nicht hält?? Die Pumpe sitz hinter dem Spritzwasserbehälter richtig! Die hab ich heute schon gesehen und auch schon in der Hand gehabt | |||
| Antwort |
| |