| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo miteinander, mein Heizungs-Gebläse funktioniert nur noch auf Stufe 4 (von einem Tag auf den anderen). Wo könnte der Fehler liegen? Wie wird die Drehzahl gesteuert (Wiederstände?)? Über Erklärungen würde ich mich sehr freuen. Danke Euch | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Hast du mal die Suchfunktion bemüht? Deinen Fehler hatten mindestens schon ein Dutzend andere seit ich hier aktiv bin (ich auch). Es kann entweder der Schalter oder der Vorwiderstand sein. Er sitzt unten rechts im Beifahrerfußraum etwas rechts von der Mitte Richtung Gebläse. Die untere Ablage auszubauen ist kein Fehler. Wolfgang | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | Luise72 (01.02.2010) |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
Stufe 4 kommt direkt vom Motor.. entweder das Instrument selbst oder das was wolf sagt.. funktionierts wenn du an dein schalltern auf stuffe 1-3 ein bisschen rüttelst.. wenn sich kurz was tut, instrument tauschen und fertig lg | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Salvadore für den nützlichen Beitrag: | Luise72 (01.02.2010) |
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts geeignetes gefunden. Vielleicht stelle ich mich da auch ein wenig an. Ich danke euch für die Ratschläge. Ich kann wackeln an dem Schalter wie ich will, da tut sich nichts. Mausetot. Ist ja Interessant, dass die Stufe 4 direkt vom Motor kommt. Dann weiss ich ja, was mein Mann am Wochenende mal gucken kann ;-)) Vorwiderstand hört sich ja nicht ganz so kompliziert oder teuer an. Danke euch noch mal | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Im Teilemanager findet man unter Vorwiderstand die TN 1H0 959 263 und die ist definitiv nicht günstig. Vielleicht hab auch das falsche Teil rausgesucht. Mit der normalen Heizung kenn ich mich nicht so gut aus. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag: | Luise72 (02.02.2010) |
| | #6 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
wenn Stufe 1-3 gleichzeitig ausfallen sind es meißt nicht die Vorwiderstände die defekt sind sondern an den Widerständen sitzt eine Temperatursicherung die durch sein dürfte, die gibt es bei Reichelt oder Conrad für ein paar Cent | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich danke euch allen ganz doll. Also heisst es wieder alles durchzuprobieren. Fangen wir also mit dem Günstigsten an ![]() Wenn man ein Auto 18 Jahre hat, merkt man erst, aus wie vielen Teilen so ein Wagen besteht. Was da nicht alles kaputt geht! Nochmals vielen Dank | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das mit dem Teilemanager ist ja klasse. Danke dir für deine Mühe. Mein Wärmetauscher wurde letzten Juni ausgetauscht. Und somit praktisch die ganze Heizung. Und nun das wieder ;-) | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der Vorwiderstand kostet beim Schrotter max 5€ und ist innerhalb von 10 min gewechselt. Die Leitung für Stufe vier geht direkt vom Schalter zum Motor und nicht erst über den Widerstand. Wolfgang | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
wechsel den widerstand des gebläsemotors, der ist auch seitlich im bereich des motors verbaut etwa 10x5cm groß meist grün und logischerweise aus keramik, kannst dir vom schrott für 10euro holen... | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Frischling |
Hey Leute, habe auch das Problem das bei mir nur Stufe 4 vom Gebläse funktioniert. hab eben versucht den wiederstand zu finden aber weiß nicht wie der aussehen soll bzw wo er sitzt. Kann mir einer vielleicht ein Foto machen wo der sitzt? wäre echt nett Danke!! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Der sitzt in der Beifahrerseite im Fußraum hinter dem Cockpit. Du musst die untere Abdeckung bzw. das Handschufach entfernen. Der Widerstand ist nach innen in den Gebläsekasten verschraubt. Da ist ne kleine Kreuzschraube die siehst auf jeden Fall | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hast schon mal geschaut ob Deine Kontakte am Heizungsregler in Ordnung sind? Ich hatte das gleiche Problem und nachdem durch den Einbau des Widerstandes die Heizung immer noch nicht funktionierte habe ich die Kontakte ein bisschen biegen müssen, dann ging wieder alles einwandfrei | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Frischling |
Hmm erklärt mich bitte nicht für doof, aber wo sind die Kontakte? Mit Heizungsregler meinst du das Bedienteil wo ich die Stufen und so einstelle? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Frischling |
Also den Wiederstand hab ich gefunden sitzt ungefähr beim Handschufach. Aber woran erkenn ich ob der Kaputt ist? | |||
| Antwort |
| |