| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hallo Ich habe einen Golf 3 TDi mit 90 ps und ca 283 tkm auf der uhr. Seit kurzem macht der turbo aber komische geräusche. so ab ca 2100 u/min hört er sich wie ein flattern an. also vorher ein normales regelmäßiges pfeifen oder saugen wie auch immer und dann ab 2100 hört es sich wie ein flatter an. Bitte dringend um hilfe weil mir das angst macht! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt |
ich kenne mich mit turbos zwar nicht aus aber dieses "flattern" kommt doch auch wenn der turbo nachläuft?! | ||
| | #3 | |||
| ||||
wie meinste das das er nachläuft ? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Noch der erste Turbo? Vielleicht hat die Welle zu viel Spiel .. wie siehts Leistungsmäßig aus? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Casull für den nützlichen Beitrag: | ChristianXD (20.02.2010) |
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Zu dem Promblem. Denke auch das da i-was spielt gekriegt hat, würde ich frühzeitig nach gucken! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ah! Der 1Z - *Lecker*, den hatte ich auch mal. Fein, fein! Aufgrund der Laufleistung wäre es durchaus möglich, dass deine Flügelwelle ausgeschlagen ist. Das ist aber IMMER möglich, die von dir geschilderten Symtome sind aber dafür kein hinreichendes Indiz. Wäre dir eventuell ein gesteigerter Ölverbrauch aufgefallen? Ich tippe eher auf das Wastgate - auch als "Druckdose" bezeichnet. Entweder festgegammelt - was sich mit Streicheleinheiten und Rostlöser beheben läßt, oder die Membrane ist gerissen. In letzterem Fall das Wastegate mal ansehen, damit du den Hersteller erfährst (Gerret oder KKK). Diese Membranen gibt's auch einzeln im Zubehör. Die gesamte Dose kostet bei VW nämlich steife 250,- €. Auch wäre es möglich, dass dein Magnetumschaltventil nicht mehr richtig arbeitet. Ein Auslesen des Fehlerspeichers liefert dir dazu verlässliche Aussagen. In den letzten beiden Fällen bekommt dein Motor zuviel Ladedruck verpresst, was zu einem kurzen, schlagartigen Öffnen des Wastgate führt. Dieser Vorgang wiederholt sich, was als Flattern wahrgenommen wird. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | ChristianXD (20.02.2010) |
| | #7 | |||
| ||||
na das ist meißten nur unter vollast zu hören das flatter so am besten bei 3000 u/min | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Das Wastgate ist das nicht der Notdruckablass, der dann anspricht wenn die abgasseitige Regelung nicht mehr greift? Der Turboladerhersteller heißt übrigens Garrett. Wolfgang | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Der Turbo wird ja mit den Abgasen betrieben, umso höher die Drehzahlen vom Motor, desto schneller dreht sich der Turbo, um das ganze zu Regeln wird mittels Wastegate der überflüssige abgasseitige Druck genommen und "verworfen" (engl. waste: abfall) ![]() hier schön zu erkennen.. wobei das Bypass Ventil (Blow off) das frischluftseitige Ventil ist damit beim Gas wegnehmen kein überflüssiger Druck auf die Drosselklappe ausgeübt wird | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Okay, dann ist es klar. Abhängig vom Ladedruck leitet das Wastegateventil einfach die Abgase am Lader vorbei. Mir war irgendwo noch von meinem alten Diesel, dass da ein Überdruckventil in der Saugleitung war. Bei dem war aber nichts elektronisch geregelt. Wolfgang | |||
| | #11 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
![]() MfG | |||
| | #12 | |||
| ||||
soweit ich weiß ist der turbo beim 90 ps diesel überhaupt nicht elektronisch gesteurt sonndern nur über die abgase | |||
| | #13 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
Ich würde mal an der Abgasanlage nach der Ursache suchen und die Ladeluftschläuche kontrollieren. Bei schadhafter Ladeluftführung müsste deutlicher Leistungsverlust spürbar sein! MfG | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Also bei mir war mal ein Schlauch vom Ladeluftkühler porös und dadurch rissig geworden und dann fing es auch auf einmal richtig an zu zischen vllt liegt es nur daran schau dir die Schläuche mal an! Sind ja nur 4 Stück! | |||
| | #15 | |||
| ||||
Also die schlaüche hab ich mal kontrolliert und leistung fehlt eigentlich auch nicht spürbar. kann es macnchmal an der kälte liegen | |||
| Antwort |
| |