| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hallo Forum, heute Abend wollte ich nach einem kurzen Abstecher in der Stadt (Auto stand ca 20 Minuten) nach Hause und habe meine Karre zum Verrecken nicht anbekommen. Mir ist beim Anfahren ständig der Motor verreckt - habs dann nach paar Versuchen geschaft indem ich die Drehzahl ziemlich hoch gehalten hab. Beim fahren in den höheren Gängen (4. und 5.) konnte ich eigentlich nichts festellen, aber ich hatte im Gefühl das besonders im unteren Drehzahlbereich die Leistung fehlt... zusätzlich habe ich beim Ausrollen teilweise den tollen Bonanza-Effekt. Bei niedrigen Drehzahlen meine ich ein paar dumpfe Schläge vom Auspuff zu höhren.Hat einer zufälligerweise seine Kristallkugel da und könnte mir sagen was mein Problem sein könnte? Zündzeitpunkt verstellt? Ibanez ![]() Edit: Manchmal hilfts auch, die Thread direkt unter einem zu lesen. ![]() Ich werd morgen mal den Temperaturgeber checken. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Vielleicht baust auch einfach mal deine Verteilerkappe ab und schaust nach Feuchtigkeit da drin... Wenn du sie dann schon ab hast, nimmst dir feines Schmiergelpapier und schleifst die einzelnen Pole noch mal blank(wirst sehe sie sind verkohlt) Hatte nämlich mal ein ähnliches Problem. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| User entfernt |
Moin, ich ergänze mal! Standartfehler: 1. Verteilerkappe io? (wann gewechselt?) 2. Zündkerzen io? (wann gewechselt?) 3. Kündkabel io? (wann gewechselt?) 4. Zündspule io? (am Gehäuse risse?) 5. Einspritzanlagenflasch / Vergaserflansch ( Sitzt zwischen Einspritzanlage und Ansaugkrümmer, der Gummiflansch wird schnell rissig und zieht nebenluft, das kannst du gut testen wenn du im laufenden Zustand, bremsenreiniger ider Startpilot unter die Einspritzeinheit sprühst. 6. Themperaturgeber könnte es auch sein, bekannter fehler das die kisten dann nicht anspringen. Hast du eine MFA? was sagt die zu dem verbrauch? LGC | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
Danke schonmal für deine Hilfe! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Sorry das ich mich einmische, hab das selbe Problem allerdings Golf 2 Bj. 91 1,3er NZ. Kerzen und Kabel neu, kappe finger sehen i.o aus. Flansch hat er ja nich ![]() Entlüftung Kurbelgehäuse scheint dicht zu sein. Hosenrohr leicht undicht ( fährt aber seid 1 Jahr ohne Probleme so) Fällt jemandem dazu was ein? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt |
wenn du die Zündung nur anmachst, stinkt die karre dan immernoch nach sprit? Hatte gestern einen BMW wo die Spritleitung durchgerostst war... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Beschreib mal dein Problem genauer, macht der auch Bonanza ritte mit dir? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zeitweise unrunder Leerlauf, beim Anfahren stirbt er ab, zwischen 1000-2500u/min ruckelt er stark aber über 2500u/min und beim Beschleunigen ist alles gut. Hab mir gestern schon nen Wolf gesucht, Zündkerzen, Zündkabel erneuert, alle Schlaüche durch gesehen, nix. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt |
Wie du schon sagtest, mach mal deine entlüftung sauber, Hatten vorgestern einen Polo in der Werkstatt der hatte das selbe Problem! Der lief im Standgas garnicht mit gas konnte man ihn am leben halten, soweit man es weg nahm verreckte er sofort. | |||
| | #10 | |||
| ||||
im standgas läuft er ja eigentlich ruhig, ab und zu tourt er kurz, bleibt aber an. Stirbt erst beim anfahren ab bzw. stark am ruckeln wenn man unter 2,500 u/min fährt. beim starten leiert er kurz, kommt dann aber und richt nach sprit. Die alten kerzen waren beim ausbau schwarz verrußt | |||
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt |
wie siehts aus mit der lamdasonde, gibt die spannung ab? Ich werfe gleich mal meinen lappy an und schaue was der sagt... Muss erstmal mit dem Hund raus | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Benzinpumpenrelais! Jedenfalls lag es bei mir daran und Deine Beschreibung des Problems kommt dem sehr nahe. | |||
| | #13 | |||
| ||||
Hab noch nicht gemessen, will heut aben mal kurz stg stromlos machen und ihn dann ohne lambdasonde laufen lassen und sehen ob es besser ist wenn er nicht regelt. Hab leider für´n nz nicht so viele teile da, um mal was zu tauschen. Nur nen Luftmengenmesser und nen paar teile vom 75 pser. Denn er hat ja auch nen tsz-stg und nen zusatzluftschieber die eventuell schuld sein könnten, weiß aber nicht wie sich das dann bei dem motor auswirkt. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| User entfernt |
zusatzluftschieber? du meinst Leerlaufsteller? | |||
| | #15 | |||
| ||||
026-133-453 , nennt sich Zusatzluftschieber sitz bei dem unterm Sammelsaugrohr und ist wohl nur im kaltlauf aktiv. meiner hat das problem aber wenn kalt und auch wenn warm | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Hm, was sind das für Schläuche die vom Vergaser wegführen? An einem davon hatte ich einen leichten Marderschaden und hab den Schlauch mit Panzertape geflickt... könnte das auch ein Grund sein? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| User entfernt |
So, zu deim NZ: "Schieberucken" (beim beschleunigen ruckelverhalten ohne das das gas weg genommen wird! Prüffolge bauteile: ° Elektrische Anschlüsse - Motor/Batterie - Batteriepolklemmen kontrollieren, Massekabel, Motorkabelbaum an den Steckkontackten, Stecker MSG! ° Kühlmittelthemperatursensor: Widerstandswerte: 0°C = 5000 - 6500 OHM 10°C = 3250 - 4250 OHM 20°C = 2200 - 2800 OHM 30°C = 1500 - 1950 OHM 40°C = 1000 - 1400 OHM 50°C = 725 - 925 OHM 60°C = 540 - 675 OHM 70°C = 380 - 480 OHM 80°C = 275 - 375 OHM 90°C = 220 - 280 OHM 100°C = 170 - 220 OHM ° Kraftstoffüumpenrelais prüfen Kraftstoffrelais abziehen an 30 u 87 messen bei unbestromtem Relais Unendlich OHM Bei bestromten Relais Null OHM 86 Puls 85 Minus ( Liegt Masse an bei Zündung ein und liegt auch Strom an Plus wenn du die Zündung einschaltest? denn Das Relais wird über masse geschaltet was vom SG geschaltet wird! Also nicht wundern wenn du bei eusgeschalteter Zündung keine masse an Pin 85 haben solltest! ° Drosselklappenschalter Stecker abziehen und Widerstand messen: Drosselkpalle geschlossen 0 OHM Drosselklappe etwas geöfnet Unendlich OHM Drosselklappe ganz auf 0 OHM ° Einspritzventile Prüfen Stecker abziehen und Widerstand messen 15 -20 OHM ° Luftmengenmesser prüfen: Zündung muss aus sein! Luftschlauch ab damit du die Klappe bewegen kannst! Aus freigängigkeit prüfen Ablagerungen Widerstand Prüfen: Pinbelegung 4 ist links 1 ist rechts (3 und 2 wohl in der Mitte wer zählen kann^^) Pin 3 auf Pin 4 Messen (also die beiden linken Pins) Sollwert = 500 - 1000 OHM Pin 2 und 4 messen Linke 4 und 2. von rechts 2! Stauklappe dann betätigen 0 - 100% öffnung! 8 - 1000OHM ca 8OHM geschlossen 1000 OHM offen, du musst aber konstsnd messen, und die Stauscheibe langsam aufdrücken, denn dann kannst du sehen ob der widerstand irgendwo stehen bleibt oder sich extrem verändert. Das wäre erstmal das was ich so sagen würde das wir nen anhaltspunkt finden^^ | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristianXD für den nützlichen Beitrag: | CleanedGolf16v (11.02.2010) |
| | #18 | |||
| ||||
| User entfernt |
so, nun für den ABS: Elektrischen ANschlüsse Kontrollieren, Motorenstecker, Batteriepole usw... ° Kraftstoffpumpenrelais prüfen: Zündung ausschalten, Zündung einschalten und horchen ob die Pumpe läuft oder der das Relais Klick und nach 5 sec wieder klick macht! ° Undichtigkeiten Im Ansaugbereich Kontrolle der Unterdruckschlauche, Bremskraftverstärker, Kontrolle des Rückschlagventils beim bkv! - Bremse treten, und motor starten, fallt das pedal dann etwas weiter ist der BKV io. - Motor ausschalten, bremse ein paar mal treten, merkst du das die bremse nach und nach früher kommt ( ca 4 mal treten) dann is das rückschkagsventil io, ist die bremse gleich hart und lässt sich nicht mehr so weit treten wie vorher ist das Rückschlagsventil defekt. ° Ansaugthemeratursensor: (sitzt am 4 Poligen Stecker der Einspritzanlage) Zündung aus, Stecker abziehen und messen Pin 4 Links, Pin 1 Rechts Miss den Widerstand an pin 1 und 4: 20°C 2250 - 3000 OHM bein den jetzigen Temperaturen wird er wesentlich häher sein. Wird um die 5000OHM also 5 KOHM liegen! °Kühlmitteltemperatursensor Pin 3 und 1 Messen, Bezeichnungen sollten drauf stehen! 20°C 2250 - 3000 OHM 30°C 1500 - 2000 OHM 40°C 1000 - 1500 OHM 60°C 550 - 675 OHM 80°C 275 - 375 OHM Drosselkpallenpotenziometer kann es auch sein, prif mal die geber! LGC | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ChristianXD für den nützlichen Beitrag: | Ibanez (11.02.2010) |
| | #19 | |||
| ||||
Thx, werd erst mal noch mal nachsehen ob ich was übersehen habe, dann mal messen und hoffen das ich was finde | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Wow, vielen Dank für deine Hilfe! Werds heute abend gleich nach der Arbeit checken! ![]() Zitat:
| |||
| Antwort |
| |