Showroom Hier könnt Ihr eure Wagen vorstellen!

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.12.2009, 20:26 #1
Benutzerbild von In Flames
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 145
Erhielt 595 Danke für 451 Beiträge
In Flames In Flames ist offline
Wörtherseefahrer

Standard In Flames flotter 3er - Abwrackflokati extrem

Hi,

ich les häufiger hier im Board mit und dachte mal, ich präsentier euch hier mal meinen liebgewonnenen 3er. Ich bin eigentlich mehr im Doppel Wobber Board unterwegs, ich hoffe ihr nehmt's mir nicht übel.

Vor dem 3er hatte ich nen Golf 2 (RP, 1991), hab aber irgendwie die Lust an dem verloren und der Zustand war auch mies - darum hab ich ne verkauft und mir nen Monat später den 3er gekauft.

Basis:

Golf 3 GT Special

- Baujahr: 1993
- Aufbau: 4 Türig / Glasdach
- Motor/Getriebe: ABS/CHD
- KM: 256,000
- Farbe: Schwarz (L041)
- Rost: Vorhanden
- HU: Negativ

Ansich nen guter Zustand, Austattung von nem GT ist ja eigentlich bekannt (ABS Bremssystem hat er nicht).

Für den Tüv musste ich ein paar Kleinigkeiten wie Spurstangenkopf, 2 neue Dämpfer hinten machen. Leider bin ich beim "reparieren" dann ziemlich schnell auf ne grosse durchrostung an der Federbeinaufnahme im Motorraum gestoßen - nicht so schön, aber Onkel Schweißgerät und Tante Blech konnten das gut richten.
Nachgerüstet und gebastelt hab ich in der Zeit auch nen bischen was:
- Lichtwarnsummer
- Funk ZV (Waeco)
- Radio (Kennwood)
- Endstufe und Bassrolle hab ich von meinem 2er übernommen
- Kühlergrill ohne Emblem (Version extrem billig)
- weiße Blinker und Seitenblinker

Mit frischem Tüv stand der Golf dann da.. Erst hatte ich überlegt den Golf wieder zu verkaufen, aber irgendwie hab ich's dann doch nicht über's Herz gebracht und hab ihn behalten.
Der Golf Gott war mir daraufhin sehr milde gestimmt, denn dank Abwrackprämie, dem Golf als meist "abgewracktem" Fahrzeug und hervorragenden Kontakten zum lokalen VW Autohaus konnte ich mich regelmäßig und kostenlos an den Abwrackautos bedienen.
Ja, für manche ist es wahrlich das Paradies kostenlos so viele Teile mitzunehmen, die einem über dem Weg laufen - für mich war es das auf jeden Fall und wie man sich nun denken kann, fiel die Ausbeute nicht grade mager aus
Manchmal war es leider nen Lauf gegen die Zeit - n paar mal hatte ich schöne Dinge gesehen und wollte gleich den nächsten Morgen los, doch der Schrotthändler, der die Autos abgeholt hat, war eine Idee vor mir da

Naja, aber nun zum wesentlichen:

Im Sommer hab ich den ABS Motor gegen nen 1,6er 101 PS AEK Motor ausgetauscht - warum? Ganz einfach, der hat grade mal Jungfräuliche 90.000 gelaufen, Euro 2 und säuft weniger Sprit. Zumal der Motorumbau günstiger war als nen KLR für nen ABS Motor
Im gleichen Zug hab ich von 020 auf 02A Getriebe (hydraulische Kupplung mit Seilzugschaltung) umgebaut - schaltet sich 1A und die Kupplung kommt butterweich.

Spender war nen 35i Facelift, den ich komplett geschlachtet hab. Der Umbau war cool, vor allem weil der Kabelbaum kein Stück in den Golf gepasst hat und ich den komplett anpassen musste (u.A. wegen MFA, Geschwindigkeitsgeber usw.).

Desweiteren bekam Golf ne Klimaanlage geschenkt. Nur blöd, dass ich ne Woche später ne komplette Climatronic gefunden hab (die hab ich natürlich nicht da liegen gelassen )
Kleinigkeiten wie Fischer CD Box, Domteppiche, Blinker in allen Farben, div. Innenaustattungsteile usw. lass ich mal grad ausser Acht.

Da meine Mutter auf einmal auf die Idee kam ihr Auto zu verkaufen musste ich den Golf leider früher als geplant fertig stellen und konnte ein paar Dinge noch nicht realisieren, die im kommendem Jahr dann noch folgen werden, da wäre:

- ABS (Mark 20)
- Climatronic (wie oben schon genannt)
- höhenverstellbare Lenksäule
- überarbeitung Motorkabelbaum / Elektrik
- elektrische Fensterheber + passende Türverkleidungen

Naja, nachdem der Golf dann nen neuen Motor eingetragen hatte, wurd der Golf eigentlich nur noch gefahren. Zwischendurch ging mal der Hallgeber kaputt und der Handschuhfachgriff ist abgebrochen - aber sonst fährt sich der Gute richtig angenehm. Zwischendurch wurden die weißen Frontblinker durch schwarze ersetzt und die Nebelscheinwerfer entfernt und nen Bosi ESD mit neuem serien MSD zogen ein, aber sonst war nichts berauschendes.

Vor ca. nem Monat hat Golf dann ein wenig mit nem Coralla gekuschelt, leider hat's ihm die Front zerbraten (hab ich erstmal notdürftig repariert) um die ich mich nun auch noch kümmern muss
Erst hatte ich überlegt ne Golf 4 Cabrio Front zu organisieren, doch leider ergab die Recherche, dass Keins mehr abgewrackt wird. Somit bleib ich beim original, allerdings etwas verfeinert:

- Golf 4 Look Scheinwerfer (original, neu, von Hella)
- lackierte Stoßstangen (v+h)
- emblemloser Grill (diesmal mit Metallleiste)
- schwarze Blinker vorne
- Lufteinlässe von Hofele (die neben den Blinkern, anstelle der Reflektoren)
- 2 neue Kotflügel, mit ovalen Löchern für die Seitenblinker und ohne Antennenloch (sieht schöner aus)

Gesetz dem Fall ich werde damit irgendwann mal fertig wird nen anderer Motor folgen.
Ich bereue den AEK Umbau zwar nicht, dennoch fehlt dem Motor das gewisse Etwas.

Und dieses gewisse Etwas finde ich entweder in nem 2L 16V oder nem 1,8 T, wahrscheinlich eher Letzteres

Soweit so gut. Der Golf leistet seinen Winterdienst und wird in den kommenden Tagen wahrscheinlich von nem stuttgarter Sternsinger abgelöst um wieder in altem Glanz zu erstrahlen.

So, ich denke das war für's erste genug zu lesen
Bilder muss ich euch immoment noch vorenthalten, weil mein Server grad nicht so will wie ich das will - werde ich aber defintiv nachreichen und euch auf dem Laufendem halten
Ich hoffe euch gefällt meine kleine Story und mein Golf.

Gruss Marcel

Nachtrag:

Hab meine Bilder grade mal in Fotoalben verpackt, mein Server will immernoch nicht und alle Bilder einzeln hochzuladen is sehr müßig

Ich verlink mal, solange mein Server streikt:

Kaufzustand (6 Bilder)

1. Umbau (17 Bilder)

Zukunftspläne (6 Bilder)

Rost, Pleiten, Pech und Pannen (6 Bilder)

Aktuelle Bilder (derzeit Keine, gibt's erst nachdem der Unfall behoben wurde)

Geändert von In Flames (22.12.2009 um 21:42 Uhr)
In Flames ist offline  
Alt 22.12.2009, 20:29 #2
Benutzerbild von GOLF 3 GTS
Tuning-Freak

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge
GOLF 3 GTS GOLF 3 GTS ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von GOLF 3 GTS

Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge
Standard

Liest sich sehr interessant Bilder wären cool. Kannst oben in der Leiste auch unseren Bilduploader auswählen ;-)

mfg!
GOLF 3 GTS ist offline  
Alt 26.12.2009, 12:14 #3
Wörtherseefahrer
Themenstarter

Wörtherseefahrer

Standard

Hoi,

so, Weihnachten ist fast überstanden und ich hab beinah alles für meine Schnauze wieder beisammen:

Für die Scheinwerfer brauch ich vorher noch sonn Adapterkabel von Alt auf Neuen Stecker - eins hab schon (woher auch immer das kommt).
Kühlergrill und Lufteinlässe muss ich noch ein wenig mit Farbe versehen, dann kann alles dran.

Für alle die, die es noch nicht überstanden haben und die, die drauf bestehen:

Frohe Weihnachten!

Bis die Tage mal
In Flames ist offline  
Alt 26.12.2009, 15:52 #4
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Tdiler2 Tdiler2 ist offline
Forenheiliger

Abgegebene Danke: 14
Erhielt 473 Danke für 422 Beiträge
Standard

Interessant zu lesen, lad die Bilder imageshack.us hoch oder hier im forum
Tdiler2 ist offline  
Alt 14.01.2010, 18:41 #5
Wörtherseefahrer
Themenstarter

Wörtherseefahrer

Standard

Hoi,

wollt mein Thread mal wieder aus der Versenkung holen und euch berichten, was so schönes passiert ist.

- Kühlergrill und Lufteinlässe sind lackiert
- neue (gebrauchte) Kotflügel hol ich morgen ab
- nen zweites Adapterkabel für die Scheinwerfer hab ich mir auch besorgt

Am Wochenende werd ich mich dann wohl dran begeben und meine deformierte Front wieder herrichten und mal wieder nen paar Bilder machen und nachreichen - solang müsst ihr euch halt weiter mit meinen Alben quälen

Gruss Marcel
In Flames ist offline  
Alt 14.01.2010, 19:58 #6
Benutzerbild von Raver-one
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 116
Erhielt 153 Danke für 139 Beiträge
Raver-one Raver-one ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Raver-one

Abgegebene Danke: 116
Erhielt 153 Danke für 139 Beiträge
Standard

nicht böse verstehen , aber bei dem Zustand der Karosse würde ich vielleicht nicht soviel machen sondern mir eher ne andere bessere Basis suchen.
Raver-one ist offline  
Alt 16.01.2010, 14:27 #7
Benutzerbild von VWler Wob
Modifizierer

Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
VWler Wob VWler Wob ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von VWler Wob

Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge
Standard

Also der hat ja ne Menge Durchrostungen.
Würde mir da eher nach einem anderen G3 umsehen.
VWler Wob ist offline  
Alt 16.01.2010, 14:46 #8
Benutzerbild von derPoschie
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 73 Danke für 70 Beiträge
derPoschie derPoschie ist offline
Akzent-Setzer
Benutzerbild von derPoschie

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 73 Danke für 70 Beiträge
Standard

hast viel vor dir ! hmm aber wie meine vorschreiber schon meinten, ne andere basis wäre dann villeicht doch besser. wenn du den aber richtig machst, schweissen und so respekt und viel spass. würden glaube nicht viel machen

lg
derPoschie ist offline  
Alt 17.01.2010, 01:42 #9
Wörtherseefahrer
Themenstarter

Wörtherseefahrer

Standard

Hi,

wow - reger Verkehr in meinem Thema, das freut mich und hält mich natürlich nicht davon ab nen Statement zum Rost abzugeben

Also als die Entscheidung fiel nen 3er Golf anzuschaffen, war mir bewusst, dass ich den Rost gleich mitkaufe.
Adäquate Modelle aus den letzten Baujahren (weil die ja bekanntlich weniger rosten) sind immoment und auch damals noch wirklich unangemessen teuer, also hatte ich mich im klaren Kopf auch für nen frühes Baujahr mit all seinen Tücken entschlossen.

Wirkliche Rostlöcher waren auch nur in den Federbeinaufnahmen, abgesehen von der Heckklappe war bzw. ist mein Golf noch gut bei weg gekommen.

Naja, als gelernter Kfz Mann ist die Angst vor Rost sowieso nicht so gross wie bei jedem anderen, der gleich wegrennt oder für den die Welt zusammen bricht. Ich hab nen sehr guten Bekannten, der ist Karosseriebauer Meister und freut sich immer wieder über meinen (doch recht seltenen) Besuch, denn schliesslich kann man nen 3er ja noch ohne grossen Aufwand wieder herrichten.

Die Bilder vom grossen Rostloch am linken Längsträger wurde ziemlich gut gemacht, auch gut konserviert - bis da wieder was durchkommt ist der Wagen schon abgeschrieben. Heckklappen kann man ersetzen und mit Kleinigkeiten kann man leben, ist ja schliesslich kein neues Fahrzeug oder irgendne Show & Shine Karre.

Achso und falls es wen irritiert -> manche Bilder aus der Fotogallerie stammen von meinem Golf 2 - der war wirklich extrem am verrotten.

Noch nen paar News:

Am Freitag hab ich meine neuen Kotis abgeholt und direkt angefangen die Schnauze wieder fertig zu machen - bin auch fast soweit, fehlen nur noch Kleinigkeiten. Ich find es sieht schon richtig gut aus!

Bilder werd ich auf jeden Fall Sonntag im Laufe des Tages nachreichen - hab da noch was ganz spezielles für euch Rostangsthasen und ihr werdet mal wieder die Hände über dem Kopf zusammen schlagen
In Flames ist offline  
Alt 17.01.2010, 18:45 #10
Wörtherseefahrer
Themenstarter

Wörtherseefahrer

Standard

Hi,

das Wochenende ist fast rum und ich bin mit meiner Arbeit sogut wie fertig.

Hier mal ein paar Bilder - leider fand meine Digicam es lustig die komplette Front nicht richtig zu Fotografieren, muss ich warten bis es wieder Hell wird.

Die alten Kotis, mit viel Knusperbrot:

Dann die neuen Kotis, schon montiert, aber noch dreckig und ohne Radlaufverbreiterungen:

Dann hab ich die Kannten schön sauber gemacht, die Verbreiterungen natürlich auch - dran gemacht und fest genietet:

Da ich dem Rost natürlich keine Chance lassen will hab ich was im Regal gefunden, bei dessen Hersteller ich nie gedacht hätte, dass er weiß wie man das überhaupt schreibt!

Andere Seite das Gleiche:

Ps: der Wagen ist da hochgebockt, der ist nicht höher gelegt!

Da meine Cam irgendwie nicht in der Lage ist ne vernünftige Ansicht von vorne aufzunehmen nur die abgespeckte Version.

Wenn das Wetter weiterhin taufreudig bleibt, dann folgen in Kürze auch mal Bilder auf denen man was sieht - und der Wagen vor allem gewaschen ist!

Morgen muss ich beim Freundlichen noch den ein oder anderen Clip ordern - also ist die Arbeit für die nächsten Tage auch schonmal gesorgt.

Bis dahin, gute Fahrt euch allen.

Gruss Marcel

In Flames ist offline  
Alt 19.01.2010, 17:48 #11
Wörtherseefahrer
Themenstarter

Wörtherseefahrer

Standard

Hi,

gestern war ich bereits beim Freundlichen und hab nen paar Teilchen geordert..

- Zum einen nen paar Clips für die Wasserkastenabdeckung, leider musste ich feststellen, dass das gute Teil auf einer Seite gebrochen ist... Also die neuen Clips zu den Neuteilen in den Schrank geschmissen und auf Ersatz warten...

- Dann brauchte ich noch nen neuen Handschuhfachgriff, weil meiner abgebrochen war. Kostet beim Freundlichen 12 €, das ging dann auch mal recht problemlos und ich kann mein Handschuhfach wie gewohnt öffnen, schliessen, ab und aufschliessen

- 2 Kappen für die Schwellerverbreiterungen gab's auch noch für vorne rechts und links, mit 2 Nieten verpassen die wieder saubere Optik.

- Zu guter letzt war da ja noch der Clip für den Koti, der unten ins Radhaus gesteckt wird. Naja, leichter gesagt als getan, beim einstecken des Clips fiel jener auch gleich in den Schweller - Resultat: Das Loch in den der Clip gehört ist wohl etwas grösser gerostet und nun hält der Clip nicht
Ärgerlich. Naja, da müssen dann wohl Onkel Schweißgerät und Tante Blech die Tage wieder herhalten, damit das ordentlich wird und sich hinter dem Kotflügel kein Dreck sammelt.

Alles in Allem nicht so ein gelungener Tag, das Wetter ist auch shit - von daher fügt sich das ja optimal zusammen.

Die nächsten Tage muss ich mich erstmal um private Dinge kümmern, daher wird am Wagen nicht das Meiste passieren (vielleicht mal sauber machen). Ich meld mich wenn's was neues gibt.

Gruss Marcel
In Flames ist offline  
Alt 01.02.2010, 15:27 #12
Wörtherseefahrer
Themenstarter

Wörtherseefahrer

Standard

Hoi,

hab mir gestern zufällig die Rückleuchten ersteigert, die ich schon immer mal haben wollte

Sind von INXX oder so ähnlich, find ich auf jeden Fall super. Ist das erste mal, dass ich mir für nen Auto Klarglasrückleuchten kaufe.

Ansonsten gibt es nicht viel neues. Die Tage steht nen Umzug an, step by step geht es dann auch mal am Wagen weiter.

Gruss M.
In Flames ist offline  
Alt 05.02.2010, 13:10 #13
Wörtherseefahrer
Themenstarter

Wörtherseefahrer

Standard

Hi,

toll, hab mich so auf meine schönen neuen Rückleuchten gefreut und was macht D & W? SCHICKEN MIR DIE FALSCHEN
Direkt mal bei D & W angerufen - nachdem ich 5 Minuten in der Hotline gehangen habe und mir furchtbare Musik anhören musste, wurd ich auf einmal zum Telefonverkauft durchgestellt?!
Die nette Frau, die ich dann in weiteren 10 Anrufen immer wieder an Strippe hatte, sagte mir dann auch jedes Mal wieder höflich, dass die Servicemitarbeiter grade alle im Gespräch sind

Hinterher hab ich dann mal meine Frau anrufen lassen, die schaffte es sogar tatsächlich einen echten Servicemitarbeiter an den Hörer zu bekommen!! Leider teilte dieser ihr mit, dass in der Artikelbeschreibung bei Ebay zwar die o.G. Rückleuchten aufgeführt sind, aber die interne Artikelnummer am Ende der Artikelbeschreibung ausschlaggebend sei, daher hätte ich Rot/Weisse Rückleuchten gekauft.

In mir kochte bei dieser arrogant wiederlichen Art und Weise langsam der Schaum im Mund hoch und das Bedürfnis nach Bochum zu fahren und diesem Kasper mal zu erzählen, dass man einen In Flames nicht verarscht, steigerte sich enorm.

Anekdote dazu:

Ich hab mir einmal in meinem Leben nen Computerspiel (Half Life 2) original gekauft. Zuhause angekommen, installiert, erzählte mir das Programm, dass mein Cd Key bereits registriert sei.
Wutentbrannt fuhr ich zurück nach Karstadt und schilderte den Vorfall vorerst noch nett dem Verkäufer.

Dieser erzählte dann folgendes: Da können wir leider nichts machen, da müssen sie den Hersteller, Valve, anschreiben, den CD Key einschicken, 40 Dollar bezahlen und bekommen in 4-8 Wochen nen Neuen.

[....]

Was danach passierte blieb bei jenem Verkäufer, dem die Tränen das Gesicht runterliefen und seinen 5 Kollegen, die versuchten mich wieder zu beruhigen hoffentlich prägend hängen. Als schlussendlich der Geschäftsführer vorbeikam und sich den Sachverhalt schildern liess, ging der Umtausch dann auch problemlos.

Tja, einen In Flames verarscht man nicht - D & W auch nicht.

Gestern Abend wollt ich dann eigentlich den Retourschein ausfüllen und mir das Geld erstatten lassen, aber irgendwie guckten mich die Rückleuchten sehr lieb an und mein weiches Herz entschloss sich dazu, Ihnen auf jeden Fall eine Chance zu geben.

Tja, manche Dinge im Leben kann man eben nicht beeinflussen.

Mit tiefsinnigen Grüssen

M.
In Flames ist offline  
Alt 17.02.2010, 18:20 #14
Benutzerbild von ICE-Golf
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 364
Erhielt 207 Danke für 203 Beiträge
ICE-Golf ICE-Golf ist offline
Wörtherseefahrer

Benutzerbild von ICE-Golf

Abgegebene Danke: 364
Erhielt 207 Danke für 203 Beiträge
Standard

das selbe problem hab ich grad mit meinen sitzen... mal schaun was da noch rauskommt...

PS: find es schade das sich niemand zu deinen showroom äussert... liest sich wirklich gut...

Gruß Marcel

Geändert von ICE-Golf (17.02.2010 um 18:40 Uhr)
ICE-Golf ist offline  
Alt 17.02.2010, 18:30 #15
Benutzerbild von Max2012
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 165 Danke für 147 Beiträge
Max2012 Max2012 ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von Max2012

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 165 Danke für 147 Beiträge
Standard

Bin saugespannt was noch so kommt... Liest sich echt erste Sahne!!
Max2012 ist offline  
Alt 17.02.2010, 19:26 #16
Benutzerbild von Gti-Tommy
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Gti-Tommy Gti-Tommy ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von Gti-Tommy

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

na das wird doch bin auch mal gespannt wie es bei dir weiter geht und denk drann immer schon bilder machen
Gti-Tommy ist offline  
Alt 17.02.2010, 19:29 #17
Benutzerbild von VR6Tim
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 39
Erhielt 177 Danke für 95 Beiträge
VR6Tim VR6Tim ist offline
Akzent-Setzer
Benutzerbild von VR6Tim

Standard

Zitat:
Bin saugespannt was noch so kommt... Liest sich echt erste Sahne!!
da stimme ich dir zu ... einfach sehr geil alles beschrieben und so einfach geil
VR6Tim ist offline  
Alt 18.02.2010, 00:26 #18
Benutzerbild von takumi
User entfernt

Abgegebene Danke: 1.264
Erhielt 877 Danke für 743 Beiträge
takumi takumi ist offline
User entfernt
Benutzerbild von takumi

Abgegebene Danke: 1.264
Erhielt 877 Danke für 743 Beiträge
Standard

Also hab mir das vorhin auch mal durchgelesen und muss echt sagen genial.
Also alles super beschrieben, liest sich schön.
Auch dein Golf ist super, werd uch mal wieder hier rein schauen.

Im übrigen glaube ich das du genau der richtige bist für den Werkstattbereich, du hast da echt voll den durchblick.
Gratuliert hab ich dir ja auch schon.
Aber du machst das schon.
takumi ist offline  
Alt 18.02.2010, 00:36 #19
Wörtherseefahrer
Themenstarter

Wörtherseefahrer

Standard

Hi,

wow - endlich mal wieder ein paar Postings

Danke erstmal für die netten Statements!
Bilder sind bei mir immer so ne Sache - ich nehm mir immer vor viele zu machen und vertrödel es dann irgendwie. Hinterher find ich's dann selber schade keine Bilder zu den netten Geschichten zu machen, aber ich versprech euch auf jeden Fall dran zu arbeiten und in Zukunft mal ein paar mehr Bilder zu posten.

Zitat:
Im übrigen glaube ich das du genau der richtige bist für den Werkstattbereich, du hast da echt voll den durchblick.
Danke danke! Ich tu mein Bestes
In Flames ist offline  
Alt 18.02.2010, 01:13 #20
Benutzerbild von VR6Tim
Akzent-Setzer

VR6Tim VR6Tim ist offline
Akzent-Setzer
Benutzerbild von VR6Tim