| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Habe meine Auto schon auslesen gelassen, Fehler ist Versorgungsspannung Signal zu klein, Fahrerairbag zünder Widerstand zu groß und und beim Seitenairbag Beifahrerseite auch Widerstand zu groß. Was kann da kaputt sein? Die Lampe ist noch gut | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Würde auf einen Defekten Sensor Tippen. gruß | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
wie sieht der aus und wo ist der verbaut? kann ich den tauschen ohne Airbags auszulösen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo tuning3er, an einen Sensor glaube ich weniger (was auch für einer??), da es ja hier um Airbags und nicht um ABS geht. Der Fehler mit der Versorgungsspannung kann ein alter Fehler sein, der irgenwann zum Beispiel mal bei einem längeren Startversuch oder einer schlechten Batterie abgespeichert worden ist. Bei "Widerstand ... Fahrerairbag" fällt mir als erstes der Schleifring mit Wickeltrommel hinter dem Lenkrad ein. Und bei "Widerstand Seitenairbag Beifahrerseite" eine Kabelverbindung, evtl. unter dem Beifahrersitz. Woher weißt Du eigentlich, dass die Kontrolllampe in Ordnung ist, wenn sie nicht leuchtet?. Denn wenn der Fehlerspeicher des Airbag-Steueregerätes sich auslesen lässt, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die Versorgungsspannung für die Airbaganlage grundsätzlich da ist. Denn andernfalls würde das Auslesen nicht funktionieren. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
habe die Airbag leuchte mal rausgebaut und der draht in der Birne ist noch ganz | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ich häng mich mal ans thema dran. Bei mir leuchtet seid heute morgen die Airbag leuchte durchgehend. - Was kann ich tun um zu kontrollieren was es ist? - Sollt ich am besten direkt ne werkstatt aufsuchen? - Wodurch kann das passieren? - Was sagt das dauerleuchten aus? Würd mich freuen wenn ihr mir da vll weiterhelfen könnt | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
also bei mir war der schleifring defekt und somit hat meine kontrolllampe dauerhaft geleuchtet. nach dem ich mir nen neuen besorgt habe und diesen eingebaut habe , ist die lampe auch wieder erloschen. vieleicht hilft das ja jemand weiter. mfg | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu nbb-angel für den nützlichen Beitrag: | doggystyle (17.01.2010) |
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
Sollte nach dem Fehlerspeicher löschen die Airbag-Lampe nach dem Anlassen ausgehen und auch dauerhaft aus bleiben, ist dein Problem schon behoben. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu JackieZ für den nützlichen Beitrag: | doggystyle (17.01.2010) |
| | #9 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
@doggystyle: Einfach mal Fehlerspeicher auslesen und löschen (lassen), Ergebnis hier posten, dann wird dir sicher weitergeholfen. MfG | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu VR6SyncroVariant für den nützlichen Beitrag: | doggystyle (17.01.2010) |
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Werd ich machen | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
der schleifkontakt hängt doch mit der Hupe zam oder? Weil Hupe geht | |||
| | #12 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | | |||
| | #13 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
So war gestern bei meiner Werkstatt des vertrauens und hab mal den fehlerspeicher auslesen lassen. Es wurde der Beifahrer Seitenairbag angezeigt. Hat er dann gelöscht. Fehler war imme rnoch da. Hab den sitz dann mal durch sitzhöghenverstellung nahc oben gemacht und etwas verschoben udn nochml gestartet. Weg war der fehler. Worans genau lag kp. Muss aber mit dem stecker zusammenhängen vll bissl verklemmt oder so =). | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Oha! Ich habe ebenfalls einen Airbag-Fehler am Beifahrer-Airbag. Du hast aber den Fahrersitz verstellt, oder? Weil mein Beifahrersitz ist leider nicht höhenverstellbar :/ | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Meist ist es die Steckverbindung unter dem Sitz die Probleme bereitet. Einfach mal Batterie abklemmen, Steckerbindung trennen und mit Kontaktspray bearbeiten. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel |
ok gestern abend los gefahren ging die Airbag leuchte aber sie leuchtete ununterbrochen haut man leicht auf die Airbagleuchte bleibt sie die ganze zeit aus. Also man kann machen das sie immer aus ist oder immmer leuchtet was ist da kaputt? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Wenn man draufhaut und sie geht aus/an, wirds wohl ein Wackelkontakt sein | |||
| | #18 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
@JackieZ Ich hab den sitz einerseits nach oben gemacht anderer seits aber etwas hin und hergeschoben (sitzverstellung vor udn zurück) und mal am kabel gewackelt. Dann nochmal wagen angemacht udn weg war es. Wenns beim draufhauen an udn ausgeht würd ich auch sagen es ist ein wackelkontakt. @Buffinger Genau das hät ich dann auch gemacht bzw. mach ich das wenn der fehler nochmal auftritt, | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Müsste nicht vorher nochmal der Fehler aus dem Speicher gelöscht werden, damit die Lampe ausgeht? | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenbibel |
aber wen die lampe an ist geht sie ja kommischer weisse nicht mehr aus | |||
| Antwort |
| |