| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
Also bei mir leuchten die ABS und Airbag Lampe, also hab ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen, es stand drin: ABS: Versorgungsspannung, Drehzahlfühler vl und vr Drehzahlfühler Signal ausserhalb der Toleranz vr und hl Drehzahlfühler mechanischer Fehler vr Airbag: Versorgungsspannung zu klein sporadisch Versorgungsspannung zu groß sporadisch dann habe ich alles gelöscht und nochmal durchlaufen lassen: ABS: Drehzahlfühler vr Airbag: genau das gleiche wie vorher jemand eine idee? Beim Airbag denke ich mal das der Schleifring hin ist. Beim ABS ka, alle 4 fühler können ja nicht hin sein. Ich weiß das gabs sicher schonmal, aber ez speziell mit den Fehlermeldungen habe ich nix gefunden. Dazu muss ich sagen Auto stand 1 Jahr abgemeldet rum, falls das war zu sagen hat. mfg bilboo | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Wieviel Volt hat denn momentan dein Bordnetz? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber |
Ich weiß es nicht, aber beim auslesen war ein Ladegerät dran. Und Batterie sogut wie voll. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Mir kommts so vor als wenn deine Bordspannung bissel niedrig ist. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber |
Also als ich das Auto gekauft hab war Batterie leer. Hab dann meine andere volle rein und bin zum auslesen gefahren. Wie gesagt Ladegerät war dran beim auslesen | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Der Fehlerspeicher hat sagt aber immer noch Versorgungsspannung zu niedrig,komisch. Steht dein Auto in deiner Nähe?Miß nochmal die Bordspannung. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
Ja müsst ich hinfahren, bin est nächste Woche wieder am Auto, jetzt ist aber auch keine Batterie drin, weil ich die ja für mein "aktuelles" Auto brauch. der Golf wird ja erst im April angemeldet, aber für TÜV muss ich das eben richten. -.- Edit: Darum mein ich beim Airbag ja Schleifring evtl | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Kann sein ja,eventuell auch schlechte Kontakte durch Korrosion. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber |
Und wegen ABS? Das gleiche? | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
schlechte Kontakte könnten eine Ursache sein ja.Mal überprüfen ggf.reinigen und mit Kontaktspray fluten . | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber |
Hmm wenn der Problem behoben ist, dann muss ich den Fehlerspeicher nochmals löschen, damit die Lampen ausgehen? Schon oder? mfg bilboo Danke schonmal ich werds versuchen | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Fehlerspeicher löschen ist nicht falsch,ich glaube die gehen aber auch schon aus wenn der Fehler behoben ist. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Wissbegieriger | Zitat:
Beim ABS muss der Fehlerspeicher definitiv gelöscht werden nach erfolgreicher Instandsetzung des Systems. Beim Airbag kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, da ich diesen noch nicht repariert habe. MfG | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Ok,Danke wußte ich nicht mehr genau. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Praktikant :) | | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Schrauber |
Ja ich werde wenn ich das nächste mal in der Werkstatt bin, von allen 4 ABS gebern mal kontakte sauber machen an der Rädern usw. Und nochmal löschen dann meld ich mich nochmal. Und ja Airbag mal schauen ka | |||
| | #17 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo bilboo, der Fehler im Airbagsystem liegt höchstwahrscheinlich nicht an dem Schleifring mit Wickeltrommel. Denn wenn der defekt ist, bekommst Du die Fehlermeldung "Widerstand Airbag Fahrerseite zu groß" oder "zu klein". Oder so ähnlich. Was ich empfehlen würde: Spannung des Bordnetzes messen, vor allem auch beim Starten während der Anlasserbetätigung. Sie sollte nicht unter ca. 9 bis 9,5 Volt gehen. Tut sie es doch, stimmt mit der Batterie oder ihren Anschlussleitungen etwas nicht. Ein Kontaktschwierigkeit der für den Airbag zuständigen Leitungen ist möglich, aber weniger wahrscheinlich, weil sie alle im Innenraum liegen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast | | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Öhm, hast du alles gelesen? Scheinbar nicht! Beim Starten geht die ABS Kontrolle an.. die Lampe erlischt, wenn alles in Ordnung ist, KONTROLLE! Hat man einen Defekt im ABS System und die Kontrolllampe leuchtet dauerhaft, muss der Fehler behoben und der Speicher gelöscht werden. | |||
| | #20 | ||
| |||
| Gast |
nein, der muss eben nicht gelöscht werden. das ABS merkt selbst wenn es wieder arbeiten kann. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |