| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Moin Moin. Habe hier im Forum selbst geschwärzte Dokas gekauft und heute auch bekommen. Nun ja, es ist ein Halter am Gehäuse abgebrochen (was ich nicht so schlimm finde, denn ich denke er hält auch so), und das war auch von Anfang an gesagt. Nun habe ich aber ein anderes Problem. An den Scheinwerfern sind doch die "Rändelmuttern" mit denen man die Grundeinstellung der Scheinwerfer vornimmt. Bei beiden Scheinwerfern ist am inneren Teil der Lampe dieser "Plastiksteg" der von der Ränderlmutter zum Reflektor geht gebrochen. Das heisst der Reflektor wackelt im Scheinwerfer hin und her. Nun meine Frage, bekomme ich die Teile einzeln? Ich denke doch das man die Scheinwerfer öffnen muss um die Teile zu wechseln oder? Als meine Freundin die Lampen gesehen hatte wollte sie sie sofort wieder zurückschicken. Leider sind sie auch nicht wirklich ordentlich lackiert. Auch ich war ein wenig enttäuscht und habe mich erstmal mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt. Werde auch erstmal keine Namen nennen denn ich finde der Verkäufer soll erst die Möglichkeit haben sich bei mir zu melden und mir sagen wie es weitergeht. Fakt ist so kann es nicht bleiben. Hier mal ein paar Bilder der Lampen. ![]() ![]() MFG Cris | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Hallo, das ist ein altbekanntes Problem - lt. HELLA gibt es dafür keine Ersatzteile. Ergo: Dein Verkäufer nimmt die Dinger zurück und schmeißt sie in die Tonne oder Du entsorgst sie! Sorry, dass ich Dir keine günstigere Antwort geben kann. | ||
| | #3 | |||
| ||||
| User entfernt |
man kann es reparieren, aber dazu muss der Scheinwerfer wieder geöffnet werden. Wenn man z.b. einen alten Scheinwerfer hat kann man ihn vorsichtig öffnen und das entsprechende teil ausbauen und gegen das kaputte tauschen. Aber wie gesagt muss man den Scheinwerfer dazu wieder öffnen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ganz erlich wenn ich mir die scheinwerfer auf den bilden angucke würde ich sie zurück schicken... die sind richtig schlampig "angemalt" worden... und auserdem sollte eigendlich das plastikgehäuse auch innen schwarz lackiert sein... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Brauch man zum Reparieren von dem Steg Dokas oder kann man die auch aus den normalen nehmen? Sind die alle gleich? Der Verkäufer hat sich sofort gemeldet, ich denke und hoffe wir kriegen dass irgendwie geklärt. Mal sehen wies weitergeht. ![]() MfG Nicole | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich hab schon welche aus den normalen ausgebaut... Kann aber noch nicht sagen ob sie passen. Müßt ich erst kucken... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Hast PN von mir @Colour-Conceptler | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Die Teile von den normalen passen einwandfrei. Hab selber schon defekte Dokas mit den Stegen aus den normalen Scheinwerfern repariert. Der Schrott bricht irgendwie ständig. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
passen die von den einkammer?? meine dokas sind nämlich auch auf dem weg zu mir und ich hoffe das die nicht kaputt ankommen... können die stege da beim transport brechen???? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ja, die von den Einkammerscheinwerfern passen. Das meinte ich mit den "Normalen". | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
@ Luke, die frage ist aber nicht dein ernst oder? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Vielen Dank | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele |
=) Wart ab bisses da is, schau nach und freu dich das alles iO ist ![]() lg | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also ich habe ja so ein fürchterliches "Glück" was den Scheinwerferversand angeht. Ich habe schon zwei paar Dokas bekommen, bei denen jedesmal die Verstellteile auf dem Transport gebrochen sind. Die werden wohl sehr spröde im Alter und brechen wie Glas. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Wenns denn wirklich beim Versand passiert ist, dann müsste doch DHL dafür haften oder? Also ich habe gesehen das die zerbrochenen Teile der Verstelldinger noch in den Scheinwerfern liegen, von daher denke ich nicht das der Verkäufer das wusste. MFG Cris | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Weil die Scheinwerfer nicht ordentlich verpackt sind. Die Scheinwerfer werden von außen meist sehr gut gepolstert aber über das Innenleben wird nicht nachgedacht. Der Reflektor hängt doch los im Scheinwerfer, wenn kein Verstellmotor oder Dummy hierfür eingebaut ist. Da muss man innen auch polstern und den Reflektor sichern, dann passiert das auch nicht. DHL oder das jeweilige Versandunternehmen wird da nichts bezahlen, wenn die Verpackung äußerlich ok ist. | |||
| | #19 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe | | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Es waren ja die Atrappen für die Stellmotoren verbaut, also eigenltich war der Reflektor fest (wenns wirklich vor dem Transport noch ganz war) hmmm.....ich versteh die Welt nicht mehr ![]() @nafets: Danke, aber originale Einkammer haben wir ja, da sollen ja die Dokas rein....und eigentlich schwarze. Was sagt ihr zu den billigen Ebay Dokas? z.B. Golf 3 - H1/H1 Scheinwerfer mit Fern GT/GTi - rechts bei eBay.de: Lichter Leuchten (endet 23.01.10 20:16:44 MEZ) Kann man die kaufen? Da die hier ja jetzt eh Müll sind, und ich auf jeden Fall wenn ich die Scheinwerfer zum reparieren sowieso nochmal aufmachen muss, auch den Reflektor neu machen würde, könnte man auch gleich neue kaufen und das ganze ordentlich machen. Wie sind die von Ebay von der Qualität? Hat die jemand verbaut? Haben die ne Echtglasscheibe? Eckiger oder Ovaler Stecker? MFG Cris | |||
| Antwort |
| |