Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.02.2010, 11:38 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
vw-bene vw-bene ist offline
Hilfesuchender

Standard Climatronic mit schlechter Wirkung

HALLO!
Habe seit zwei Jahren einen italienischen 3er 16V Bj.94 mit CT. Im sommer wie auch im Winter geht die Wassertemp.Anzeige nicht höher als 85 im Stand und 80 während der Fahrt. Auch das Öl erreicht spät die 50 und erst die 90. Heizleistung im Winter gleich 0! Thermostat getauscht =0! Kompressor abgeschlossen, Wasserkühler komplett abgedeckt =0! Fehlermeldung im STG Studruckklappe. Einlassquerschnitt beim Polenfilterkasten auf 1/10 mit Karton verschlossen =0! Heizungskühler durchgespüllt. Vorlauftemp. in den H-Kühler 85, Rücklauf 75-80. Kühlmittel bereits getauscht. Diagnose der VW Werkstatt. Wir kennen uns mit dem 3er nicht mehr so aus und können das nur im Winter prüfen? Die Luft bei automatic und bei ca. 0 Grad aussen kommt ca. nach 20km lauwarm aus den Düsen und bleibt nur lauwarm. Bei Minusgrade heize ich den Innenraum nach 30km auf 10-12. Bei Umluft kommt wärmere Luft aber die Scheiben laufen an und es wird minimal wärmer im Auto. Seit ich Ihn besitze fliegen mir andauernd Schaumstoffreste aus den Düsen!? Ich dachte mir zunächst ein Dichtungsband oder ein Filtervlies. Habe jetzt in einer russischen homepage Fotos der Kalt-Warmklappe des Lüftungskasten gesehen und siehe da die Klappe aus Metall hat große Löcher ca. D30mm die mit so einem Flies bespannt ist. Folglich denke ich nun daß diese Klappe keine Funktion mehr hat und die Luft lieber den schnelleren Weg in den Inneraum nimmt und nicht zwangsweise durch den H-Kühler geht. DAS KOMISCHE DABEI IST ABER, WARUM BLEIBT DER MOTOR SO LANGE KALT (WASSER- UND ÖLTEMP.) Fahre nun schon den zweiten Winter mit Sitzheitzungsmatte, Schall und Handschuhe jeden morgen 30km in die Arbeit.
Anscheinend bleibt mir nichts anderes übrig wie den ganzen Kasten auszubauen, die Klappen zu prüfen, den H-Kühler wahrscheinlich von den Schaumstoffresten zu befreien und hoffen daß dann alles funktioniert. Hat jemand schon mal den Kasten geöffnet? Mit einem Endoskop komm ich leider nicht weit genug in Richtung Klappe oder H-Kühler um etwas zu sehen. Habe bereits meinen 7ten VW aber sowas hatte ich noch nicht.

vw-bene ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 12:33 #2
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 53 Danke für 30 Beiträge
eSmoka eSmoka ist offline
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 53 Danke für 30 Beiträge
Standard

moin

wo kommst du her?
wenn ein fehler im fehlerspeicher abgeölegt ist repariert man den grund. und danach kann man weiter suchen.
am besten ist es denke ich wenn du den heizungswärmetauscher direkt tauschst. wenn da flusen vor/drin sind.
hast du die wasserzyrkulation mal geprüft? arbeitet die wasserpumpe oder zykruliert das wasser nur durch die physischen eigenschaften des wärmeunterschiedes?

wird der motor auch bei heizung auf kalt nicht warm?

wenn das wasser richtig zyrkuliert würde ich nochmal das thermostat samt flansch tauschen gegen ein originales von vw! beim golf3 abf hat das ne andere öffnungstemperatur.
eSmoka ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 12:35 #3
Benutzerbild von BlueG6o
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 45
Erhielt 176 Danke für 160 Beiträge
BlueG6o BlueG6o ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von BlueG6o

Standard

Hast du keine Fehler im Steuergerät stehen? Wenn die Klappen nicht funktionieren sollte ein Fehler abgelegt sein. Wenn du manuell einstellst wohin die Luft ausströmen soll, kommt sie dann auch da raus wo sie rauskommen soll?

Also ich weiss nicht was du gemacht hast, aber ich tippe nach wie vor auf Thermostat als Quelle warum dein Motor nicht warm wird. Wie lange ist es her das du das getauscht hast? Hast du ein neues eingebaut (ich frage einfach mal sicherheitshalber, man hat ja schon Pferde kotzen sehen ) oder ein gebrauchtes? Hast du es vielleicht falsch eingebaut? Ich sehe sonst keinen Grund warum der Motor nicht warm werden sollte.

Die Tatsache das nix warmes aus der Climatronic kommt kann an vielem liegen, evtl. arbeitet wirklich eine Klappe nicht mehr, hast du nen neuen Heizungskühler verbaut??? Evtl. ist der kaputt, kostet ja auch nicht die Welt, aber ist halt scheiss arbeit.

Es gibt viele Lösungsansätze....aber ich würde erst nochmal das Thermostat checken.

MFG Cris
BlueG6o ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 13:03 #4
Benutzerbild von In Flames
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 145
Erhielt 595 Danke für 451 Beiträge
In Flames In Flames ist offline
Wörtherseefahrer

Standard

Zitat:
Es gibt viele Lösungsansätze....aber ich würde erst nochmal das Thermostat checken.
Das fiel mir auch sofort ein, als ich das Thema gelesen habe.
Wenn der Motor nicht richtig warm wird, dann liegt es sogut wie immer am Thermostat. Vielleicht ist das "neue" auch defekt gewesen, man kann das nie genau wissen, doch die magere Heizleistung und die Motortemperatur sind da schon ziemlich aussagekräftig.
In Flames ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 13:27 #5
Benutzerbild von BlueG6o
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner
Benutzerbild von BlueG6o

Standard

genau, man kann da viel in die Climatronic reininterpretieren, aber wenn der Motor an sich schon nicht richtig warm wird, dann bleibt meistens nur das Thermostat.

MFG Cris
Alt 16.02.2010, 14:16 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

vw-bene vw-bene ist offline
Hilfesuchender

Standard

Die Staudruckklappe zu reparieren ist genauso aufwendig, wie das Tauschen des Wärmetauschers. Die Klappe hat nur die Funktion den Strömungsdruck des Fahrtwindes zu kompensieren. Der Motor wird auch im Sommer langsam warm und nicht wärmer als im Winter (laut Anzeige). Das neue Thermostat habe ich genauso wie das alte eingebaut. Wäre es falschherum, hätte ich ein kochendes System, ebenso wenn kein Durchfluß wäre oder die Pumpe schwach ist. Das Austauschen des Stutzten ist mir nicht ganz logisch, aber werde als nächsten Schritt ein neues Thermostat samt Stutzen einbauen.
vw-bene ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 15:31 #7
Wörtherseefahrer

In Flames In Flames ist offline
Wörtherseefahrer

Standard

Das Thermostat kann man nicht falschrum einbauen, das passt nur einmal. Wenn man es falschrum in den Flansch legt passt der untere Stutzen gar nicht mehr.

Wie du schon sagst, bei allen anderen Optionen würde dein Motor zu warm werden.
In Flames ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.02.2010, 17:28 #8
Benutzerbild von BlueG6o
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner
Benutzerbild von BlueG6o

Standard

Ich denke auch das es nur in eine Richtung passt, ich habs noch nie probiert falsch einzubauen, aber nach seiner Beschreibung und allem was er schonmal gemacht hat ist es eigentlich unlogisch das er den Fehler immernoch hat. Den Sinn der Staudruckklappe kenne ich auch, habe die 2 Klappen für Warm/Kalt und Oben/unten in meinem ersten A6 repariert....2 Tage arbeit und ein fast leeres Auto

Aber ich finde halt am logischsten nochmal das Thermostat zu wechseln. Wenn der Wagen auch im Sommer nicht warm wird, oder nur langsam/schleppend dann denke ich einfach das es daran liegt. Vielleicht wars auch ein billiges von Ebay und ist schon wieder defekt, oder war von Anfang an defekt, das wäre dann unter ärgerlich abzulegen

MFG Cris

Antwort