| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Gibt es verschiedene Schwungmassen bei den 210mm Kupplungen??? Habe mir für meinen G60 jetzt nämlich ein 4 S Getriebe besorgt, was aus`m Golf 2 1.6l 75PS stammt. ( Gestängeschaltung ). Voher war das Golf 2 GTI 16V Getriebe ( ebenfalls Gestängeschaltung ) verbaut mit 28iger Getriebeingangswellen-Verzahnung. Habe jetzt aber ne Sachs-Sportkupplung bekommen mit ner 24iger Verzahnung, daher das dazu passende 4 S-Getriebe. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Schwungmasse mit dem Getriebe zusammen passt. Will eine erleichterte verbauen, aber bevor ich die besorg, will ich mir ganz sicher sein, welche ich brauche. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Es gibt verschiedene Schwungmassen (6 bzw. 9 Schrauben), vom Außendurchmesser sind die aber alle gleich! Also einfach die neue Scheibe mit der kleinen Verzahnung in Verbindung mit Druckplatte und Schwungrad von dem 2Y-Getriebe einbauen und das 4S drauf! Die 90er Flansche vom 4S würde ich aber durch 100er Flansche ersetzen, dass du deine 100er Antriebswellen weiterfahren kannst! MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Kann man die Flansche einfach so abbauen und wechseln??? Das wäre natürlich cool. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
In den Flanschen sind kleine Deckel drin, Zitat:
Dann den Sicherungsring ausbauen und den Flansch rausziehen. Montagereihenfolge der Flansche ist: - Kegelring (messingfarben) - Anlaufscheibe - Druckfeder (diese 3 Teile verschwinden bei montiertem Flansch im Getriebe) dann kommt der Flansch und: - Tellerfeder - Sprengring - Verschlussdeckel EDIT: Warum baust du kein CHE-Getriebe ein? Übersetzung ist nahezu identisch, aber hat wenigstens die große Eingangswelle. ![]() MfG Geändert von VR6SyncroVariant (07.02.2010 um 21:47 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Weil ich sehr sehr günstig ne Sachs - Sportkupplung für die 24iger Verzahnung bekommen habe. Das Getriebe was verbaut war hatte die große Getriebeeingangswelle mit 28iger Verzahnung, aber dafür einen Aufpreis bei der Kupplung vonn über 200€, das ist mir zuheftig und habe deshalb nen 4S Getriebe besorgt. Muss mal schauen welches Öl ich darin fahre. Flansche habe ich heute demonitert, morgen noch neue Simmerringe bei VW holen und dann wieder die Flansche montieren. P.S. Die kleinen Deckel habe ich heil rausbekommen mit nem Schraubenzieher, brauche ich also nicht neu, jedoch die Sägeringe haben sich geweitet und müssen neu, das sind echt scheißdinger... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Die Sägeringe ( Sicherungsring ) vom Flansch sind nicht im PC bei VW. Wo bekomme ich die nun her??? | |||
| Antwort |
| |