Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.01.2010, 01:51 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Pdraude Pdraude ist offline
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Ausrufezeichen Hinterrad quietscht, klackt und schlägt aus (?)

*Edit: Super, ein r im topic vergessen -_- - Wie war das mit dem ersten Eindruck? ^^*

Servus Golf 3 Community,

was kann ein Thread im Werkstatt Forum schon anderes bedeuten als Probleme mit dem lieben Golf? Und genau so ist es auch, mein Golf wird im Moment etwas heimgesucht. Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinen Problemen wie sonst auch kompetent bei der Lösung helfen.

Fahrzeug:
Golf III
BJ 93, 90 PS,1HXO, Motorcode ABS
150.000 KM

1. Problem:

Es kommen seltsame Geräusche vom rechten Hinterrad. Es hat mit quietschten und schleifen angefangen, da dachte ich zunächst noch, dass sich im Radkasten vielleicht zu viel Schnee oder Eis gebiltet hatte, somal das Geräusch nicht permanent auftrat.
Ich versuche hier mal die Geräusche etwas zu Beschreiben, ich hoffe Ihr könnt euch etwas darunter vorstellen:
Zuerst hört es sich meist an wie ein leises quitschen, wie als würde ein rotierendes Metall an ein anderes Stück Metall reiben, oder sich eine sehr, sehr schlecht geölte Welle um die eigene Achse drehen. Es ist ein relativ regelmäßiges Geräusch, das wie gesagt an Metall erinnert.
Dann ist da das Knirschen, was das Quietschen teilweise abgelöst hat. Es hört sich ein bisschen so an, als würde man über gefrorenen Schnee laufen, und die Eiskrisalle zerdrücken. Also ein sehr rauhes schleifen.
So, und als Crecencdo kamen heute dann richtige Schläge und Vibrationen hinzu, die ich sowohl im Lenkrad als auch in den Pedalen füheln konnte. Man hat das Gefühl, der Golf laufe nicht mehr "rund" sondern hätte einen eliptischen Reifen oder eine Unwucht.
Dazu kam, und das macht mir eigentlich die meisten Sorgen, dass ich das Gefühl hatte, der Wagen wäre dreimal auf der heutigen Fahrt nach links ausgeschlagen, also hätte unvermittel nach links gezogen, so als ob ich in eine Schneeverwehung oder Schneematsch gefahren wäre - nur war da nichts (100% sicher)

Teilweise steigert sich das Quietschen und Schleifen auch zu einer Art Kakophonie, in der man meinst etwas würde sich lösen und wilder um sich schlagen, um dann mit einem Knirschen wieder ganz zu verstummen. Ich habe allerdings keinerlei Beschädigungen sehen könne....

Nun, was kann die Symptome oben verusachen? Ich hab nur Vermutungen und bin leider kein Mechaniker, von daher bin ich für alle fundierten Tips dakbar

Leider habe ich keine Garage und muss die Reperaturen bei den leicht kühlem Temperaturen draussen machen, von daher habe ich die Bremstrommeln noch nicht abmontiert gehabt.

Die Bremsanlage wurde im übrigen vor nicht ganz 2 Jahren von ATU komplett erneuert (nicht nur Beläge), die Werkstatt liegt nun allerdings zu weit weg um einfach vorbei zu fahren.

2. Problem:

Da der Golf vor Kurzem nicht mehr starten wollte, habe ich Zündkabel, Verteilerdose und - finger getauscht. Nun habe ich allerdings seit dem das Problem, dass er mir schon 4 oder 5 Mal währen der Fahrt einfach ausgegangen ist. Und zwar so still und leise, dass man es beim Fahren kaum bemerkt - Kein Ruckeln, zuckeln oder rumoren. Gleitend leise stellt er sich einfach ab. Nur das Lenken und Bremsen wird dann immer blöd
Lässt sich dann meist nach 5 Sekunden wieder starten, sofortiges Starten geht aber nicht - Anlasser dreht, mehr passiert nicht.
Ideen?

Anlasser ist im Übrigen auch nicht älter als 1.1/2 Jahre.

So, ich hoffe auch zu so unchristlicher Stunde liest dies noch jemanden, und ich bedanke mich schon jetzt für alle Ideen und Hilfen!

Pdraude ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 03:55 #2
Benutzerbild von xyz-1978
Golfumbauinteressierter

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
xyz-1978 xyz-1978 ist offline
Golfumbauinteressierter
Benutzerbild von xyz-1978

Abgegebene Danke: 4
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Standard

also zu deinem komischem geräusch hinten, würde ich auf radlager tippen......hat dein hinterrad spiel wenn du daran wackelst?
xyz-1978 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 04:20 #3
Golf-Tieferleger

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 15 Danke für 13 Beiträge
Golf3-G60 Golf3-G60 ist offline
Golf-Tieferleger

Standard

Am besten mal mit einen Wagenheber das Auto anheben gucken ob das Rad Spiel hat (Handbremse nicht anziehen)
mal drehen auch wenn das Rad kein Achsspiel hat dann rad runternehmen und mal dir Bremstrommel auseinander bauen.
Dann musst du gucken ob die Bremse fest ist ! das wirste auch merken wenn den aufgebockt hast und mal das rad drehst!
Wenn du beide Seiten aufbockst kannst du andereseite nach gucken wie es sein muss!

Wenn du z.b. Bremse auseinander hast und man was sehen kann dann mach bitte mal ein Foto und stell es hier Online! Das ist meist dann alles einfacher den Fehler zu finden.

und zu dein 2tes Problem: gehst du bitte wie folgt vor:

Erstmal gucken ob du die Zündkabel wieder richtig drauf gesteckt hast (ruhig nochmal abziehen und neu drauf machen und gucken ob die Zündkabel keine beschädigungen haben)

Wenn die Ok waren dann kommt meine nächste Frage:
Wenn der Wagen aus geht und u versuchst den wieder zu starten sind dann die Kontolllampen im Tacho an?
Wenn die dann nicht beim Starten leuchten dann ist das Zündschloss defekt!

Und wenn das auch nicht der fall ist kann es sein das der Hall geber Defekt ist...
Golf3-G60 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 04:31 #4
Benutzerbild von benni.20
Foren Yungtimer

Abgegebene Danke: 830
Erhielt 610 Danke für 550 Beiträge
benni.20 benni.20 ist offline
Foren Yungtimer
Benutzerbild von benni.20

Abgegebene Danke: 830
Erhielt 610 Danke für 550 Beiträge
Standard

Das geräusch was von hinten kommt könnte wie schon gesagt vom radlager kommen.
R oder ersten Gang rein, nicht die Handbremse anziehen (die fixiert das rad und du kannst das spiel im Lager nicht mehr prüfen) Auto ein mal recht und einmal lings nacheinander anheben, das rad an den Laufflächen der Reifen anfassen und so verkannten als ob du das Rad von der Bremstrommel hebeln woltest.
Merkst du dort spiel Radlager nachziehen, ist das spiel aber schon sichtbar dürfte das Lager hin sein, und es mus nen neues rein.

Zu deinem Zweiten Prob. da würde ich auf die Zündspuhle tippen.
Ist das teil wo das einzelne Kabel das von der Verteilerkappe weg geht dran ist.

mfg benni
benni.20 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 04:39 #5
Golf-Tieferleger

Golf3-G60 Golf3-G60 ist offline
Golf-Tieferleger

Standard

Zündspule werd ich nicht unbedingt drauf tippen aber wenn du jemand hast der eine da hat dann kannst die ja mal von ihn ausleihen bevor du dir eine neue Zündspule kaufst ! bitte Prüf dazu erst die anderen sachen die ich dir geschrieben habe!
Und berichten nicht vergessen
Golf3-G60 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 04:53 #6
Benutzerbild von Buffinger
Golf-Liebhaber

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 37 Danke für 32 Beiträge
Buffinger Buffinger ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Buffinger

Abgegebene Danke: 28
Erhielt 37 Danke für 32 Beiträge
Standard

Hallo,

ich würde mich schnell darum kümmern, nicht das die dir das hier passiert. Ursache > DEFEKTES RADLAGER
Buffinger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 17:08 #7
Benutzerbild von LosPablos
User entfernt

Abgegebene Danke: 1.004
Erhielt 479 Danke für 433 Beiträge
LosPablos LosPablos ist offline
User entfernt

Benutzerbild von LosPablos

Abgegebene Danke: 1.004
Erhielt 479 Danke für 433 Beiträge
Standard

Das würd eich auch ma lsagen das dein Prob. das Radlager ist..

Wenn die Bremse fest wäre würde auch deine Felge sehr heiß werden und das würdest du merken..

LosPablos ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort