| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
hallo, ich habe folgendes problem... habe mir vor zwei wochen einen golf III Kombi, Bon Jovi, 60 PS, Bj. 96, 1,4 l, mit 175.000 gelaufen gekauft... als ich daheim ankam, blinkte kurz das Öllämpchen und ich habe direkt geschaut, ob ich öl verliere... aber nichts.. nun habe ich die ganze angelegenheit genauestens beobachtet und es blinkt nur, wenn der motor warm ist und geht auch richtig an... aber nur, wenn ich stehe, nicht beim fahren... sobald ich auch nur einen hauch gas gebe, geht es direkt aus... jetzt hab ich auch schonmal gegoogelt, aber möchte doch an der richtigen stelle ansetzen und nicht unnötige kosten haben, da ich nämlich nicht grad mrs. reich bin... bin beruflich auf das auto angewiesen.. hat einer einen rat? vielen dank im voraus lg uli | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Das liegt meistens am Öldruck,ich würde auf die Ölpumpe etc.tippen. Aber zu dem Thema gibts schon genug Threads im Forum. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Benutz einfach mal die Such-Funktion hier im Forum. Da gibts jede Woche einen fall von! Mfg! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
bevor ich mir jetzt nen wolf suche, muss ich mir sorgen um meinen motor machen? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Naja,Rennen würde ich keine mehr fahren damit. Auf alle Fälle schnell machen lassen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Erstmal klären, was es ist. Was hast du denn für Öl drin? Das könnte der erste Fehler sein. Wenn du gutes, sprich vor allem für die Werkstatt gutes (teures) Öl drin hast ist das evtl ein 5W40er Öl. Raus damit und 10W40 oder 15W40 rein ist billiger und macht weniger Ärger. Riech mal am Ölpeilstab ob das Öl nach Benzin riecht. Wenn ja dann leidet dein Motor unter Ölverdünnung. Zur Zeit fast normal. Einfach mal warmfahren und das piano. Also mindestens 60-80km weit und mit mäßigem Tempo. Dann den Ölstand prüfen, ggf ergänzen und das dürfte weg sein. Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele |
Das allerselbe Problem hatte ich auch mal! ![]() Wie lang ist der letzte Ölwechsel her? Mach mal einen und beobachte weiter... Bei mir wars danach weg und ist nie mehr gekommen... | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Manchmal ist auch einfach der Öldruckschalter hinüber. Kostet nichmal 10 Euro. Ich würd erstmal Ölwechsel machen und bei dem Motor nur 10 oder 15W40. Alles andere führt eher zum Motorschaden als alles andere. Wenn es dann nicht weg ist den Öldruckschalter erstetzen. Der hat laut meinem Programm die Bosch-Teilenummer : 0 344 101 082. Ich hab wie gesagt ca. 10 Euro gelöhnt. Wenn es dann nicht weg ist, was bei deiner Laufleistung nicht untypisch wär, dann wird der Öldruck etwas gering sein. Aber solange wie die Lampe nicht während der Fahrt an ist, ist das auch nur halb so schlimm. MFG Geändert von Schrauber030 (17.02.2010 um 23:21 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Modifizierer |
wenn nicht einfach abklemmen und gut is.....man hört das sofort wenn der öldruck wech is......ich weiß jetz sagen alle ja biste bekloppt oder so....ja aber is meine meinung und is halt so...wenn dein motor keine anderen geräusche macht also nich so in der art wie klappern denn is der druck inO halt ma deine hand auf dem zyl kopf also da wo der deckel sonst drin is...da erkennt man ob er druck hat oder nich......ja halt wenn nich tausche die öldruckschalter--kostet echt nur 5euro | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Kann es sein das der Ölfilter zu ist? Hatte die selben symtome und nach einer Fahrt auf der Autobahn machte es rums und ein kolben schlug seitlich raus:-( | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
wenn der Motor wegen mangelndem Öldruck schon Geräusche von sich gibt, ist es meist schon zu spät. Und sehr teuer. Deshalb würde ich auch schon bei den allerersten Anzeichen von Öldruckproblemen die Ursache klären. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Lass doch einfach mal den Öldruck messen. Dann kannst du dir sicher sein ob die Ölpumpe zu wenig fördert oder der Öldruckschalter hin is. Kann auch der Ölfilter verstopft sein. Also Ölwechsel wär auch empfehlenswert. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ölfilter zu kann sein, wenn der schon sehr lange drin ist und evtl dicht ist. Da sitzt ein Überdruckventil, das allerdings drosselt den Druck ab. Ein Wechsel des Öls und des Ölfilters bei unklarer Wechselsituation kann hilfreich sein. Er hat das Auto ja vor sechs Wochen gekauft, wenn der Altbesitzer nun das Signal weggedrückt hat, dann meint die Elektronik, dass der frisch ist. Müsste man am Öl aber sehen und fühlen (zwischen den Fingern verreiben). Jaja, Autoarbeiten ist ein dreckiges Geschäft. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |