| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Gibt es da einen Unterschied, oder kann man den Schlitten/Sattelhalter tauschen und bei dem Umbau auf die größere Bremse seinen alten 256er Sattel weiter benutzen?! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Hi, bei der 280er Bremse (egal welche) brauchst du nen anderen Sattelhalter. Der von der 256er Bremse geht nicht. Tipp: Nimm die vom 3B Passat; die ersten Modelle mit 1,6er und 1,8er Motoren hatten auch ne 280er Bremse. Die Sattelhalter bei denen ist der gleiche wie beim Golf 2 G60 z.B. und die Sättel passen zur Not auch (mit G60 Scheibe und Belägen). Kosten nur weniger als die super tuning G60 oder VR Bremse. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Aber dann brauch ich nur den Sattelhalter und keine kompletten Sättel!?! Wenn mir das noch jemand 100%ig bestätigen kann, wär mir sehr geholfen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Der Sattelhalter von dem 3B-Passat passt zwar für die 280er Bremse, trotzdem brauchst du noch passende Sättel dazu. Wenn du dir da alles wild zusammenkaufst, kommst du aber sehr wahrscheinlich a) nicht billiger und b) gehst du das Risiko ein, dass du etwas kaufst was nicht passt. Der Sattel hat bei 256 und 280mm zwar den gleichen Kolbendurchmesser, allerdings sind die Sättel meines Wissens nach NICHT identisch. MfG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Die Sättel sind auch anders. Der Kolben hat zwar den gleichen Durchmesser, aber die Zangenweite ist bei den Sätteln für die 280er Bremse grösser. Die Beläge bei der 280er und 256er Bremse sind gleich, aber die Dicke der Scheibe ist anders (22mm bei der 280er und 20 bei der 256er). | |||
| | #6 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Die Beläge sind auch anders! Wenn man die Beläge der 280er Bremse bei der 256er reinsteckt, sitzt der vom Radius her ca. 3mm zu weit außen! MfG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Also ich würde an deiner Stelle mal bei eBay oder so nach einer kompletten Bremsanlage vom G60, Passat, etc. gucken. Da hast Du die Sicherheit, dass alles zusammen passt. Kannst auch mal nach der 3er GTI(/VR6??) Bremse gucken. Bis ich glaube BJ. 95 oder so hatten die vorne nämlich auch noch die 280er Bremse drin. Willst Du 4-Loch oder 5-Loch haben? Gruß, daif | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Sättel / Scheibe / Beläge 4 Loch: 256er Girling 54 / 256x 13mm massive Scheibe / TN der Beläge: b 357 698 151 B 256er Girling 54 / 256x20mm innenbelüftete Scheibe / TN der Beläge: b 357 698 151 A 280er Girling 54 (G60) / 280x22mm innenbelüftete Scheibe / TN der Beläge: b 357 698 151 B 5 Loch: 280 er Girlung/Lucas 54 (VR6) / 280x22mm innenbelüftete Scheibe / TN der Beläge: b 357 698 151 B 288 er Lucas 54 (VR6) / 288x25mm innenbelüftete Scheibe / TN der Beläge: 8N0 698 151 Wie man sieht, ist die TN der Beläge bei allen grossen Bremsen identisch, bis auf die 256er Anlage mit Innenbelüfteten Scheiben, die Beläge haben eine andere Teilenummern. Somit wäre klar, das man die 256er Beläge auch in der 280er Anlage benutzen kann, solang die Beläge für massive Scheiben sind (wie in den meisten 35i Passats z.B.). Die 3B Bremse hat sehr ähnliche Nummern und ist von den reinen Maßen bis auf genau 1mm baulicher Toleranz passend. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu In Flames für den nützlichen Beitrag: | ChristianXD (17.01.2010) |
| | #9 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
Entweder weiß man, dass die Teile 100% passen, oder man lässt es einfach! MfG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| User entfernt |
Oha, nen neuling der hier gleich ma auf die Kacke haut^^ (In Flames) Habe umgebaut auf 280er 4x100 Kauf dir bei ebay 2 komplette Sättel vom VR6! habe ich gemacht 50,- ink Versand! Was für einen HBZ (Hauptbremszylinder) hast du? Hast du ABS? Wenn ja dann reicht der HBZ. hast du kein ABS wirst du den 20mm HBZ haben, die Nummer steht eingeschlagen drauf! Wenn du kein ABS hast und auf dem HBZ eine 20 Steht dann musst du nen neuen HBZ Kaufen. Such aber mal im Forum, da ist es eigentlich ausführlich beschrieben! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | | |||
| | #12 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Mal sehen wie es hier weiter geht. SDI-Driver hatte eine gute Umbauanleitung, doch seine Page is down! Willkommen auf der Startseite | |||
| | #13 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Die Seite geht, musst nur mal die Augen auf machen | |||
| Antwort |
| |