| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Moin, ich wollte heute mein 60/40 Fahrwerk vom Tüv abnehmen lassen. Er hat 7 cm unterm Getriebe gemessen und den Kopf geschüttelt. Laut Gutachten sollen es 8 cm sein. Werde morgen nochmal ein zwei andre Prüfer aufsuchen (Dekra dann wohl). Gebt mir mal ein paar Tips, wie ich noch einige mm gewinnen könnte. Subwoofer und Reserverad raus, ordentlich Luft auf die Reifen, was könnte ich noch machen? Weiß jemand einen Prüfer in Kiel oder Umgebung, der vll auch bei 7,5 cm nicht nein sagt? Ih will nicht wieder das alte Schaukel-Fahrwerk einbauen müssen! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt |
also ich habe 7 cm boden freiheit,bei 60 40,und die bei tüv haben nichts gesagt,habe sogar eingetragen bekommen,was für reifen hattest du den drauf, es kommt auf die prüfer an, | ||
| | #3 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
lol... hmmm federwegsbegrenzer? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Golfumbaufertigsteller |
einfach einen anderen TÜV aufsuchen; bei mir hats auch nach dem zweiten Anlauf geklappt Dekra tut sich damit meist ein bisschen schwer. Kommt drauf an, was für ein Gutachten Du hast (Österreich z.B. kannst bei Dekra vergessen) | ||
| | #5 | |||
| ||||
geh zur dekra, die sind besser drauf^^ hab beim Tüv wegen Motoreintragung angerufen- erzählt der mir das des net geht, er des net machen kann und bla bla bla, ruf ich bei der Dekra an- der sagt jo is ok aber ruf mal nen Tag vorher noch an das wir bescheid wissen. Mfg Kevin | |||
| | #6 | ||
| |||
| User entfernt |
ich gehe immer zu GTÜ,gabs noch nie probleme, und mein auto fahr noch richtig mit der lippe auf dem boden bei prüfen,die haben nur gelacht ,und gesagt,ob ich nicht die lippe abmachen will,weil kann ja was kaputt gehen, | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Also ich hab mein 0815 Winterschlappen drauf. 185/14 irgendwas... Durch Federwegsbegrenzer komm ich ja nicht wirklich höher, oder? Aber schonmal beruhigend, dass das Problem scheinbar öfters auftritt! | |||
| | #8 | ||
| |||
| User entfernt |
ich habe mit 15 z tüv gemacht, geh einfach zum anderem tüv, | ||
| | #9 | |||
| ||||
ne mit Begrenzern kommste nicht höher | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Aber der Reifendurchmesser dürfte sich ja eigentlich nicht ändern, oder? Sollte er doch zumindest nicht meine ich. Naja, ich werd morgen erstmal alles Rausschmeißen, was geht (Stichwort Kurzzeit-Leichtbau ) und dann hoffen, dass es irgendwo klappt... | |||
| | #11 | ||
| |||
| User entfernt |
ja ändern tut sich bei Reifendurchmesser nicht,denke ich, | ||
| | #12 | |||
| ||||
ich denke nicht das es dein Auto nen cm hochdrückt weil de bissl was auslädst, sind ja nun keine Federn aus nem Kugelschreiber^^ ich denke du brauchst größere Räder, anners wird des bei dem Prüfer wohl nix(geh zu nem andern^^) | |||
| | #13 | ||
| |||
vielleicht auch kurz zuvor nochmal auf die Bühne. Es dauert dann ne Weile bis er sich wieder gesetzt hat und das Fahrwerk steht etwas höher. Auch den Tank vielleicht etwas leerer werden lassen; schafft wiederrum ein paar Zentimeter.... | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Cool, da weiß ich ja auch bescheid ich fuhr mal zum Prüfer mit nen SPortluffi... habe die Papiere dagelassen das er schaut ob ers eintragen kann (nach §19) kann ers nich machen un damit war die Tür zu für mich un hab das ding hier immernoch hier liegen^^ | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ich hab davon gehört das es seit diesem Jahr neue Regeln bei den Eintragungen geben soll. Vielleicht liegt das daran. Ich kann aber nichts genaueres sagen. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Modifizierer |
JUHU es hat geklappt! Direkt beim ersten Prüfer (GTÜ in Kiel im Grasweg wen's interessiert). Er war total moderat, hat nur die Diagonal-Federgeschichte gemacht und die Bodenfreiheit garnicht weiter kontrolliert. Hatte vorher "sicherheitshalber" den Kofferraum leer geräumt und schön 3,5 bar auf alle vier Räder gemacht. Obs was geholfen hat oder auch so geklappt hätte weiß ich nicht. Naja nun muss nur noch der Schnee schmelzen damit ich auch überall lang fahren kann ![]() Ich bin glücklich ^^ | |||
| | #17 | ||
| |||
| User entfernt |
sag ich doch, GTÜ sind die besten leute, bei dennen hatte ich noch nie probleme gehabt,ich gehe nur zu dennen hin,kann ich nur empfehlen,man muss nur den richtigen tüver aufsuchen dann geht alles! und viel spass noch mit deine tiefergelegtem golf, | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Wollte schon sagen ich war mit meinem Hobel beim TÜV hab mit den 15er Winterschluffen 4cm am Schweller und die haben das so eingetragen obwohl der Schweller am Bremsenprüfstand voll aufgelegen hat und die Reifen schon ausgefedert sind. War den total egal. Alles mit Einzelabnahme eintragen lassen war gar kein Thema. | |||
| | #19 | |||
| ||||
hätte mich auch schwer gewundert wenn das net geklappt hätte 60/40 is ja net wirklich extrem tief normal muss der tüver ja auch nur den ordnungsgemäßen einbau kontroliern rest steht ja im gutachten manche von denen zicken echt ganz schön rum meiner meinung nach ham die nix von höhe zu messen, das fahrwerk wurde ja vorher als teil abgenommen und da war ja auch klar wie tief es wird.... | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Freu mich schon wenn ich nächsten Monat dran bin^^ bzw. mein Golf | |||
| Antwort |
| |