| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hab ne kurze Frage. Gibt es für den Golf Gti 8V verschiedene Getriebe oder sind die vom 8V alle gleich. Bin im moment auf der Suche, will aber halt auch nicht das Falsche Kaufen. Bei mir ist das Differential kaputt. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi |
Baujahr 1993, dann ist Original ein CHE drin. Einbaubar sind aber auch die anderen verstärkten 020-Getriebe wie AMC, AGB, CRY oder DFQ, wobei aber AGB und CRY kürzer übersetzt sind wie die anderen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Nordhesse für den nützlichen Beitrag: | Speedy8V (20.02.2010) |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
so habe auch mal ne Frage habe nen 1.6 101 PS und ich schalte bei 50 Km/h schon im 5 Gang, bei 100 Km/h hat er schon 3 Tausendumdrehungen. und bei 200Km/h dreht er sich zu Tode. Kann man da z.B. ein GTI Getriebe reinmachen wo ein bisschen schwärer übersetzt ist und wie ist mit TÜV das wird teuer oder. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Die 1,6er mit 101 PS haben ziemlich kurze Getriebe. Der Motor lebt von der Drehzahl, das heisst in unteren Drehzahlregionen hat der Motor wenig Leistung - obenrum geht dann was. Das kurze Getriebe trägt dann dazu bei, dass der Motor schneller die hohen Drehzahlen erreicht. Um Kraftstoff zu sparen muss man also auch entsprechend früh hochschalten. Für die Stadt oder Überlandfahren sind die 101 PS Motoren gut, für die Autobahn definitv nicht. Mein Motor z.B. dreht im 5. Gang bis in den Begrenzer - das hat der ABS Motor z.B. nicht gemacht. Ein 6. Gang würd dem Getriebe ganz gut tun. Bei längeren Getrieben könnt ich mir vorstellen, dass der Motor schwer vom Fleck kommt, weil dem einfach das Drehmoment fehlt. Aber irgendwer wird dazu sicher präzisere Angaben machen können. | |||
| | #5 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
ich habe aam 1,8 motor,das getriebe bei mir ist sehr lang übersetzt so änlich wie bei gti,und wenn ich 50 kmh fahre bin ich im 5 gang bei 1300u/min und wenn ich 100kmh fahre bin ich grad bei 2600u/min bei 200kmh bin ich bei 5200u/min und der begrenzer fängt bei mir erst bei 6200u/min an im 4 gang packe ich fast 200kmh dann bin ich im begrenzer,bei 6200, so fahren die 1,6 im 5 gang, der 5 gang ist bei dennen fast so übersetzt wie bei mir den 4 gang,ist schon komisch ich habe CHD getriebe drin, vielleicht passt bei dir ja das ATH getriebe,das ist genau so übersetzt wie das CHD,sind gleich Geändert von grischa (20.02.2010 um 19:01 Uhr) | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Wenn man das Getriebe ändert verschlechtert man durch die andere Übersetzung ggf. das Abgasverhalten des Motors, daher kann er dann unter Umständen nicht mehr die Euro 2 erfüllen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
Ebenso CHB und APW (kurz übersetzt) 1,2 und 3 Gang sind bei allen Getrieben die ich Geschrieben habe gleich. @tuning3er Ich weiß leider nicht welche Getriebe am AFT verbaut wurden, sonnst könnte man da eher helfen. mfg | |||
| | #8 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
die abgasuntersuchung werden doch im leerlauf gemessen,und nicht wenn der gang drin ist, wie kann den im leerlauf mit anderem getriebe das abgasverhalten sich ändern, ich glaube nicht, und noch was,wie kann ich ein beitrag zum zitieren auswählen,das klappt bei mir irgendwie nicht | ||
| | #9 | ||
| |||
| User entfernt |
benni.20 1,2 und 3 Gang sind bei allen Getrieben die ich Geschrieben habe gleich. also bei mir ist der 3 gang auch länger übersetzt,ist mir mal aufgefallen,ich tue im 3 gang leicht über 140kmh beschleunigen, die anderen packen grad so um die 130kmh, aber eigentlich hast du recht,die ersten 3 gänge müssen eigentlich gleich übersetzt sein, aber bei mir ist es irgendwie nicht so,vielleicht liegt es daran das ich neuer model habe,ich weiss es nicht,aber der 3gang ist bei mir auch länger,wenn du willst kannst du hier ein video von mir schauen,da siehst du was ich im 3 gang packe,hier ist der link YouTube - golf 3 75ps | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bitte nehmt ein getriebe mit etwa gleicher Wegdrehzahl sonst muss das Kombiinstrument mitgetauscht werden. Der Geber sitzt ja am Getriebe dran. Wolfgang | |||
| | #11 | |||
| ||||
CHD 020 5-Gang 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 mfg | |||
| | #12 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
Man muss übrigens NUR bei den 020-Getrieben darauf aufpassen, weil dort der Geschwindigkeitsgeber von der Hauptwelle angetrieben wird. Je nach Achsübersetzung ändert sich dann die Hauptwellen- zur Raddrehzahl. Bei den 02A-Getrieben ist es egal welches man nimmt (nur 4- und 6-Zylinder macht nen Unterschied!), da dort die Geschwindigkeit direkt am Differential (Raddrehzahl) abgenommen wird. MfG | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Naja aber wen ich bei 50 schon den 5 Gang habe ist das net so toll, ma könnte ja machen das ma bei 100 im 5 gang schaltet. und das er so 2 tausendumdrehungen hat das er auch noch weng weg sieht und im Notfall kann man runterschalten. | |||
| | #14 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
Ebenso CHB und APW (kurz übersetzt) du hast geschrieben was oben steht das es alles die selbe überstzung ist bis zum 3 gang ist,die von 90 ps golf meinst du doch das der 3 gang auch die selbe übersetzung hat,ist aber nicht so,was packst du den im 3 gang 130kmh stimmt??? und ich packe 140kmh,also ist der 3 gang nicht die selbe überstzung bei dem CHB und APW ist der 3 gang nicht die selbe übersetzung,mit dem getriebe packt man nur 130kmh oder so, und mit dem CHD und ATH geht mehr im 3 gang,bis 140kmh, | ||
| | #15 | ||
| |||
| User entfernt |
benni.20 Ebenso CHB und APW (kurz übersetzt) das ist nicht gleich übersetzt,siehst du mal, beim APW ist der 3 gang noch kürzer,mit dem APW packt man nicht mal die 130kmh im 3 gang,ich denke so vielleicht grad mal 120km h oder so APW 020 5-Gang 3,455 1,944 1,370 1,032 0,850 CHB 020 5-Gang 3,455 1,944 1,286 1,032 0,850 ATH 020 5-Gang 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 CHD 020 5-Gang 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 also vielleicht habe ich überhaupt kein CHD getriebe drin,weil der 3 gang ist bei mir länger übersetzt als bei 90 ps golf aber laut daten ist bis zum 3 gang gleich,aber beim mir nicht,normalerweisse muss doch der AAM das CHD drin haben oder?? wo kann man das bei mir nach schauen,was ich für getriebe drin habe,kann mir das jemand sagen | ||
| | #16 | |||
| ||||
Der GKB stehen im angebauten Zustand auf einer 1,5x3,0cm Fläche unterhalb des Getriebes. Die Fläche ist an der Getriebeglocke genau an der Anschraubfläche zum Block. Die Fläche wo ich rot eingeramt habe von unten. mfg | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Nordhesse für den nützlichen Beitrag: | grischa (21.02.2010) |
| | #18 | ||
| |||
| User entfernt |
aber bei der seite steht es so da, habs von der seite das übernommen doppel-wopper,com auf der seite steht das der 3 gang 1,286 hat,kannst du mal schauen,es kann ja sein das du richtig liegst,aber ich weiss es nicht,schaue mal da rein,das steht es ganz anders hier ist der link, Getriebe | VW Golf 3 | Doppel WOBber überall steh was anderes drin!!!!!!aber ich denke dein daten stimmen,1,370 aber was der benni.20 schreibt das alle 4 getrieben bis zum 3 gang die selbe übersetzunng habe,stimmt ja auch nicht,,APW CHB ATH CHD also ich denke dein wert stimmt,weil ich tue im 3 gang 10kmh mehr beschleunigen als die mit 90ps golf, dann würde es stimmen die APW CHB haben dann im 3 gang 1,370 und ATH CHD haben 1,286,deswegen packe ich auch mehr im 3 gang als die mit 90 ps golf, dann habe ich doch das CHD drin,weil der benni.20 sagte das,das CHB im 3 gang genau so übersetzt ist wie das CHD,ich dachte mir schon,das was nicht stimmt!nur die ersten 2 gänge sind gleich übersetzt, Geändert von grischa (21.02.2010 um 14:26 Uhr) | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi |
Ich kenne die Tabelle bei doppel-wobber. Da sind einige Fehler drin ![]() APW und CHB sind in allen Gängen übersetzungsgleich, und ATH und CHD ihrerseits auch. Im ersten und zweiten Gang sind alle vier gleich, ATH und CHD sind ab dem dritten Gang länger wie die beiden anderen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Nordhesse für den nützlichen Beitrag: | grischa (21.02.2010) |
| | #20 | ||
| |||
| User entfernt |
das ist alles richtig was du gesagt hast,die 4 getrieben sind bis 2 gang alles die selbe übersetzung, ich dachte schon das da was nicht stimmt,was der ,,,benni.20,,,,gesagt hat, der meinte das,das CHB im 90ps golf hätte auch im 3 gang die selbe übersetzung wie das CHD von 75 golf aam,,der lag wohl falsch,hat mich voll durcheinander gebracht der typ, und der hat noch geschrieben das es reine speckulation ist das ich im 3 gang länger beschleunigen tue, ist aber nicht so benni.20,siehst du mal,deswegen tut mein golf im 3 gang bis 140kmh beschleunigen und deine nur 130kmh im 3 gang beschleunigen,war doch keine speckulation,sind die tatsachen, jetzt ist wenigstens alles richtig gestellt, | ||
| Antwort |
| |