| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi, bei mir ist in knapp 6 Monaten der Tüv fällig. Stoßdämpfer müssen komplett neu gemacht werden (sind undicht). Hab bei Ebay nen Serienfahrwerk von nem 115 PS Benziner Golf 3 Cabrio gefunden. Mein Auto ist allerdings ein 90 PS Golf 3 Cabrio (hat ABS). Spielt das für das Fahrwerk ne Rolle? mfg | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| i am legend |
nein. vierzylinder sind vierzylinder. da gibt´s keine unterschiedlichen dämpfer / federn... ich hätte im übrigen auch noch ein passendes sportfahrwerk da | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
bedenke das das Cabrio die VR 6 Version vom Fahrwerk benötigt weil es ja so schon schwerer is als der normale 3er. Cabrio und VR6 stehen fast immer zusammen im Gutachten. Bei meinem Fk auch. Orginal Fahrwerk von nem anderen Cabrio kannst du bedenkenlos kaufen sofern es in Ordnung is | |||
| | #4 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Das Fahrwerk vom 85kW-CABRIO kannst du problemlos in dein 66kW-CABRIO verbauen! @pat...: Vierzylinder sind NICHT Vierzylinder! Der AEX hat z.B. ein komplett anderes Fahrwerk als der ABF @Convertible: LESEN! Cabrio in Cabrio... MfG | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu VR6SyncroVariant für den nützlichen Beitrag: | pat... (15.01.2010) |
| | #5 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
das weiß ich wohl war auch auf die Angabe von pat bezogen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | | |||
| | #7 | |||
| ||||
| User entfernt |
die GTI´s und die 16V´s waren ja eigentlich alle 2 cm tiefer! Wenn man beim GTI die originalfedern aus dem 90PS oder so einbaut steht er vorne etwas höher! Hast denn nen originales FW drin oder nen Tieferlegungsfahrwerk? Die Preise für dämpfer sind emens in die Höhe gegangen. ich hatte mir nen Satz für 99,- von TA-Techniks bestellt. Es waren Sportdämpfer in gelb, sah zuert nen bisschen komisch aus, weil die nunmal gelb sind, aber Fahrverhalten war schlagartig besser nach dem einbau. und haben halt nur 99,- gekostet für alle 4! Überlackieren in schwarz matt kannst die auch. Eintragen brauchst diese nicht und die darfst du mit deinen originalen federn fahren. Lieber neu kaufen als wenn du in 2 Jahren wieder welche kaufen musst! Hier, wieder günstiger geworden: http://cgi.ebay.de/1A-Sportstossdaem...item5ad587918c LG chriss | |||
| | #8 | |||
| ||||
| i am legend | Zitat:
leute mir ging es lediglich um die achslasten. die dämpfer die in einem AEE eingebaut sind tragen auch ohne weiteres das gewicht eines ABF . und die weiten der aufnahmepunkten sind ja die gleichen. also passt ja wohl theoretisch jedes 4 zylinder fahrwerk in jeden 4 zylinder, oder?!? was genau ist denn da so KOMPLETT anders??? ich bleibe gespannt!!! aber hier hat ja immer einer nochmal irgendwo was gehört etc. so das die eigentliche frage des themenstarters in den hintergrund tritt... naja - diskutiert ihr ruhig weiter. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu pat... für den nützlichen Beitrag: | ChristianXD (15.01.2010) |
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Aber nen 6 Zylinderfahrwerk passt auch, sieht aber aus wie nen cross-country hinterher^^ Eigentlich passen alle Fahrwerke her in jeden Golf, aber es gibt nunmal unterschiede in den achslasten, das die federn etwas härter sind als andere. Die dämpfer sind meines wissens gleich! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
An nem Sportfahrwerk hab ich kein Interesse, soll alles ori bleiben ;-) Würde auch meine Stoßdämpfer drin lassen, Fahrverhalten ist so wies bei nem Golf 3 Cabrio halt is (normal^^), der Tüv wird nur die Undichtigkeit nicht mögen. Das Fahrwerk bei Ebay besteht aus Öldruckdämpfern, war bisher der Meinung, dass meins aus Gasdruckdämpfern besteht......kann das sein? | |||
| Antwort |
| |