| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Mein Kühler ist undicht geworden und verlor Kühlflüssigkeit. Es hatte aber eine gelbliche Färbung. Wovon kommt das? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| *total bekloppt* |
Da wird rost im Kreislauf sein, solltest mal spülen | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Gelblich kommt vom Frostschutzmittel, da dürfte noch G11 oder kompatibel drin sein. Wolfgang | |||
| | #4 | |||
| ||||
| *total bekloppt* |
Wie gelb ist es den? Hell Gelb oder dunkelgelb bzw eher Orange? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
eher pissgelb ungefähr hab die befürchtung das die zylinderkopfdichtung undicht ist bin aber un erfahren bei sowas und kenn mich nich besonders aus | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
wird er zu heiß oder verliert bzw verbrennt er kühlmittel? wenn nicht is deine kopfdichtung in der hinsicht i.o.! wird vermutlich der rost-schmock der im laufe der jahre so kommt sein. mach den kühler neu, spül alles und verpass im ne neue ladung g12 Plus und alles wird gut ![]() mfg! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Zylinderkopfdirchtung ist eher selten defekt, auf jeden Fall seltener wie die Reparatur gemacht wird. Wenn du nachfüllst kaufst du dir ein Mittel im Handel, das mit alle anderen Mitteln mischbar ist. Kauf nicht fertiggemischt, denn du bekommst da die Flasche für 5€ und das ungemischte für 6,50, das ergibt aber doppelt soviel. Die VW Handelsbezeichnung lautet G12plus und die Spezifikation VW TL 774-G Wichtig ist das G, weil TL 774 sind alle. Bei VW ist das Zeug weitaus überteuert (1,5l um die 12€). Wenn du kannst, kauf gleich einen 5l Kanister. Der dürfte auch nicht wesentlich mehr wie 2-3 Flaschen kosten. Geh zum Zubehörhandel (nicht zu ATU) die kennen das und helfen dir günstig weiter. Zum Zweck Kühler: Entweder Schrotter oder Zuhebörhandel. E Neu dürfte der Kühler je nach Typ nicht mehr wie 30-50€ kosten. Such mal nach Salzmann in Singen, da habe ich schon mehr wie einen gekauft. Wolfgang | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
1,5l - G 012-A8G-M1 und kostet in der Tat 11,60€ Gibt es so weit ich weiß nicht als 5l Gebinde bei VW. Aber bei den meisten kann man es auch vom Fass kaufen, kostet z.B. bei uns 4,75€ pro Liter | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
wie oben schon gesagt kauf das kühlmittel und den kühler im zubehör nicht bei vw das is zu teuer frostschtuz kostet 11,60 und der kühler ca. 180€ bekommste im handel auf jeden fall billiger. mfg | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Zitat:
| |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Du nimmst also Glysantin G30, das durch das Lager in Baunatal gerollt ist. Wenn es vom Fass verkauft wird, ist es preislich eine interessante gute Alternative zum Zubehörhandel. In der 1,5l Flasche allerdings nicht hinnehmbar im Preis. Der Kühler z.B. ist von AKG und wird auch über deren Händlernetz vertrieben. Adresse war von mir genannt worden. Wolfgang | |||
| | #12 | |||
| ||||
| |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu CleanedGolf16v für den nützlichen Beitrag: | gtimysticblue (09.02.2010) |
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
ich hab mich wegen kühler an ebay gewandt. laut Maße dürfte der passen und auch die VW Teilenummer stimmt über ein. Thermoschalter ist auch bestellt. Werd ma den Ausgleichsbehälter abbauen und sauber machen, bis die teile eintreffen hab ich wenigstens noch was zu tun | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
kannst auch einfach den kühlwasserschlauch nach dem kühler abmachen und mit 2-3 gießkannen klarem wasser den kreislauf spülen. dann die neuen teile anbauen und kühlmittel + wasser einfüllen. mfg | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
das mach ich nachdem ich die gelbliche kruste an den wänden des ausgleichsbehälters erstma entfernt habe. vllt sollt ich calgonit nehmen | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Calgonit ist eher ungünstig, der Reiniger für Gebisse (Corega tabs) ist einwandfrei für den Behälter. Aber gut Spülen danach. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |