Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.01.2010, 08:32 #1
ChaosKrieger
Gast

ChaosKrieger
Gast

Standard Navi fest verkabeln

servus,

wollte fragen ob hier jemand sein navi fest verkabelt hat, hatte vor einen zigarettenanzünder irgendwo hinter dem aschenbecher zu verstecken und das kabel nach oben rauslegen.

hat das schonmal jemand gemacht? wo und wie mach ich das am besten?

mein TMC empfänger hab ich an der scheibe kleben, gibt es dafür eine verstecktere stelle?

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 08:44 #2
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von ChaosKrieger Beitrag anzeigen
servus,
Guten Morgen.
Zitat:
wollte fragen ob hier jemand sein navi fest verkabelt hat, hatte vor einen zigarettenanzünder irgendwo hinter dem aschenbecher zu verstecken und das kabel nach oben rauslegen.
hat das schonmal jemand gemacht? wo und wie mach ich das am besten?
Dazu möchte ich ein paar Fragen stellen:
  • Ist dir bewusst, dass der Zigarettenanzünder Dauerplus liefert? Das würde bedeuten, dass dir dein Navi laufend Batterieleistung abverlängt. Das sehe ich für nachteilig an.
  • Muss es zwingend ein Zigarettenanzünder sein? Diese Steckdose ist ohne Verriegelung, was ich für einen permanenten (das möchtest du ja, oder?) Einbau ein ungeeignetes Bauelement darstellt.
  • Wäre für dich auch denkbar, Zündplus (auch denkbar: X-Kontakt) zu verwenden? Dann schaltet sich dein Navi ein, sobald du die Zündung einschaltest, frisst aber ansonsten keinen Strom. Das halte ich für ausreichend - man muss auf einem Parkplatz schließlich nicht navigieren.

Wenn du mir ein paar Antworten liefern kannst, habe ich ggf. ein paar gute Vorschläge für dich.

Zitat:
mein TMC empfänger hab ich an der scheibe kleben, gibt es dafür eine verstecktere stelle?
Möglicherweise gibt's im Handel einen speziellen Halter - aber das ist nur eine Vermutung. Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich reiche die Frage weiter.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
Alt 27.01.2010, 08:49 #3
ChaosKrieger
Gast

ChaosKrieger
Gast

Standard

hi,

das mit dem zündungsplus ist mir vor ca 2 min eingefallen , zu not muss ich einen schalter einbauen.

das topic ist evtl. etwas falsch, ich möchte nicht das navi fest verkabeln, sondern nur die kabel fest verlegen, das navi soll immernoch mobile bleiben , allein schon wegen diebstahl etc

ich hab auch an eine andere lösung wegem dem anschluss überlegt, möchte aber das kabel nicht zerschneiden.

edit:

was ist ein X-Kontakt ? kenn nur zündungsplus vom radio
Alt 27.01.2010, 08:58 #4
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
hi
Hallo
Zitat:
das mit dem zündungsplus ist mir vor ca 2 min eingefallen , zu not muss ich einen schalter einbauen.
Ieh! Schalter... das würde ich aus Conveniance-Gründen überall vermeiden, wo ich es keinen Zugewinn einbringt.
"Zuschaltbares" Navi ist irgendwie unbequem.
Da würde ich dann doch besser zu Zündplus greifen.

Zitat:
das topic ist evtl. etwas falsch, ich möchte nicht das navi fest verkabeln, sondern nur die kabel fest verlegen, das navi soll immernoch mobile bleiben , allein schon wegen diebstahl etc
ich hab auch an eine andere lösung wegem dem anschluss überlegt, möchte aber das kabel nicht zerschneiden.
Ich verstehe dich in dahingehend richtig, dass das Navi einfach mitgenommen werden kann und nun benötigst du einen Stromanschluss dazu, richtig?
Sicher hast du dir dabei etwas gedacht, aber es verschließt sich mir: Was ist am Zigarettenanzünder nicht in Ordnung?
Benötigt das Navi neben der Stromversorgung noch weitere Anschlüsse?

Zitat:
was ist ein X-Kontakt ? kenn nur zündungsplus vom radio
Der X-Kontakt ist im Prinzip Zündplus, nur dass der X-Kontakt während des Startvorgangs (Zündschlüssel auf äußerster Stellung) abgeschaltet ist. Davon betroffen sind bspw. Beleuchtung, Hechscheibenheizung, Scheibenwischer usw.
Zweck ist es, dem Anlasser das Gros der Batterieleistung zur Verfügung zu stellen.
Alt 27.01.2010, 09:02 #5
ChaosKrieger
Gast

ChaosKrieger
Gast

Standard

mein zigarettenanzünder nervt mich, der stecker wackelt und steckt dann nicht mehr richtig, zudem gehen mir die hängenden kabel einfach auf den keks

und dann ist da noch mein handy das ich oft am anzünder auflade, deshalb wär mir es am liebsten wenn der ganze navi kram hinter die verkleidung verschwindet

das navi brauch nur strom und TMC
Alt 27.01.2010, 09:06 #6
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
mein zigarettenanzünder nervt mich, der stecker wackelt und steckt dann nicht mehr richtig, zudem gehen mir die hängenden kabel einfach auf den keks
Ok, das kann ich nachvollziehen. Ich habe kein Bild im Kopf: Ist es nicht so, dass die Kabel, wenn man sie hinter der Verkleidung verbaut, deutlich erschwert mitzunehmen sind? Sind die Kabel fest mit dem Navi verbunden oder gibt es eine Art Docking-Station? Kannst du mir den genauen Typ des Navi nennen, das würde die Problemlösung erheblich erleichtern.

Wie ist deine TMC-Schnittstelle aktuell ausgeführt?
Alt 27.01.2010, 09:10 #7
ChaosKrieger
Gast

ChaosKrieger
Gast

Standard

die kabel will ich nicht mitnehmen können, ich brauch das navi nur in diesem auto, und am PC (usb-kabel).

die kabel werden ganz normal in das navi reingesteckt, würde mir dann eine art dokingstation bauen.

is ein FALK M8

TMC is ein 3.5mm klinkenstecker am navi
Alt 27.01.2010, 09:17 #8
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Das Falk M8 wird mit einer TMC-Wurfantenne und einer Autohalterung geliefert.

Ich schlage vor, die Halterung auf dem Armaturenbrett zu verschrauben, ein Loch für die Kabel zu bohren und dieses mit einer Tülle zu versehen. Die Kabel können so in den Hohlraum geführt werden, wo sie verschwinden und (fest) angeschlossen werden können.
Dein Armaturenbrett wird dadurch zwar unreparabel beschädigt, aber das sieht ja nach Montage des Navi niemand. Und gebrauchte Armaturenbretter bekommt man derzeit nahezu für lau - kann man sich ja vorsichtshalber eines auf den Dachboden legen.
Alt 27.01.2010, 09:20 #9
Benutzerbild von golf3variant1488
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 226
Erhielt 185 Danke für 152 Beiträge
golf3variant1488 golf3variant1488 ist offline
Wörtherseefahrer

Standard

Vor ab ich habe es selber noch nicht so gemacht, aber weil ich einen ähnlichen plan habe für mein navi habe ich schon mal geschaut wie man das machen könnte.

Punkt eins: kauf dir wenn es nicht zu teuere ist einfach noch ein kabel, das kannst du dann zerschneiden. Wenn du das nicht möchtest hinter dem Regler für die Heizung ist genug platz für eine Steckdose 12v. Diese könnte man nach meinem plan gut mit em zündungsplus verbinden, masse vom Zig.anzünder.

Punkt zwei: Ich hatte vor das Stromkabel zum Navi erste hinters radio, dann richtiung frontscheibe (an den Kanählen für die lüftung entlang)zu verlegen am ende ein loch in den kanal für die lüftung direkt unter der scheibe zu boren kabel da dann durch und ums Kabel herum wider mit silikon abdichten.

Wenn das so nicht funktioniert dann berichtigt mich bitte, ich hebe es wie oben geschrieben noch nicht probiert denke aber das es ohne weitere probleme möglich seien sollte.
golf3variant1488 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 09:20 #10
ChaosKrieger
Gast

ChaosKrieger
Gast

Standard

mh, die tmc antenne wird mit saugknäpfen an die scheibe gemacht, genau so wie die navi halterung..

golf3variant1488:

sowas hab ich mir vorgestellt, werde nachher mal ans auto gehen und schauen wie es vom platz aussieht,

ich habe vor kurzem das kassettenfach ausgebaut, dort war ein stromanschluss für das ding, werde nachher mal schauen , mit etwas glück hab ich ja dann zündungsplus

Alt 27.01.2010, 09:35 #11
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von golf3variant1488 Beitrag anzeigen
...hinter dem Regler für die Heizung ist genug platz für eine Steckdose 12v....
Ich rate dringend davon ab, eine gewöhnliche 12V-Stecksdose (Zigarettenanzünder) an einem Ort zu verbauen, der nicht ohne weiteres erreichbar oder einsehbar ist.

Zitat:
...am ende ein loch in den kanal für die lüftung direkt unter der scheibe zu bohren kabel da dann durch und ums Kabel herum wider mit silikon abdichten.
Auch ein guter Ort für eine Bohrung, aber statt Silikon schlage ich eine Gummitülle vor. Damit bleibt das Kabel nach wie vor ein wenig beweglich, aber dennoch klapperfrei. Silikongematsche macht hier unglücklich.

Zitat:
mh, die tmc antenne wird mit saugknäpfen an die scheibe gemacht, genau so wie die navi halterung..
Spielt ja keine Rolle. Wenn du den Saugnapf weiter verwendest, peppst du die Wurfantenne eben auch an die Scheibe.
Dadurch vereinfacht sich deine Montage erheblich, da du nur noch für eine Spannungsversorgung sorgen musst.

BST2.jpgWie wäre es, wenn du in diesem Fall dein Stromversorgungskabel kürzt und mit einem anderen Stecker versiehst?

BST24.jpgAls Gegenstück empfehle ich dann eine KFZ-Normsteckdose - die ist kleiner als der Zigarettenanzünder (Montagebohrung 18 mm anstatt 28) und es gibt auch Ausführungen mit Schnappdeckel (siehe Bild).
Diese Dose kannst du dann unter dem Armaturenbrett professionell in die Fahrzeugelektrik einbinden, am besten direkt über die Zentralelektrik.
Wenn der Vorschlag Anklag findet, zeige ich dir gerne, wie man das realisieren kann.

Der Vorschlag "Steckdose oben auf Armaturenbrett" hat mehrere Vorteile:
  • Die Leitung zum Navi kann so kurz wie möglich ausgeführt werden. Das sieht immer gut aus.
  • Wird das Navi entnommen, sieht man nur noch die (mit Kappe verschlossene) Steckdose. Das sieht besser aus, als lose herumbaumelnde Kabel
  • Es ist nicht teuer und für rund 10 € zu realisieren.
Alt 27.01.2010, 09:41 #12
ChaosKrieger
Gast

ChaosKrieger
Gast

Standard

wäre eine option, allerdings hab ich ja dann immernoch das kabel am radio rumrutschen
Alt 27.01.2010, 09:44 #13
Wörtherseefahrer

golf3variant1488 golf3variant1488 ist offline
Wörtherseefahrer

Standard

Das beste ist mit sicher heit ein weiteres Kabel für das Navi zu kaufen und dies dann am Zündungsplus an zu schliesen......
golf3variant1488 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 09:46 #14
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
wäre eine option, allerdings hab ich ja dann immernoch das kabel am radio rumrutschen
Welches Kabel am Radio? Die vorgeschlagene Steckdose würde im Rahmen der Lüftungsgitter, vorne an der Scheibe sitzen. Die Anschlußkabel zwischen Steckdose und Zentralelektrik würde somit nur Superman (=> Röntgenblick) sehen können.

Um Mißverständnissen vorzubeugen, nochmal deutlich: Ich schlage den Einsatz eine Normsteckdose NICHT im Berecih der Bedienelemente vor (Mittelkonsole unterhalb des Radio), sondern den Einbau einer Steckdose oben auf dem Armaturenbrett.

Und das kurze Stück Leitung zwischen Navi und Stecker wäre in von dir angepasster Länge. Vorne am Radio baumelt da überhaupt nichts mehr herum.

Wir sprechen doch noch von der Stromversorgung, oder? Du meinst kein TMC-Kabel, das vom Radio kommt oder? Schließlich hast du eine Wurfantenne an der Scheibe festgesaugt.
Alt 27.01.2010, 09:49 #15
ChaosKrieger
Gast

ChaosKrieger
Gast

Standard

ja, ich meine strom, ok.. wenn die steckdose oben hinkommen würde, würde es gehen..

was mich jetzt noch stört ist das ich keine richtige schrauber-garage habe, ich hab ne richtige tiefgarage (sammelgarage)..

und für das vorhaben müsste ich ja das halbe auto zerlegen :/

wegem TMC mach ich mir keine sorgen mehr:

http://www.navigations-zubehoer.de/z...nd-edition.php
Alt 27.01.2010, 09:55 #16
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
für das Vorhaben müsste ich ja das halbe auto zerlegen :/
Nicht zwingend. Ich schlage den Einsatz eines Lochsägeeinsatzes aus Bimetall vor. Wenn du den Zentrierbohrer entnimmst, hast du ein sehr kleines Handwerkzeug. Mit etwas Geschick kannst du so ein kreisrundes Loch von oben in das Armaturenbrett sägen - ohne Ausbau des Armaturenbretts.
Zugegeben - das ist mühseliger, als mit dem Akkuschrauber, aber so sparst du dir den Ausbau.

Auch der Einsatz einer Winkelbohrmaschine kann hier erfolgversprechend sein.
Alt 27.01.2010, 10:04 #17
ChaosKrieger
Gast

ChaosKrieger
Gast

Standard

noch ne idee, gibt es USB-anschlüsse zum nachrüsten? ich meine nicht die steckdosen + usb funktion, sondern nur usb stecker zum verbauen..

die sind schön klein, und man kann fast alles mit usb betreiben (handy´s/navis/mp3 player laden/etc..)

dann würde ich mir evt. 2-3 usb stecker verbauen, usb fürs navi habe ich auch
Alt 27.01.2010, 10:09 #18
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Mir liegt da schon eine Antwort auf der Zunge, aber lieber noch einmal nachfragen:

Was willst du erreichen? Willst du einen USB-Bus in deinen Golf einbauen?
Oder geht es dir nur um die Spannungsversorgung über den USB-Stecker?

USB-Stecker und -Steckdosen gibt es in breiter Fülle: Typ A, Typ B, flach, ultraflach, für Printmontage, Frontplattenmontage, zum schrauben, zum löten, zum crimpen...
...die Aufzählung wäre lang.

Erkläre uns, was dein Ziel ist und vielleicht kann man dir dann einen Weg weisen.
Alt 27.01.2010, 10:13 #19
ChaosKrieger
Gast

ChaosKrieger
Gast

Standard

usb nur als stromversorgung

sowas: http://www.pdamax.de/fotos/kfz_zu_usb.jpg

nur eben zum direkt verbauen, ohne "steckdose"
Alt 27.01.2010, 10:22 #20
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
usb nur als stromversorgung

nur eben zum direkt verbauen, ohne "steckdose"
Das ist kein Problem. Du musst dir lediglich eine Konstantspannungsquelle beschaffen, die 12V auf 5V umspannt und belegst Pin1(+5V) und Pin4 (Masse. aber NICHT Fahrzeugmasse) der USB-Steckdose oder des versorgenden Steckers damit. Dieses seltsame Gerät von deinem Bild macht nichts anderes.

GuckstDu LINK

Antwort