Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.02.2010, 21:53 #1
Benutzerbild von nici233
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
nici233 nici233 ist offline
Hilfebietender
Benutzerbild von nici233

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Unglücklich Drehzahlschwankungen im Standgas

Hi...

ich stand heute vor der Waschstrasse und musste nen Moment warten... Auto lief, Gang draußen, also Standgas. Ging nen Moment lang gut, dann fing er an zu ruckeln dass ich dachte er geht gleich aus und nicht so schnell wieder an ... Drehzahlschwankungen zwischen 400 und 1200. Sobald ich etwas Gas gegeben habe alles gut, runter vom gas -> gleiches Spiel von vorn.

Hatte es heute morgen vorher schonmal gaaaaaaanz kurz an der Ampel aber da hab ich mir noch nix bei gedacht.

Motor ist ein 1,6L, 75PS, AEE.

Ich habe die anderen Themen die in die Richtung gehen schonmal durch geschaut, aber keins gefunden wo exakt der gleiche Fehler aufgetreten ist. Was ich da als eventuelle Ursache finden konnte waren verdreckte Drosselklappen, Falschluft etc.

Kann das hier auch sowas sein? Morgen mal Fehler auslesen, vielleicht sind wir dann schlauer. Wollte nur mal hören ob einer von Euch schomal das gleiche Problem hatte...

LG, Nicole

Geändert von nici233 (13.02.2010 um 22:54 Uhr)
nici233 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 12:22 #2
Benutzerbild von JackieZ
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 91
Erhielt 207 Danke für 163 Beiträge
JackieZ JackieZ ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von JackieZ

Standard

Hast du auch dieses Thema gefunden?
http://www.golf3.de/werkstatt/64419-...loetzlich.html

Das sollte dein Problem ganz gut wiedergeben. Hier war es der Drosselklappensteller bzw. Leerlaufsteller, der kaputt war und ausgetauscht werden musste. Der sitzt an der Drosselklappe und öffnet/schließt sie je nach Bedarf. Wenn er kaputt ist, öffnet er die Drosselklappe evtl nicht richtig, und dein Motor "erstickt"

Um ihn provisorisch zu überprüfen, machst du folgendes:
Zitat:
Zitat von JackieZ Beitrag anzeigen
Hol dir eine Stromquelle mit maximal 6V (also eine 4,5V Batterie oder ein Batterie-Ladegerät mit 6V-Ladebereich). Leg die Spannung am Drosselklappensteller-Anschluss an: Wenn du den 4-poligen Anschluss hast, an den Kontakten 1 und 2 (von oben nach unten gesehen) und wenn du den 6-poligen Anschluss hast, an den Kontakten 1 und 6. Der Pluspol muss an Pin 1. Der Stößel vom Steller sollte jetzt ganz zurückfahren.
Wenn du die Pole vertauscht, sollte er ganz rausfahren.

Macht er das, ist er ok.
...um ihn später nochmal exakt zu überprüfen, kannst du auch eine Widerstandsmessung durchführen. Die Werte dazu kann ich dir noch sagen, wenn ich sie finde... probier erstmal die Prüfung mit der Stromquelle.
JackieZ ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 12:43 #3
Benutzerbild von BlueG6o
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 45
Erhielt 176 Danke für 160 Beiträge
BlueG6o BlueG6o ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von BlueG6o

Standard

@JackieZ:
Wenn bei dem Wagen die Zündung an ist hört man aus dem Motorraum so ein komisches "quäken". Das ist ganz leise, kann es sein das es sich dabei um den Drosselklappensteller handelt? Steht der Fehler im Motorsteuergerät wenn was ist? Werde später mal auslesen gehen.
BlueG6o ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 13:20 #4
Benutzerbild von BlueG6o
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner
Benutzerbild von BlueG6o

Standard

OK, war grad mal am Golf und hab getestet

Fehlerspeicher ist leer, aber der Leerlaufregler ist der Bösewicht der so quäkt. Wenn ich den Stecker ziehe ist er ruhig. Nun gehe ich davon aus das es genau wie bei meinem AGG Motor keinen Leerlaufregler einzeln gibt sondern die ganze Drosselklappeneinheit getauscht werden muss oder?

MFG Cris
Alt 14.02.2010, 15:21 #5
Benutzerbild von JackieZ
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner
Benutzerbild von JackieZ

Standard

Doch doch, den sollte es einzeln geben.
Nochmal zum Verständnis, du redest vom Golf von nici233 (ich nehm an deine Freundin)?
Der AGG hat doch aber keinen Leerlaufsteller, sondern einen Luftmengenmesser dafür... oder täusch ich mich?
Alt 14.02.2010, 15:29 #6
Benutzerbild von BlueG6o
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner
Benutzerbild von BlueG6o

Standard

Vielleicht versteh ich das auch alles ein wenig falsch, und verwechsle ein paar Dinge. Ja ich rede vom Golf von Nici...der hat am Drosselklappenteil auch diesen Leerlaufsteller (genau wie mein AGG Motor). Auf dem Bild das schwarze Teil wo der Stecker dran kommt.

AGG:

AEE:

Sind sich ja vom Aufbau her recht ähnlich. Und wenn ich den schwarzen Stecker bei Nici´s Wagen abziehe hört das quäken auf. Adaption der Drosselklappe geht auch nicht mehr. Hab sie eben mal mit Bremsenreiniger gereinigt. Der Wagen läuft eigentlich 1A, nur hat er wohl gestern auf einmal gesponnen (war leider nicht dabei).

Ich hatte das bei meinem GTI auch als ich ihn gekauft habe. Er lief einwandfrei aber hatte immer bei eingeschalteter Zündung das quäken im Motorraum. Hab dann ne gebrauchte Drosselklappe eingebaut und es war weg.

MFG Cris
Alt 14.02.2010, 15:55 #7
Benutzerbild von JackieZ
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner
Benutzerbild von JackieZ

Standard

Vom Quäken des Drosselklappenstellers hör ich jetzt zum ersten mal. Das im Bild ist auch nicht der Leerlaufsteller, sondern meiner Meinung nach der Poti-Anschluss. Der Leerlaufsteller hat einen 6-poligen Anschluss - zumindest bei Digifant und Simos.

Soweit ich weiß, hat der AGG keinen extra Leerlaufsteller... habe ich zumindest damals diesem Thread hier entnommen (Seite 3 und 4):
http://www.golf3.de/werkstatt/65656-fahrproblem-4.html

Von daher tippe ich mal darauf, dass der Poti bei nici's Golf den Geist aufgegeben hat.
Lasse mich aber gerne berichtigen.

Mach doch mal die Abdeckung rechts ab, da dürften die anderen Bauteile zum Vorschein kommen.
Alt 14.02.2010, 16:10 #8
Benutzerbild von BlueG6o
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner
Benutzerbild von BlueG6o

Standard

Vielleicht verstehe ich auch falsch was der Leerlaufsteller ist. Ich kenne noch von alten Motoren die "Zigarre", das war das Leerlaufregelventil. Soll der AEE sowas auch haben? Es kann auch sein das ich die ganze Zeit vom Drosselklappenpoti rede.

Wo sitzt denn der Leerlaufsteller normalerweise?

Die Abdeckung am Drosselklappenteil hatte ich damals bei meiner AGG Klappe abgemacht und gesehen das dort viele kleine feine elektronische Bauteile ihren Dienst tun an denen ich sicher nix machen kann

Naja, evtl. bleibt wohl irgendwann nur ne andere DK zu kaufen.

edit: Ich kann mir nicht vorstellen wo dieses Ding hier am AEE sitzen soll.

MFG Cris
Alt 14.02.2010, 16:23 #9
Benutzerbild von JackieZ
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner
Benutzerbild von JackieZ

Standard

Ich kanns dir leider auch nicht sagen, wo dieses Teil sitzt... habe gerade keinen AEE zur Hand
Ich kann dir nur sagen, dass er auf jeden Fall einen haben muss, denn einen LMM hat er nicht, und im Schaltplan ist ein "Leerlaufsteller" aufgeführt (Y6):

Schaltplan Magneti-Marelli 1AV (AEE)
Alt 14.02.2010, 16:30 #10
Benutzerbild von BlueG6o
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner
Benutzerbild von BlueG6o

Standard

Danke für den Link. Dieser in Kombi mit nem Link den ich über google gefunden habe hat mein Problem gelöst.

Zitat:
Bei der BOSCH Motronic MP gibt es zwei Leerlaufsteller-Varianten:
1. Leerlaufregelung durch Leerlaufregelventil (z.B. Citroen)
2. Leerlaufregelung durch Leerlaufstellmotor (betätigt die Drosselklappe, z.B. VW).

Bei der Variante mit Leerlaufstellmotor wird die Leerlaufdrehzahl durch die Verstellung der Drosselklappe mit einem Elektromotor geregelt. Dieser ist zur Lagerückmeldung mit einem Potentiometer verbunden, der die Stellung des Elektromotors dem Steuergerät übermittelt.

Zitat anderes Forum:
"Der AEE hat eine elektrische Drosselklappe. Das Ventil benötigen alte Motoren wie die ersten VR6 oder die 2E. Wenn man vom Gas geht schleißt sich dort die Drosselklappe. Der Motor bekommt keine Luft mehr und würde jedes Mal ausgehen. Deshalb hat man dort im Ansaugrohr einen Bypass an dem der Leerlaufregler hängt. Dieser umgeht die Drosselklappe, so das der Motor die zum Leerlauf benötigte Luft bekommt."

Von daher ist klar das der AEE kein extra Leerlaufsteller hat sonder dieser in die Drosselklappe integriert ist. Genau wie bei meinem AGG, wenn der Motor startet öffnet dieser kleine Motor die Drosselklappe ein wenig um das Standgas zu halten. Das habe ich schon bei meinem AGG beobachten können. Fakt ist also das in der Drosselklappe irgendwas defekt ist.

MFG Cris

Alt 14.02.2010, 21:34 #11
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo BlueG60,

bist Du sicher, dass Du den Lufkanal der Drosselklappensteuereinheit genügend gereinigt has?

Wichtig sind besonders der äußere Rand der Klappe und die Innenwandungen des Luftkanlales in dem Bereich, in dem sich die Drosselklappe befindet, wenn sie ganz zu ist. Die Wandungen haben an dieser Stelle einen ganz speziellen Schliff, der für eine korrekte Leerlaufregelung sehr wichtig ist.

Ist noch Schmutz in den genannten Bereichen, kann es sein, dass sich die Klappe dadurch nicht ganz schließt. Das kann eine Adaption ("Grundeinstellung") unmöglich machen.

"Quäkende" Geräusche macht die DKSE von meinem Golf 3 (Motor "AEX" = ähnlich "AEE") auch. Das hat er vom ersten Tag an gemacht.

Freundliche Grüße
Teletubby
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.02.2010, 23:03 #12
Benutzerbild von BlueG6o
Golftreffenplaner

Golftreffenplaner
Benutzerbild von BlueG6o

Standard

Ja also die DK ist jetzt wieder richtig sauber, und das quäkende Geräusch ist auf jeden Fall nicht normal. Das ist ein Dauerton der sofort ab einschalten der Zündung da ist. Ich hatte das wie gesagt bei meinem GTI auch und nach tausch der DK wars weg. Nun is er ruhig. Ich weiss nicht ob das schlimm ist, ich hatte beim GTI damals immer das Gefühl er will regeln aber es geht wirklich nicht...komischerweise lief der GTI einwandfrei ohne zu murren.

Ich werde das ganze nochmal genau beobachten.

MFG Cris

Antwort