| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
Hallo Leute, ich brauche demnächst neue Zündkerzen hab mir auch welche gekauft. Bosch FGR 8 KQE. Die werde ich auch einbauen. Was ich nicht verstehe ist diese ganze diskutiererei das die von Bosch schlecht sind. Woran liegts? Jeder sagt NGK sind die besten und Bosch die verursachen Motorschäden. Ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Gerade weil ich bis heute nichts schlechtes über Bosch-Zündkerzen gehört habe. Ist das ne Sympathie Bewertung oder ist wirklich was dran? Ich werde jedenfalls bei den Bosch bleiben. Ich denke das die ihre Arbeit auch sehr gut verrichten. Was ist denn eure Meinung dazu? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Auch wenn ich nicht verstehe was der Sinn deiner Frage ist, warum sollen Bosch Zündkerzen schlecht sein? Wenn eine Zündkerze für deinen Motor zugelassen ist, dann kann man sie einbauen. Bosch ist ein Namenhafter Hersteller und ich habe selbst schon oft genug Bosch Kerzen in Autos gefahren. Ich kann da keinen Unterschied feststellen ob ich ne NGK Kerze, ne Bosch oder ne Champion habe. Hauptsache es funkt. Vielleicht merkt man Unterschiede in der Haltbarkeit usw, aber ich gucke erst mal auf den Preis, und wenn die Kerzen dann für mein Auto zugelassen sind: REIN DAMIT. Hatte nur einmal Probleme, das waren die Kerzen damals fürn G60, da durfte man nur eine Sorte verbauen, die war von VW freigegeben. Das waren Bosch Kerzen, und ich glaube da haben 4 Stück damals irgendwas zwischen 80 und 100€ im Zubehör gekostet. Ich will den Preis von VW gar nicht wissen | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber |
Meine Frage war ganz einfach wieso die Bosch-Kerzen oftmals so schlecht dargestellt werden. Die Bosch-Kerzen sind genauso teuer wie die von NGK. Preislich ist da kein Unterschied. Daher meine Frage | |||
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Das ist wie mit Eltern: Das eigene Kind ist immer das schlauste und niedlichste - auch wenn's ein frecher Rotzbalg ist. Es gibt wohl auch Leute, die ihre Erwartungen und Hoffnungen auf Zündkerzen projezieren und diese Haltung bis zum "Meine Kerze ist die größte"-Exzess ausweiten. Das sind Befindlichkeiten, auf die man nichts geben muss. Die einfachen Zündkerzen von Bosch, NGK, BERU und Champion sind alle für das Fahrzueg freigegeben, funktionieren einwandfrei, sind preisgünstig und zuverlässig. Da gibt's keinen nennenswerten Unterschied. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
.... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
ich kaufe Zündkerzen immer nach dem preis. Ich sehe was vorgesehen ist für den Motror und das kommt rein. Ich habe da keine Freunde ausser meinem Geldbeutel. meist kommen damit Bosch zum Einsatz, weil die am billigsten sind. Ich bin nicht bereit für eine Super-Edel-Kerze mehr zu bezahlen wie ein ganzer Satz Standardkerzen kostet. Ich fahre auch lange genug Auto um zu wissen, dass es nichts bringt, ausser weniger Geld in der Tasche. Solche Spezialkerzen machen u.U. in speziellen Motoren Sinn, bei meinem Allerweltsgolf und das sind eigentlich praktisch alle Golf, ist es unsinnig darüber zu debattieren. Meine Standardkerzen fahre ich mindestens 40.000km weit, evtl wird mal nachgebogen. Ich rege mich nicht über die Leute auf, die da meinen dass es was bringt. Ich weiss es für mich und das reicht mir. Wenn der meint, dass ihm deswegen der Schniedel hochgeht, soll er doch. Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber | ![]() Zitat:
....genauso sehe ich das auch. Ich hatte bis jetzt mehrmals Bosch Zündkerzen eingebaut und bis heute keine Beschwerde gehabt. Jeder soll das machen was er für Richtig hält. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Ich fahre seit 97 Golf Benziner immer mit Bosch Standard Kerzen und hatte noch nie Probleme. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Wo hast du gelesen, dass Bosch Kerzen Motorschäden verursachen? Quelle? | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Bestimmt bei Motor-Talk | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber | Darauf bin ich bei meiner Suche im Forum "VW Corrado" gestoßen.... hier der Link: VR6-Motorschaden durch falsche Zündkerzen? [Archiv] - Corrado Forum Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das es nur an der Zündkerze liegt wenn ein Motorschaden vorliegt. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Der Link geht bei mir net. ![]() Ein Motorschaden durch falsche Kerzen ist durchaus möglich, aber wenn die Kerze für den Motor freigegeben ist, halte ich das für unwahrscheinlich. Aber vielleicht gibt es auch bei Zündkerzen "Produktionsfehler"...wäre dann sicher ärgerlich. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber |
So Leute hab die neuen Zündkerzen am Samstag reingeschraubt. Mit Erfolg der schnurrt weiterhin wie ein Kätzchen und auf der Bahn wie immer volles Roaaa ....Alle die meinen Bosch-Kerzen sind schlecht für den VR...da muss ich leider widersprechen.... | |||
| | #14 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo! Also ich denke mal wenn sie freigegeben sind ist es ja kein Problem... Ich hatte mal bei meinen ROLLER (schlechter vergleich) nen 70ccm satz drauf und da habe ich ach mal übergangsweise eine andere ZK eigebaut... leider hatte ich dadrch dann ein loch im kolben... BILD auf meinen Profil :-) | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
Das ist nicht so gut...aber hab auch schon Erfahrung damit und keine schlechte....sobald die gleich lang sind könnte theoretisch und praktisch nichts passieren. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Dem ist nicht so. Der Wärmewert der Kerze muss passen. Das heißt die muss genug Wärme abführen um Glühzündungen zu vermeiden und zugleich so weit, dass sie richtig warm wird. Das ist aber weniger ein Problem udn wenn die Kerze freigegeben ist, dann passt das auch, normalerweise. Zusatz: Die Freigabelisten ändern sich mitunter. Deshalb bitte immer relativ neue Freigabelisten der Hersteller einsehen. In den Läden hängen oft alte Listen rum. Wolfgang Geändert von wolfi71 (22.02.2010 um 10:05 Uhr) Grund: Zusatz eingefügt. Hinweis auf aktuelle Listen | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
Ja, das stimmt. Die Vr6 Kerzen z. B. passen in einige andere V6 Motoren u.a. von Opel. | |||
| Antwort |
| |