| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo jungs und mädels ich hab eine frage: Demnächst verabschiede ich mich von meinem Golf 2 und da soll ein Golf 3 TDI her. Nur ich weiß nicht welcher mir währe der 110ps lieber aber über den hör ich nichts gutes z.B. das der motor nur probleme macht und und und.... was sagt ihr dazu? denn über den 90psler hör ich nur gutes könnt ihr mir weiter helfen und mir ein paar tipps geben worauf ich achten muss? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Geselle |
Ich hatte 7 Jahre einen 110PS-er. Zum Schluss hatte er fast 300000 km drauf. Ich hätte ihn sicher noch bis 400000km gefahren. Aber er wurde im Sep. geklaut . er war sehr zuverlässig. Nur die üblichen Intervalle einhalten, den gibt es keine Probleme. Nun habe ich einen 90PS-er. Leistungsunterschied merkt mann kaum. Vielleicht 5-10km/h inder Endgeschwindigkeit. Über die Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen, bin aber bisher zufrieden. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele |
Sind beie sehr gute Motoren. Ich allerdings würde den AFN nehmen, da er besseren durchzug hat. Andererseits ziehen beide sehr gut. Verbrauch ist bei beiden ein witz. Mfg Jan | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
joa gut, also ich hab den 90PSler, kann nur Gutes drüber berichten... Nur der Turbo musste ersetzt werden, der hatte 2 Risse, kann aber nicht sagen, dass der Fehler sonst als Krankheit bekannt ist. Meiner hat jetzt 150.000km auf der Uhr und läuft und läuft und läuft. Ist gechippt und hat größere Einspritzdüsen. Wie GtOdLiF schon richtig sagte, musst du nur peinlich genau auf die Serviceintervalle achten, immer bisschen pflegen, dann läuft der dir ewig. Mein Tipp: wenn du nur Gutes über den 90PS TDI gehört hast und mehr Schlechtes über den 110PS, dann hol dir einen gut erhaltenen 90PSler mit eher weniger Kilometer. Dem verleihst du dann ein Chiptuning (sagen wir mal 20PS, es geht natürlich auch mehr) aber bitte von einem anständigen Anbieter, der sich damit auskennt. Vorteil daraus: Der kleine TDI ist in Sachen Steuer, Versicherung und Ersatzteilbeschaffung günstiger als der Große und braucht weniger Sprit, selbst durch den Chip wird manchmal der Spritverbrauch GESENKT wg. Steuergerätoptimierung... Du hast die gleiche Leistung wie die, des großen Diesels. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele |
Der UNterschied zwischen den beiden Motoren ist NUR der Turbolader. Der AFN hat einen VTG- Lader der 1Z nicht. Hubraum und alles ist soweit gleich. Also Steuerunterschiede wirst du kaum haben. Ich würde den AFN nehmen weil du da mehr machen kannst. Mfg JAn | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Geselle |
Das kann ich bestätigen: Steuer und Versicherung kosten gleich. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GtOdLiF für den nützlichen Beitrag: | GTI_Jan (29.01.2010) |
| | #7 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
nicht ganz, was ich auf jeden Fall weiß: der AFN hat auch größere Einspritzdüsen! die vom 1Z haben sind glaub 185er, die vom AFN sind 205er! 100%ig! danke für den Tipp wg. Versicherung und Steuer... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also mein Bruder fährt den 110PS im Golf4. Er ärgert sich, dasser nicht den 90PS genommen hat. Er sagt, dass der Unterschied nicht so groß ist, dass es einen Preisunterschied rechtfertigt. Der 110er spritzt ggf. etwas mehr Sprit ein und hat unten heraus auch ein bisschen mehr Bums. Der Verbrauch dürfte bei beiden etwas gleich liegen. Mein Bruder fährt mit um die 4-4,5l. Mein Brunder hat mit seimen Golf jetzt knapp 250.000km runter, er ist jetzt dann 11 Jahre alt. Wolfgang | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Mfg Jan | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Du solltest evtl. drauf achten, ob bei Dir inner Nähe ne Umweltzone ist, weil da ists mit den "alten" Dieseln mal schlecht | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
So, jetzt möchte ich meinen Teil auch mal dazu geben. Ich hatte schon beide. Den 90 PS TDI mit 210 NM und Wastegate-Lader und den 110 PS TDI mit 235 NM und VTG-Lader, später gechippt auf 140 PS und 285 NM. Von den Steuern sind beide gleich und vom Verbrauch nehmen sich beide auch nichts. Bei normaler Fahrweise liegen beide bei 5 l. Ich kann auch nicht behaupten, dass einer der beiden Motoren anfällig wäre - das einzige was bei beiden getauscht werden musste war der Luftmassenmesser. Ansonsten das übliche wie Öl, Dieselfilter, Luftfilter. Ich würde aber auf jeden Fall wieder den AFN mit 110 PS nehmen. Der ist bei 20 PS mehr 15 kmh schneller, hat den wesentlich besseren Durchzug, verbraucht gleich wenig oder wenn man will noch weniger und hat eine sehr gute Basis für weitere Maßnahmen. Selbst mit 140 PS hatte ich höchstens einen Verbrauch von 5,5 l Diesel. Der AFN macht einfach mehr Spaß - ich würde fast sagen GTI-Killer - gechippt sowieso | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele |
Der Moderator "Turbo" hat aus seinem um 190Ps rausgeholt. Dagegen hab ich null Sonne. Und auch wenn du um die 140-150PS rausholst, wirst du beim VR mithalten können. Aus dem AFN kannst du auf jeden fall mehr machen... Mfg JAn | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ich kann auch nur gutes von meinem 90Pser berichten!! hat jetzt auch gute 215tkm drauf und ohne große Probleme oder reparaturen!! und über den 110Pser kann ich nix sagen!! aber ich fahren meinen TDI auf 5Litern!! Liebe Grüße Meik | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
Da hat man schon einen gewissen Überraschungseffekt auf seiner Seite wenn von hinten die kleineren 3er BMW, C-Klassen oder A4 kommen und drängeln ![]() Bei 190 PS müssen allerdings noch Turbolader und Einspritzdüsen geändert werden, dazu das ganze per Chip anpassen lassen und ausreizen | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
poa... der 90 ps hat 210 NM? und der 110er sogar 235 NM ? das is ja üübel.. wusste gar net dass die "alten" TDIs ausm 3er golf so viel power haben.. zumindest was drehmoment angeht... da versteh ich net warum die "nur" 90 ps haben? geht denen obenrum extrem schnell die puste aus oder was? PS: was ist ein VTG-Lader? ist VTG ne marke oder wofür steht das? Mfg Marc0 | |||
| | #16 | |||
| ||||
| GonZy Support | Variable Turbinen-Geometrie Im Prinzip das gleiche, wie ein Wastgate-Lader, wie er im 1Z und AHU verwendet wird. Nur, dass die Turbinenschaufeln einen veränderlichen Snstellwinkel haben. Somit wir das Ladeverhalten über eine Unterdruckdose optimiert. Der große Vorteil gegenüber einem starren Turbolader ist, dass auch bei niedrigen Drehtzahlen ein vergleichsmäßig höherer Ladedruck erreicht wird. Der Nachteil ist die mit der Komplexität einhergehende Anfälligkeit der Mechanik. Gerade das ist der Grund für den vermeintlich schlechten Ruf des AFN. Ich fahre den 90PS-AHU (Nachfolger vom 1Z) - absoluter Spitzenmotor. Kann ich nur empfehlen! Fährt seit Werksmontage mit dem ersten Lader (170.000 km). Ein guter Freund hat sich einen Passat mit AKN-Motor gekauft (Diesel) und zieht damit regelmäßig vergleichbare Benziner ab. Wir Heizöl-Fahrer wissen schon, was wir an unseren Kisten haben - Benzin brauchen wir nur zu Reinigungszwecken | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | LeeTeN (29.01.2010) |
| | #17 | |||
| ||||
| Räuber Da Don ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Haben Turbodiesel grundsätzlich an sich, dass sie mehr Drehmoment haben... | |||
| | #18 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
das stimmt nicht ! Unterschied, liegt im Turbo, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen, Steuergerät, Abgasanlage und Getriebe. Man kann den 90PS TDI zwar zum 110PS TDI machen, aber da reicht es nicht einfach mal den Turbo zu tauschen ! Zitat:
ja natürlich, sonst wäre es ja sinnlos, solchen "teuren" Teile zu verbauen... Ich würde auch einen gut erhaltenen 110PSer nehmen. KM Leistung bei beiden sollte 300`000km und mehr im Normalfall kein Problem darstellen, habe mal ein Video gesehen, da hatte der AFN 607`000 km runter !!! Fahre selber auch einen 90PSer aber ALE, den gibts original beim Golf 3, aber nur beim Variant ab Bj 97 soviel ich weiß, also die Letzten bis Bj 98. Dieser bekommt auch mit nachgerüstetem Rußpartikelfiter die Euro 3 Plakette (auch 24€ weniger Steuern im Jahr) , der AFN wohl nicht, weiß ich aber nicht 100%ig... mfg marko | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
Verkauft habe ich den hinterher mit 285000 km - aber nicht weil der Motor nicht mehr wollte, sondern weil mal was neues her musste. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Man kann auch nicht einfach einen Wastegate Turbo gegen eine VTG tauschen ! Das N75 wird sich freuen und der Besitzer kriegt die Krise! | |||
| Antwort |
| |