| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Hallo ich hatte heute meinen wagen vorne aufgebockt und beim laufenden Motor im Leerlauf haben sich die vorderen Räder gedreht. zwar nicht schnell aber wenn ich sie angehalten habe sind sie danach sofort wieder angefangen zu laufen. ist das normal??? oder was kann das sein??? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
drehen sie schnell??? kann vorkommen durch die motorvibrationen.... ist es schwer, sie mit der hand festzuhalten?... merkst du eine kraft die gegendrückt? wenn nicht, wirds die motorvibration sein^^ | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Administrator |
Ist normal | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
es war nicht gerade langsam, meine hände wurden schon etwas warm beim anhalten. ich denke mal von den motorvibration kommt es nicht. ich hatte ihn ca 15 - 20 cm vorne aufgebockt | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | | |||
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hallo CRS, wenn das normal ist, warum macht das dann mein Golf nicht ? Hab das bisher nur an einem Opel Corsa B, den mal der Frau meines Freundes Hellboy86 aus dem Forum hier gehörte, mal gesehen. Der Bock hatte jedoch aber ein Problem mit dem Antrieb ( Getriebe / Kupplung ), soviel ich noch weiss. Denn, wenn man im Vergleich meinen Golf auf der Bühne hat und Leerlauf einlegt, dann stehen die Räder still und bewegen sich kein Millimeter ! Erst wenn man einen Gang einlegt, dann bewegen sie sich auch dementsprechend ![]() Gruss Thomas | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
kann es sein dass die kupplung net richtig trennt ![]() ![]() ![]() mfg | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Das ist völlig normal das sich die Räder anfangen zu drehen wenn der Wagen vorne komplett angehoben ist. Allerdings nur wenn er komplett angehoben ist. Nur auf einer Seite dann passiert das nicht. Ist irgendeine Geschichte mit dem Differntial. Also keine Sorge, und auch nix kaputt. MFG Cris | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Mein Golf macht das auch. Zwar nicht immer aber hin und wieder macht er das auch. Aber laut meinem VW-Meister des Vertrauens, ist das nicht weiter schlimm und man brauch sich wohl keine Gedanken machen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Wenn der Motor läuft, läuft die Getriebeeingangswelle im Leerlauf und geschlossener (nicht getretener) Kupplung mit. Die Eingangswelle ist zwar im Leerlauf nicht kraftschlüssig mit der Hauptwelle verbunden, aber durch das zähflüssige und derzeit auch noch kalte Getriebeöl wird die Hauptwelle "mitgenommen". Die Hauptwelle befindet sich in stetigem Eingriff mit dem Differential. Deshalb drehen sich die Räder. Info: Das Differential ist über die Antriebswellen und Radnaben direkt mit den Rädern verbunden. Bei Geradeausfahrt drehen sich beide Räder in der gleichen Drehzahl wie das Differential. MfG | |||
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu VR6SyncroVariant für den nützlichen Beitrag: |
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt | @ VR6SyncroVariant Muss ich Mir jetzt Gedanken machen, weil das meiner nicht macht im Leerlauf ? ![]() Gruss Thomas | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
danke für die gute erklärung | |||
| | #13 | |||
| ||||
| User entfernt | @ VR6SyncroVariant Was ich aber nicht ganz verstehe. Der 1993er 35i - Passat 16V Variant meines Bruder´s und der 2005er 3BG Passat 1.6L Variant meines Vaters machen jedoch dieses auch nicht, genau wie mein Golf. Und beim 4 1/4 Jahre alten Autos kann ich Mir nicht vorstellen, dass was mit dem Getriebe ist. Das ist es nämlich, was Mich stutzig macht oder liegt es einfach mit an dem Verschleiss durch die vielen KM ?Gruss Thomas | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Wann hast du das denn bei den ganzen Autos ausprobiert?? Mal eben schnell? Das merkt man wie gesagt nur wenn der Wagen frei ausgehoben ist, und beide Räder vorne in der Luft sind ![]() Kann natürlich auch sein das es wenn der Antriebsstrang ein paar KM mehr es dann schneller dazu kommt. @VR6Syncro: Sehr schön erklärt, hätt ich so nicht hinbekommen | |||
| | #15 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Es kommt natürlich auch immer auf die Leerlaufdrehzahl des Motors, die Viskosität des Getriebeöls und sogar auf die Freigängikeit der Bremse an. Wenn der Wagen kalt ist -> Motor läuft im leicht erhöhten Leerlauf und das Getriebeöl ist sehr zäh -> dann kann es schon mal leicht passieren, dass sich die Räder im Leerlauf drehen. Bei warmen Motor mit niedriger Leerlaufdrehzahl, dünnflüssigem Getriebeöl und vielleicht noch etwas festsitzender Bremsbeläge drehen sich die Räder wahrscheinlich nicht im Leerlauf. @GOLFTFATF: Die Fahrzeuge kann man leider nicht vergleichen. Bei deinem ABU hast du ein 085er Getriebe verbaut, der Passat deines Bruders hat ein 02A-Getriebe und der 3BG hat einen längs verbauten Antriebsstrang mit einem 012er Getriebe (bzw. 01E bei 6-Gang). Das Drehen oder eben "Nicht-Drehen" der Räder im Leerlauf ist kein Anzeichen eines Defekts. Manchmal dreht es sich, manchmal nicht. ![]() MfG | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Das ist auf jeden fall normal Ich kenn sogar leute die haben so ihr Felgenbett poliert | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast | | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Ne, das geht. Der eine hat das mit seinem Winterauto gemacht. 2-teiligen BBS vom Golf 2 aufn Kadett gespannt und lospoliert | |||
| | #19 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
sehr geil... | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Der hat se nur im Leerlauf drehen lassen. Die nachbarn waren davon nicht so begeistert weil der Kadett auch nen Sportpuff drunter hat der im stand schon laut is | |||
| Antwort |
| |