| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Hey Leute, ich hab da nen kleines Problem. Ich baue zur zeit bei einem Scirocco GT2 einen 1,8er 16V PL Motor ein. Getriebe ist ein 2Y, mein problem ist das wenn ich die Kupplungshebel am Getriebe ziehe keinen wiederstand habe, dadurch auch die Kupplung nicht trennt. Hatte das Getriebe schon wieder abgebaut um zu gucken ob der Stab aus der Getriebewelle denn beim ziehen des Kupplungshebel rauskommt. Aber das funktioniert alles einwandfrei. Aber ich habe gerade abzulut keine idee mehr was es sein kann. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß --Pepe-- | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hallo Pepe, wenn die Mechanik der ausrückeinheit funktioniert ist soweit das getriebe io. Wie sieht es mit der Kupplung aus? HAst du die richtige drauf? Ist dort die Druckplatte io? Kannst du mal bitte Bilder posten? VW hat ja zwei verschieden Kupplungsarten. Einmal die wo die Schwungscheibe am der Kurbelwelle ist, dann kommt die Kupplungsscheibe dann die druckplatte. Die andere ist genau umgedreht. Druckplatte auf die Kurbelwelle, dann kommt die Scheibe, dann kommt die Schwungmasse. Hast du evtl die Falsche Kupplung? Du brauchst die zweite. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Frischling |
Ja Kupplung ist die richtige drauf. Ich nehme gleich nochmal das Getriebe ab und werde Bilder machen. Druckplatte hatte ich mir auch angeschaut, hab es nur leider nicht mehr ganz im kopf wie die aussehen muss. Und eine zum vergleich hab ich auch nicht liegen. Ich melde mich gleich wieder... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hi, eigentlich kann man da nicht viel falsch machen. Variante 1: Den Hebel kann man nen ganzes Stück nach oben ziehen, lass dich davon nicht verwirren. Wenn der Stab auf den Teller drückt kommst du mit der Hand auf jeden Fall nicht weiter, der Raum in dem du den Hebel bewegen kannst ist aber schon recht gross. Wenn du nen manuelles Kupplungsseil hast, was ich mal sehr hoffe, dann bau dass dran und spann es so weit vor, bis du den Hebel von Hand nicht mehr weiter bewegen kannst. Dann setz dich in den Wagen und trete auf das Pedal, die Fußkraft ist um einiges grösser und normalerweise trennt die Kupplung dann. Sollte das nicht funktionieren, dass kommt nur noch Variante 2 in Frage: Getriebeöl Ablassen (17er Inbuß), Kupplungsseil vom Hebel abmontieren. Am Getriebe (auch wenn's eingebaut ist) siehst du vom fahrerseitigen Radhaus aus nen grünen Deckel mit nem VW Zeichen drauf. Den musst du entfernen (der geht beim Ausbau kaputt und muss dann erneuert werden, kostet ca. 5-7 € bei VW), am besten mit nem Schlitzschraubendreher abhebeln. Was du da drunter siehst ist die Umlenkmechanik. Von links kommt der Hebel in das Gehäuse, auf dem Hebel ist ne Verzahnung und auf der Verzahnung sitzt der sog. "Ausrückhebel", dieser bricht gerne mal, auch wenn er ziemlich massiv aussieht und das hat dann zur Folge, dass sich die Kupplung nicht mehr betätigen lässt. Falls das der Fall ist musst du am Hebel aussen diese kleine Kapppe mit dem VW Zeichen drauf abmachen, nun lässt sich der Hebel weiter nach unten drücken. Am Ausrückhebel ist ne Sicherung drauf, die musst du abziehen. Als nächstes kommt ne Feder, die die Aufgabe hat den Ausrückhebel beim loslassen des Kupplungspedals wieder in 0 Stellung zu bringen, auf jeden Fall muss diese auch demontiert werden. Ist das alles passiert kannst du den Hebel nach links aus dem Gehäuse ziehen und den Ausrückhebel von der Verzahnung nehmen und dann tauschen. Was sich auch empfielt ist das Ausrücklager zu wechseln, wenn du den Ausrückhebel entnimmst siehst du das schon (sieht nem Hydrostößel ähnlich). An Neuteilen bräuchtest du dann: Ausrückhebel, ggf. Ausrücklager & grünen Deckel. Gesamtkosten ca. 25 €. An deiner Stelle würd ich auf jeden Fall das mit dem Seil genaustens probieren. Es ist wirklich einiges mehr an Kraft nötig den Hebel zum trennen der Kupplung zu animieren als der eigene Arm hergibt. Ich hatte damals genau das gleiche. Hab den Hebel mit der Hand nach oben gezogen und mich gewundert warum kein Widerstand da ist, dabei ist doch wiederstand da, ich musste nur das Seil entsprechend weit vorspannen. Ich hoffe das hilft dir weiter. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Frischling |
Hey In Flames, ich kann den Hebel aber komplett hochziehen bis er an dem Getriebehalter anstößt, es müsste schon vorher ein Wiederstand sein. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Sofern du die Kupplung richtig zusammengebaut hast, also Druckplatte, Ausrückteller, Mitnehmerscheibe, Schwungrad und grade der Teller auch richtig montiert wurde - dann dürfte das aber nicht sein. Wenn du das Getriebe nochmal abnimmst ohne vorher Variante 2, die ich beschrieben habe zu probieren, dann mach bitte mal nen Bild von der komplett montierten Kupplung. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Frischling |
Sorry aber kriege gerade keine Bilder hochgeladen... Das mache ich doch ganz normal wenn ich einen Beitrag schreiben will und dann auf Erweitert klicke und dann unter Anhänge verwalten, oder? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| User entfernt |
nein, hierüber: http://www.golf3.de/misc.php?do=page&template=uploader Bilderloader findest du in der Kopfzeile. Du sagtest ja, wenn da getriebe ab ist und du den hebel ziehst bewegt sich die stange raus, also ist das soweit ja io... Liegt also an der Kupplung... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mach es hier mit.. http://www.golf3.de/misc.php?do=page&template=uploader Edit.. Da war jemand schneller.. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Frischling |
Richtig stange geht raus beim Hebel ziehen... Das Bild als noch alles komplett montiert war hat meine Cam leider nicht gespeichert. Aber vielleicht hilf das ja schon weiter. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Ist so wie mit nem halb abgebrochenem Ast, stößt du den in die Luft bleibt er ganz, drückst du ihn aber auf den Boden, dann gibt die Bruchstelle nach. So wie es sich aber anhört denk ich auch, dass es an der Kupplung selber liegt. Nen gebrochener Hebel kommt zwar vor, aber nicht so häufig wie man schnell mal annimmt. Edit: Den Bildern zufolge sieht das auf jeden Fall nicht "falsch montiert" aus. Nachdem die Mitnehmerscheibe und das Schwungrad drauf sind ändert sich ja nicht mehr allzuviel. Ich denke mal die Anzugsmomente usw. haste wohl eingehalten, somit kann's dann nur noch am Hebel oder der Stange selber liegen. Haste die mal aus dem Getriebe raus gezogen oder so? Nicht das die Stange selber gebrochen ist.. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Frischling |
Jop die Stange hatte ich schon in der Hand und ist heile... | |||
| | #13 | |||
| ||||
| User entfernt |
Da muss ich in Flames mal recht geben, nimm den deckel vorsichtshalber mal ab. Sicher ist sicher... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Frischling |
Hab gerade den Deckel abgemacht, sieht alles ok aus, nix gebrochen, hab den Hebel der auf das Ausrücklager drückt mal blockiert, und dann den Hebel seitlich am Getriebe gezogen. Da rutscht aufjedenfall nix durch, sitzt alles fest. Ich weiß nicht mehr weiter. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
DAs vermute ich auch nachdem ich alles nochmal durchgelesen hab.. Das wird bestimmt der Hebel sein.. Es kann auch sein das der nich gebrochen ist sondern die Verzahnung abgenutzt ist und dieser dann nur durchrutscht.. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Frischling |
Schau mal ein Beitrag drüber | |||
| | #17 | |||
| ||||
Ups sry.. Schau mal Uhrzeit. waren wohl beide gerade am schreiben.. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Frischling |
Richtig, war auch nicht böse gemeint... | |||
| | #19 | |||
| ||||
Dat is mir klar.. Aber mal eine ganz blöde frage.. War das Getriebe vorher auch schon verbaut in dem Wagen?? Wenn nein.. Kann es sein das die ausdrückstange zu kurz ist.. Soweit ich weiß gibt es von der drei verschiedene längen.. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Frischling |
Das weiß ich eben alles nicht, Kumpel von mir hat den Motor samt Getriebe gebraucht gekauft. Aber das 2Y Getriebe ist ja auch eins von mehreren Getrieben was an den 16v verbaut wurde. | |||
| Antwort |
| |