| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Hallo, und zwar brauche mal ne Kabelbenennung denn ich habe ja eine nachgerüstete ZV in meinem Auto... baue nun gerade eine Alarmanlage ein nur das Problem ist wir wissen nicht welche Kabel vom Stellmotor für was ist? ich brächte folgendes: Stellmotor hat 4 Kabel Braun 1 mal Weiß 1 mal Schwarz 1 mal Grün 1 mal Blau 1 mal So hab zwar die farben aber welche farbe ist für was? sprich welche farben sind zum Türpinne hochmachen und welche für Runter machen? weiß jemand welche Farbe für was ist? hab zwar nen plan damals bei der ZV dabei gehabt sethen aber nur Farben drauf mehr nicht... MfG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Öhm und woher sollen wir das wissen? Du hast also eine "Universal" Nachrüst ZV von sagen wir mal Ebay. Und du fragst hier, welche Kabelfarben für was sind. Du hast die doch eingebaut bzw musst doch davon ne Anleitung haben. Sry wenn ich was falsch verstehe aber so geht nur aus dem Text hervor das wir dir sagen sollen was du dir eingebaut hast. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Hast du mal durch abklemmen von einem der 4 Kabel probiert auf ihre Funktion zurück zu schliessen? Ansonsten schaue ich morgen mal in meiner Anleitung von der ZV nach, evtl. steht da ja was drin. Kabelfarben waren bei mir meine ich die Selben.. @flash-red: Natürlich ist bei diesen ZV´s eine Anleitung dabei und ich denke Special_N weiß auch was er sich da eingebaut hat. Bei vielen dieser Anleitungen sind aber keine genauen Kabelbelegungen angegeben. Da steht quasi nur drin Braun mit Braun verbinden, Grün mit Grün verbinden usw. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
zwei kabel sind für das signal was von dem (steuergerät) kommt zum auf und zu machen und die andren beiden sind falls du mit schlüssel abschließt das das (steuergerät) ein signal empfängt womit sich alle daran angeschlossene stellmotoren schließen ... musst du testen welche kabel für hoch und runter sind ! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Hallo, @ Nick_Name... du hast mich verstanden... genau das meine ich diese blöden Anleitungen sagen eigentlich garnichts nur braun zu braun usw... aber nicht wie ich es wissen will braun ist für hoch zum Beispiel usw... und das ist mein Problem... und testen naja... wenn man Sie falsch polst denke ich kann man die Stellmotoren leicht zerschiesen oder? MfG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Zitat:
Achja in meiner Anleitung sind auch nur diese Farben angegeben... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
hmm ja also ich hab jetzt schon mal was gefunden und zwar: weiß - entriegeln (auf) braun - verrieglen (zu) schwarz - Masse grün - Relais blau - Relais da ich mich nun nicht so pralle mit Elektrik auskenne kann mir einer sagen was das genau bedeutet? also weiß und braun ist mir kla muss denn auch an die Alarmanlage an auf und zu aber muss ich schwarz nochmal wieder an Masse klemmen da ist ja schon die ganze Steuereinheit der Alarmanlage drauf? und was bedeutet das mit Relais wo klemme ich grün und blau dann an? MfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ich tippe mal, dass die Relais dafür da sind, dass wenn man das "Knöpfchen" runterdrückt ein Signal an die anderen Stellmotoren gesendet wird, dass die dann auch runter gehen. Dies haben bei mir aber nur die vorderen Stellmotoren. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
ja habe auch nur einen 2 Türer... also habe auch nur die vorderen Stellmotoren... ja denn müsste ja so denn alles kla sein oder? also weiß entriegeln braun verriegeln dann grün an Relais und blau an Relais gibt es da auch offen und zu? nur welches ist für welches? und was ist jetzt mit schwarz muss ich schwarz an Masse lemmen? hab ja schon die Steuereinheit von der Alarmanlage an Masse MfG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Grün und Blau musst du dann ausprobieren. Sollte aber ja kein Problem sein: Einfach eines der 2 Kabel lösen und dann an einer Tür den Knopf hoch bzw. runter drücken und schauen was passiert. Und schwarz muss natürlich auch an Masse. Der Stellmotor braucht ja auch Strom (+ und - Pol) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Ja das komische ist nur er hat ja nur schwarz für Masse... plus nicht... oder ist plus z.b weiß für öffnen? ja denn muss ich es am besten mit Beifahrertür probieren richtig? weil fahrertür kann man ja nicht zu drücken wenn sie offen ist damit man sich nicht ausschließt | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Weiß sonst nicht noch jemand was? wie schließe ich am besten die nachgerüstete ZV an eine nachgerüstete Alarmanlage an? das ist eigentlich die Frage MfG | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Richtig! Zitat:
![]() Zitat:
| |||
| | #14 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
ja hab den Plan leider nich hier liegt ina Schrauberhalle beim Kumpel.. naja werden morgen nochmal guken... aber müsste ja so gehen oder? nur weiß immer noch nicht wo ich die Kabel ans Relais bzw welches Relais überhaupt anschließen soll? MfG | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger | Was soll so gehen? ![]() Zitat:
| |||
| | #16 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
also eigentlich kann man es nur durch ausprobieren??? MfG | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Ist sicherlich die einfachste Methode, sofern in der Anleitung nichts genaueres steht. | |||
| Antwort |
| |