| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
hallo, habe seit dem letzten starken schneefall plötzlicherweise ein pfeifen in der lichtmaschine, nicht das es mich stören würde, klingt ja wie ein mörder turbo ![]() ich mach mir nur sorgen, denn ich habe als zusatzinstrument eine Voltanzeige, und sobald ich das auto starte bleibt die auf 11V, im standgas.... erst wenn ich ein bisschen gas gebe, so bei 3000 touren dann stegt die sehr schnell auf 14,2V und bleibt dort dann aber auch. was kostet so eine Lichtmaschine neu bzw. gebraucht ?? habe einen 1.8 Benziner ADZ, auf der lichtmaschine steht groß 90A heißt das das die 90Ampere liefert ?? passt die vom 90ps TDI auch ?? danke schonmal lg chris | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Bastler |
Willst du nicht lieber warten bevor du tauscht? vllt liegt es nur an den Temperaturen... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Könnte es sein, dass der Riemen einfach leicht pfeift??? MfG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also das die Lima nach dem Starten nicht direkt einschaltet kommt schon vor. Das ist abhängig von der Drehzahl. Ich würde mal die Kohlen prüfen. Dazu bitte die Batterie abklemmen. Evtl sind die am Ende. Wolfgang | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | cwimm95i (18.01.2010) |
| | #5 | |||
| ||||
| User entfernt |
Kohlen könnten es auch sein. Aber erstmal nach der Reihe meine Herren^^ Wie unserer Mod da oben sagt, Riemen kann auch durchrutschen! Wie ist die spannung von dem? Wie ist der Zustand des Riemens? LGC | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
habe jetzt 140t km drauf, wann gehören die denn normal getauscht ?? wie wechsel ich die ?? danke lg chris | |||
| | #7 | ||
| |||
| Golftreffenplaner | | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | hast du ein Elektro Modellbau auto ?? wenn du den Motor zerlegst, gibt es da so kohlestifte, diese reiben am kollektor, der durch die drehbewegung den strom auf den kohlen überträgt, direkt an den kohlen wird dann der strom abgenommen... lg chris | |||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt |
so, hab hier mal nen Beispiel: Lichtmaschine Regler VW T3 T4 SCIROCCO LT Bus Kasten bei eBay.de: Autoelektrik (endet 14.02.10 09:43:16 MEZ) Das ist der Limaregler, der die Ausgangsspannung der Lima auf 14V begrenzt durch regelung der Lichtmaschinenerregerspannung. An diesem Regler sind Schleifkohlen angebracht, diese dienen als Schleifkontackte das wenn sich die Lima dreht auf 2 Ringen Strom gegeben werden kann. Um dieses ausführlicher zu beschreiben musste ich hier nun nen Text schreiben der Seiten lang wäre. Aber das Gonzy ist ja im Aufbau^^ Dieser Regler wird mit 2 Schrauben befestigt. Mach mal deine Motorhaube auf und schau dir den alten regler mal an. Wird dir sicher auffallen. LGC | |||
| | #10 | |||
| ||||
hast du vielleicht ein bild mit pfeilen, bzw. kannst du eines kurz machen??? weiß nicht genau wo auf der lichtmaschine die sitzen^^ und wie nimm ich die ab ?? einfach 2 schrauben raus und rausziehen ??? wie lang müssen die mindestens sein ?? lg chris | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Hab aber neulich gelesen, dass die 14V erst ab ca. 3000 Touren zu stadne kommen, laut "Jetzt helfe ich mir selbst" sind ab etwa 2000 Touren 3/4 der Leistung gegeben. Allerdings mag das ggf. auch unterschiedlich sein, mein AEE hat auch bei Standgas haargenau 14V an der Batterie. Das Pfeiffen kann auch durch das Autoradio oder durch die Entstufe entstehen, vor allem wenn die Masse schlecht ist (Feuchtigkeit?) mfg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
da musss ich mir sowieso was einfallen lassen^^also anlage ist es nicht, wenn der radio abgeschaltet ist istes immer noch, und wenn ich mit offener motorhaube höre kommt das entweder vom klimakompressor oder der lichtmaschine^^ lg chris | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Hm das mit dem Tauwasser ist aber nicht so gut^^ Nun, wenn du das Geräusch nicht genau zuordnen kannst, nimm nen Besenstiel oder sowas und leg das eine Ende mal an die Lima bzw. auch an den Kompressor. n bisschen drücken und horche am anderen Ende mit dem Ohr (Also Ende ans Ohr drücken D) , wo das Geräusch wirklich herkommt.Klingt evtl. etwas komisch aber das funktioniert wirklich^^ Und bei laufendem Motor aufpassen, dass du nicht in die Riehmen kommst. Alles klar? | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | cwimm95i (18.01.2010) |
| | #14 | |||
| ||||
danke für den tipp werd ich mal probieren... mein opa fährt nen vw passat diesel, und bei ihm pfeifen auf die lager vom klimakompressor, könnte sein das das bei mir auch ist... der kostet aber um die 1000€ ohne einbau XD, da schwitz ich lieber im sommer^^ hätte trotzdem jemand ein bild für mich wo genau die kohlebürsten sitzen, oder ne genaue beschreibung .... liebe grüße chris | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
ich hatte das auch....dieses pfeiffen war echt nervig, und siehe da, irgendwann war die servopumpe gar.....riemen zu straff? war bei mir das problem....mfg | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich hab kein Bild für dich, aber schau mal auf die dem Keilriemen Gegenüberliegende Seite der Lima, Da sitzt so ein "schwarzes Kästchen", sehr flach und mit 2 Schrauben befestigt. Das ist der Regler. Einfach die 2 Schrauben rausdrehen und das Ding rausnehmen. Aber ich würde auch erst mal schauen ob vielleicht einfach dein Keilriemen rutscht und dadurch das quietschen kommt. Und wenns daran liegt, is es auch klar warum deine Lima nur bei 11V hängt. ![]() MFG Cris | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also alle Drehzahlen beziehen sich auf Drehzahl am Generator. Da bedeuten 2000/min eben so ca 1050/min vom Motor. Allerdings ist die Drehzahl nur bedingt der Punkt. Rein technisch musst du die Winkelgeschwindigkeit in Pi/s betrachten. Ich glaube wenn ich mich arg am Riemen reiße und ein Tabellenbuch wälze, dann kriege ich es sogar noch zusammen, so ein Ding zu berechnen. Das letzte mal habe ich so etwas im dritten Lehrjahr gemacht und das ist 35 Jahre her. Die Spannung regelt der Regler unabhängig von der Drehzahl. Es wirkt aber je nach Last so, dass die Spannung etwas steigt mit der Drehzahl. Das kommt daher, dass vorher u.U. Strom aus der Batterie entnommen wird und damit das Bordnetz in der Spannung sinkt. Zusätzlich hat der Generator einen höheren Innenwiderstand und damit bricht die Spannung bei hoher Belastung und niedriger Drehzahl ein. Der Regler versucht auf jeden Fall die Spannung auf Werte um 13,5V herum konstant zu halten. Wenn das Wasser reinläuft, dann kommt das sicherlich auf den Keilriemen und der rutscht dann durch. Akustrisches Signal: Er pfeift aus dem letzten Loch. Zur Kohlenlänge: Ich glaube die müssen 7mm lang sein. Wenn du die wechseln willst, dann frag mal die Sufu nach metabo. Offiziell gibt es die Kohlen nur mit Regler. Wolfgang | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
Moinsen mädels. Tut mir leid das ich hier so reinplatze... aber hat mit der gleichen Sachlage zu tun. Hatte bei mir immer so ein Pfeifen zwischen 3 und 4 tausend festgestellt und nix dabei gedacht. Als ich dann vorgestern so ne kleine Wartung durchgeführt habe, Öl, Zündis, etc. Hab ich mir auch den Keilriemen angeschaut und der sieht noch so richtig richtig neu aus nur zieht sich dort eine "schleifspur" entlang da war wohl das Plastik nicht richtig drauf und hat am Zahnriemen geschliffen, ist keine Kerbe oder so wollt fragen ob das nun schlimm sei? lg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ist das noch der erste zahnriemen oder wirde der schon mal getauscht? Kilometerstand? Zahnriemen sollten nach ca 8 Jahren getauscht werden. Altersbedingt. Für die benzin gibt es keinen Wechselintervall nach Kilometern. Erfahrungsgemäß ist es nicht ungünstig den ZR bei ungefähr 120.000km zu tauschen. Nach der Wartungsvorschrift ist lediglich eine Zustandskontrolle und ein Bedarfstausch vorgesehen. Wolfgang | |||
| | #20 | |||
| ||||
hallo, war heute beim ARBÖ, ((so wie Öamtc)), habe dort einen Lichtmaschinen und batterie test gemacht, batterie ist schon etwas beleidigt, hält aber noch ein jahr meinte der. lichtmaschine ladet im stand nicht mehr, erst ab ca. 3000 u/min kann es sein das es von den kohlen kommt, oder muss ich ne komplette lichtmaschine kaufen ?? habe eine 90A VALEO. ist das genauso wie bei der bosch, um die kohlen zu tauschen ?? danke lg chris | |||
| Antwort |
| |