| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hi, ich hab mal grob die Suche überflogen, aber nichts wirklich treffendes gefunden, daher dachte ich - mach ich mal nen Thema auf. Im Golf 4 (z.B.) gibt's doch ne Anzeige, die einem sagt, dass der Wischwasserstand knapp wird. Laut meinen Unterlagen ist dafür nen sog. "Wasserstandschalter" für verantwortlich, der mittels "Dichtring" in den Pott eingesteckt wird (ergo Loch bohren und einsetzen). Ich könnte mir vorstellen, dass das Prinzip ähnlich dem ist, wie es auch bei der Kühlwassermangelanzeige ist - kann das jemand bestätigen? Ein passendes Symbol würd ich mir dann in den Tacho einpflanzen, Platz ist da ja genug. Vielen Dank im Vorraus für die Hilfen. Gruss M. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
hätte ne einfache idee, und zwar steckts du in den behälter einen stromleitenden draht so tief in den behälter bis die stelle erreicht ist, wenn der wasserspiegel niedrig ist unten am boden machst du nen anderen kontakt solange der wasserstand hoch genug ist fließt strom zwischen draht und bodenkontakt, wenn dann derwasserstand zu gering ist, und kein strom mehr fließen kann, arbeitet ein relais und im tacho brennt die lampe die du eingebaut hast wäre meine idee, die mir grad so kam | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
so stell ich mir das vor | |||
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
dann fließt dauerhalft strom... und die batterie währe sehr warscheinlich sehr schnell leer.... wenn dort einfach + und - hineinkommt, kann es sehr schnell böse enden... zudem steht dann das kühlwasser / Wischwasser unter Strom? ^^ ... und am Ende auch die Motorhaube wenn du wischen tust? ![]() gibts genügend Füllstandsmesser... kosten auch nicht die Welt... mit schwimmer... und magnet.... massig... der kühlwasserbehälter steht aber unter Druck... muss am Ende ordentlich verschlossen werden und abgedichtet! ... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hi, die Idee ist schonmal gar nicht schlecht, aber wieso so viel Arbeit machen, wenn's nen Sensor aus dem Teileregal gibt? ![]() Stellt sich eben nur die Frage, ob der nen einfachen Stromkreis hat: Kl. 15 -> Sensor Eingang -> Sensor Ausgang -> Leuchte -> Masse, oder ob es komplizierter ist. Zitat:
| |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
du gehs da ja nich mit 230v und 10A, da wird nix unter strom stehen, der widerstand wäre viel zu hoch um bis zur motorhaube zu kommen, geschweigedenn überhaupt an den rand des behälters, auch die batterie wird davon nich leer und dieses wort "löl", da krieg ich ma sowas vons kotzen das funktioniert so ohne weiteres | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
bei einem cm abstand ist der wiederstand auf jeden fall im bereich von mehreren Kilo Ohm.. damit das klappt was du dir vorstellt brauchste schon ne etwas komplexere schaltung als einfach nur n relai mit nem öffner.. mfg Marc0 EDIT: oh.. waren wieder mal alle anderen schneller..^^ naja hatten zwar andere argumente aber ebenfalls sehr treffend.. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Not macht erfinderisch lol VW hilft dir in der Tat weiter:
| |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu michaABF für den nützlichen Beitrag: | In Flames (05.02.2010) |
| | #9 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
DaTheos Vorschlag ist vom Prinzip schon in Ordnung. Gut, sein Relais ist nicht notwendig und im Stromkreis fehlt der Verbraucher - ausserdem wäre die Gefahr von Kurzschlüssen und Fehlalarmen schon hoch, aber er hat sich Gedanken dazu gemacht ![]() Jetzt weiß ich aber trotzdem nicht, ob nen einfacher Stromlkreis mit dem Golf 4 Sensor den gewünschten Effekt bringt ![]() Edit: Man postet ihr schnell ![]() michaABF - danke, die Nummern hatte ich ja auch schon rausgesucht. So wie das aussieht wird das so wohl auch funktionieren, wie ich es beschrieben habe - oder? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Ich habs bei mir drin und es funzt einwandfrei. Einzig den Dichtring hab ich zusätzlich mit Silikon eingesetzt. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Wie erfolgt dann die Anzeige im KI?Habe einen Motometer 0-220 in Silber. Oder brauch ich dafür das KI ausm 4er? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Bei mir wirds über die FIS angezeigt. HAb ja den 4er drin. Aber, wie schon erwähnt, ist im 3er TAcho noch jede menge Platz unten in der Leiste. Led rein löten, entsprechend anschließen und gut is. HAst dann halt nur nicht das passende Symbol, aber damit kann man ja leben. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
![]() Ich hab vor den Sensor zu nehmen, nen Loch in den Behälter zu machen und dann mittels Dichtring einzusetzen. Deine Nummern sind ja soweit korrekt und hilfreich, das einzige was ich wissen will ist, ob die Schaltung auf dem gleichen Prinzip basiert wie z.B. beim Kühlwasserbehälter. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Aso, das hatte ich wohl überlesen. Sorry. Der Geber für den Wischwasserstand (G33) schaltet auf Masse. Pin 1 des Gebers ist der Anschluss für Masse (Gebermasse), Pin 2 wird an die entsprechende Kontrolleuchte angeschlossen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu michaABF für den nützlichen Beitrag: | In Flames (05.02.2010) |
| | #15 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Vielen herzlichen Dank, dann order ich gleich mal beim Freundlichen die Teile. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Mach das. Vergiss nicht den Dichtring mit Sili einzusetzten. Ich hab´s auch erst ohne gemacht und war undicht. Viel Erfolg! | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Alles klar, werd ich dran denken. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Befindet sich zwar nicht unten im Boden aber eventuell tief genug für dein vorheben. Und mit etwas Glück ist sie auch noch groß genug ![]() Zitat:
000 979 021 E - Querschnitt 0,5 000 979 133 E - Querschnitt 1 000 979 225 E - Querschnitt 2,5 benötigt wird nur 1 mal da 2 Kontakte pro Kabel. Aber 2,5 wird ,denk ich mal, nicht nötig sein. Zitat:
| |||
| | #19 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
wenn wir mal sagen der widerstand waeren 10KOhm braeuchte man 5V und einen strom von 0,5mA. [ironie]das ist natuerlich enorm [/ironie] aber lassen wir das, man kanns ja anscheinend guenstig und einfacher kaufen | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
EDIT: hat sich erledigt... | |||
| Antwort |
| |